[Fragen]: AGP-System aufrüsten

XelaaleX

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
34
Hallo alle zusammen,

ich möchte meinen Computer aufrüsten, der mittlerweile fast 5 Jahre alt ist.

Momentan habe ich folgendes System:

AMD Athlon 64 3500+
Abit AV8 (Sockel 939)
ATI X800XT PE

Als Netzteil nutze ich ein "Tt Sil. Butterfly silv 480W ATX".

Mir steht nicht viel Geld zur Verfügung, daher fällt ein Umstieg auf PCIe aus. Ich benötige also nur eine neue CPU und eine neue Grafikkarte.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich auf das Mainboard Abit AV8 (Sockel 939) überhaupt einen Dualcore von AMD draufpacken (also einen X2) und falls ja welcher kann es maximal sein? Ich möchte nach Möglichkeit nun wirklich alles rausholen was geht. Wäre super wenn Ihr einen Link zu ner passenden CPU hättet.

2. Welches wäre für mein AGP-System die bestmögliche Grafikkarte? Habe hier von der 3850 gelesen. Ist dies die schnellste AGP-Karte oder gibts noch schnellere? Bitte wenn es nicht zuviel Umstände macht auch einen Link zu einer passenden Graka.

3. Reicht die Leistung des Netzteils (Tt Sil. Butterfly silv 480W ATX) aus, um die neue CPU und ggf. die 3850 mit genug Strom zu versorgen oder kriege ich da Probleme?

Ich danke im Voraus.

Xela
 
ganz ehrlich, ich würde das geld sparen und lieber noch ein bissel mit dem alten system rumkrebsen! und dann lieber ein paar euro mehr fürn pcie system hinlegen. muss ja kein i7 sein... guck dich doch mal hier im forum um, was da so an system für wenig geld zusammengestellt wurde und überleg dir, ob das wirklich sinn für dich macht unnötig geld ausm fenster zu schmeißen. sofern sich das überhaupt von der leistung her lohnt, je nachdem, was du damit an akutellen games spielen willst...

greetz
 
1. Ein X2 - 4800+ /FX60 sollte Maximum sein. Aber für das Geld kannst du auch auf AM2 umsteigen. ;)
2. Alternativ wäre auch eine HD4670 AGP möglich.
3. Ja, das NT sollte auch ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen:
Am Besten du sparst noch ein bisschen zusammen, und holst Dir ein neues Board --> AM2. Da kommst Du P/L-mäßig um einiges besser weg.
 
tu es niiicht ich hatte es gemacht alles viel viel teuerer als die neuen teile

agp karten gibts fast nicht mehr so ne 7600gt agp kostet 100 € oder so wo ich sie gekauft hab paar euronen mehr du kriegst ne 9800 gtx oder so für 140 € !!
 
Danke für Eure Antworten.

Tja wie es aussieht würde ich wohl wirklich auf ein toten Gaul setzen.

Hab jetzt mal hier noch bissel gestöbert und mir nun folgendes zusammengestellt:

- Core2 Duo E7400 BOX 2x2,80Ghz 3MB 1066
- S775 Gigabyte EP45-DS3L GSAF 4D2 FSB1600 P45
- PCIe 512MB HD4850 MSI Dual Slot
- DDR2 4096MB KIT PC 800 A-DATA CL5-5-5-18

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Variante erheblich sinnvoller und auch leistungsstärker ist als mein Vorhaben mein AGP System aufzurüsten?

Was meint Ihr, reicht für die oben genannten Komponenten dann auch noch mein altes Netzteil (Tt Sil. Butterfly silv 480W ATX)?

Falls nicht hätte ich an dieses gedacht:

- Netzteil Enermax 425W PRO82+ EPR425AWT

Und noch was, wenn ich die Teile neu einbaue, muss ich dann Windows XP neu draufmachen?

Xela
 
Zuletzt bearbeitet:
kann den vorrednern nur zustimmen, da noch großartig zu investieren lohnt nicht.

939er dual core athlons dürften schon "extrem" teuer sein für ihre gebotene leistung, das selbe gilt für agp karten die schneller sind als deine.

ich hatte vor 2 oder 3 jahren das gleiche problem mit meinem athlon 3000+ und meiner x850 xtpe agp, hab damals dann auf ein günstiges intel system gewechselt mit dem core2duo e4200 und einer 8800 gts 512
 
XelaaleX schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Variante erheblich sinnvoller und auch leistungsstärker ist als mein Vorhaben mein AGP System aufzurüsten?

Ja!

Und wenn Du arg aufs Geld achten musst, würde ich mich in dem Leistungsbereich auch mal bei AMD und einem Sockel AM2 umschauen.
 
Das ist erheblich sinnvoller, hier kannst Du die Grafikkarte später einfach aufrüsten, sofern das Netzteil mitspielt. Dein vorhandenes Netzteil müsste dafür aber noch ausreichen.
 
Danke für Eure Antworten.

Seid Ihr Euch wirklich sicher mit dem Netzteil?

Ich würde das dann nämlich echt nicht mitbestellen. Wie gesagt ich bin da wirklich kein Fachmann, daher weiß ich wirklich nicht, ob das ausreichend ist für den 7400er Intel und die 4850er. Läuft das dann auch unter Last mit meinem NT stabil?

Und nochmal die Frage, muss Windows neu aufgesetzt werden? Soll es eigentlich irgendwann Vista sein oder reicht noch XP? Hab die Pro Version von XP.

Und noch ne Frage zur GRAKA und CPU: Braucht die noch extra nen Kühler oder reicht auch der aus, der da drauf ist? Da ist doch einer drauf oder? Und wie ist das bei der CPU? Boxed = mit Lüfter oder? Sorry hab null Ahnung davon.

Xela
 
CPU Aufrüsten geht zwar, aber hier werden nur noch single cores gelistet und deiner ist schon der schnellste. Must mal schauen wo du eine CPU herbekommst. Da das Angebot doch sehr gering ist wird der Preis warscheinlich sehr hoch sein.
AGP Karten sind auch teuer. Kann gut sein das du mit einem neuen Board+ CPU+ RAM+GraKa genau so teuer weg kommst.

edit: beim Mainboard wechsel muss man Windows neu aufsetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es keine 939er X2 mehr im handel, da musst du warscheinlich zu ebay zurückgreifen.
Dort kannst du für 50 bis 60 euro nen X2 4200+ schießen(mit ein wenig glück auch nen 4600er)
Den 4200/4600 könnte man dann noch ein wenig übertakten das er vlt wie ein 5200+ oder ähnliches läuft.
Den 4800+ kann man vergessen der kostet bis zu 200 euro.

zur grafik:
Wie schon erwähnt ne 3850 wär otimal, diese würde etwa 100 euro kosten.
insgesammt wärst du dann bei etwa 150 bis 170 euro was der spass kosten würde.
 
Windows musst du neu installieren.

Da du aufs Geld achten willst, würde ich zu einem DualCore System von AMD setzten.

Mainboard von Gigabyte. z.b. Das GigaByte GA-MA78G-DS3H kostet rund 85 EUR

und dazu ein AMD Athlon64 X2 6000+ der kostet 76 EUR.

Dann ne Geforce 9800GT für runde 140 EUR.

Speicher von ADATA für 70 EUR 4GB. und gut ist.

Ein altes 939er System mit AGP aufzurüsten ist unfug. Hättest du schon PCIe dann wäre das was anderes.
 
@ XelaaleX, Hallo!

Seid Ihr Euch wirklich sicher mit dem Netzteil?

Ich würde das dann nämlich echt nicht mitbestellen. Wie gesagt ich bin da wirklich kein Fachmann, daher weiß ich wirklich nicht, ob das ausreichend ist für den 7400er Intel und die 4850er. Läuft das dann auch unter Last mit meinem NT stabil?

Also zum Thema Netzteil, ich glaube deines müsste ausreichen, ich hab mal die Daten zu deinem Netzteil recherchiert und schenkt man diesem Link glauben, dann müsste das NT folgende Werte haben:

+ 3.3V DC- 30A
+ 5V DC - 40A
+ 12V DC - 18A
- 5V DC - 0,3A
- 12V DC - 0,8A
+ 5V SB - 2A

wichtig für dein neues System wäre va die +12V - Schiene (für die GPU), die aber mit 18A für eine ATI HD4850 ausreichen sollte (korrigiert mich, wenn ich mich irre).

greetz@all&hf! misa
 
Danke erneut für Eure Antworten.

Ok, ich werd also doch eher ein neues System in Betracht ziehen.

In dem Zusammenhang frage ich mich, ob ich dann mit VISTA besser beraten bin als mit XP PRO? Irgendwie sollen ja 4gb Probleme machen unter XP oder irre ich da?

Xela
 
Von vista würde ich abraten, das ist langsamer als XP.
Desweiteren macht XP keine probleme mit 4 GB, die einzige einschränkung ist das du nur ca. 3,3 Gb nutzen kannst. Es sei dem du benutzt die 64 Bit version von Xp
 
Unsinn!

Vista SP1 ist genauso schnell wie XP!

4GB machen keine Problem, man muss nur die 64bit Version nehmen, da die 32bit Version je nach Mainboard nur 3,2 - 3,7 GB bereitstellt, da der VRAM mit abgezogen wird.

Ich arbeite mit der 64bit Version von Vista und bin sehr zufrieden!

XP ist gut, Vista ist besser. Vor allem bietet Vista DX10 Unterstützung und die willst du doch sicherlich nutzen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben