Grafikkarte aufrüsten noch sinnvoll?

Bone13

Newbie
Hallo,
mein System ist schon etwas älter und ich habe jetzt angefangen COD: Warzone zu zocken, wobei mein System oder eher die Grafikkarte an ihr Limit kommt. Ist es überhaupt noch sinnvoll mein System mit einer neuen Grafikkarte zu bestücken? Oder lohnt sich das nicht mehr?
Hardware siehe Screenshots... Danke an die Pros... bin irgendwie raus aus der Matherie :p

Anhänge

• cpu.JPG
    cpu.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 386
  • memory.JPG
    memory.JPG
    39 KB · Aufrufe: 387
  • grafik.JPG
    grafik.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 351
  • board.JPG
    board.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Naja, irgendwann wird die 4C/4T CPU auch limitieren. Was aktuell moeglich ist kannst du feststellen in dem du Aufloesung und Settings runterdrehst, also nicht im GPU Limit bist, sondern siehst wo das Limit deiner CPU ist. Danach kannst du entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich glaube die HD 7800 Serie wird bei jeder Auflösung und Qualitätseinstellung schon im Limit sein.
Ich meine gelesen zu haben, dass Warzone mit reinen 4 Kernern sogar noch vernünftig läuft. Insofern könntest du glück haben und dir eine bspw. RX 580 gebraucht zulegen, das sollte dann schon laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Also wenn ich die Grafikeinstellungen im Spiel was runtersetze kann ich flüssig spielen, nur mit höchsten Details kommt es zu rucklern.
Ergänzung ()

o_dosed.log schrieb:
Ich glaube die HD 7800 Serie wird bei jeder Auflösung und Qualitätseinstellung schon im Limit sein.
Ich meine gelesen zu haben, dass Warzone mit reinen 4 Kernern sogar noch vernünftig läuft. Insofern könntest du glück haben und dir eine bspw. RX 580 gebraucht zulegen, das sollte dann schon laufen.
Also diese in etwa?
8GB XFX Radeon RX 580 GTS Core Aktiv PCIe 3.0 x16

@Bone13:
was wäre denn dein anspruch an auflösung, settings und fps? welches NT (netzteil) steckt in der kiste? ist die CPU übertaktet? ist der RAM nur 1333er oder wurde das XMP-profil nicht geladen?

o_dosed.log schrieb:
Ich meine gelesen zu haben, dass Warzone mit reinen 4 Kernern sogar noch vernünftig läuft.
im CB-test hat der i3 8100 60fps nicht stabil erreicht. da wurde zwar mit maximalen settings getestet, aber der 8100 ist ne ganze ecke flotter als der alte Ivy Bridge-i5.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Vorneweg, ich bin kein pro nur ein Standard User der sich von Zeit zu Zeit mit seinen Sachen auseinander setzt. Ich habe die selbe CPU und habe die auf knapp 4.2 GHz übertaktet, habe weniger RAM und dein Problem bei mir damit gelöst, tatsächlich eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Es wurde eine GTX 1070
Seit dem kann ich wieder flüssig spielen. Sollte sich das ändern, würde ich die Graka behalten und den Rest umbauen.
Bis dahin war es ein kostengünstigeres Upgrade als komplett neu.
Evtl. hilft Dir meine Erfahrung.

Ich hatte mir nur 4 Threads auch das Problem, das dass Spiel nach einigen Minuten abgestürzt ist.....findet man auch im Internet, aber es scheint nicht bei jedem ein Problem zu sein.

Deathangel008 schrieb:
im CB-test hat der i3 8100 60fps nicht stabil erreicht.
Stimmt, ich habs mit dem neuen Doom Eternal verwechselt. Danke für die Richtigstellung.

Sunny87 schrieb:
Vorneweg, ich bin kein pro nur ein Standard User der sich von Zeit zu Zeit mit seinen Sachen auseinander setzt. Ich habe die selbe CPU und habe die auf knapp 4.2 GHz übertaktet, habe weniger RAM und dein Problem bei mir damit gelöst, tatsächlich eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Es wurde eine GTX 1070
Seit dem kann ich wieder flüssig spielen. Sollte sich das ändern, würde ich die Graka behalten und den Rest umbauen.
Bis dahin war es ein kostengünstigeres Upgrade als komplett neu.
Evtl. hilft Dir meine Erfahrung.

Hab dein Beitrag jetzt gerade erst gelesen, aber selbige Grafikkarte hab ich mir gestern Abend noch bestellt ;)

@Bone13:
ne 1070? hoffentlich gebraucht?

Deathangel008 schrieb:
was wäre denn dein anspruch an auflösung, settings und fps? welches NT (netzteil) steckt in der kiste? ist die CPU übertaktet? ist der RAM nur 1333er oder wurde das XMP-profil nicht geladen?
...?

@Bone13:
darf man fragen welche 1070?

Deathangel008 schrieb:
be quiet! hat mehr als ein 650W-NT im sortiment (gehabt) und da steht nicht nur eine frage.

Deathangel008 schrieb:
@Bone13:
darf man fragen welche 1070?

be quiet! hat mehr als ein 650W-NT im sortiment (gehabt) und da steht nicht nur eine frage.
Grafikkarte ist eine Palit GeForce GTX1070 Dual 8 GB und Netzteil hat doch nur 530W, mußte gerade mal Kartons raus wühlen und Speicher ist 1600er

Anhänge

• IMG_20200324_205355.jpg
    IMG_20200324_205355.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 207
  • IMG_20200324_205536.jpg
    IMG_20200324_205536.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 200
  • IMG_20200324_205544.jpg
    IMG_20200324_205544.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 198
@Bone13:
nicht gerade die beste 1070, aber wenn die lautstärke nicht besonders wichtig ist tut die es auch.

das L8 ist jetzt auch nicht gerade das gelbe vom ei, beim nächsten größeren hardwareupgrade sollte das mal ersetzt werden. für den RAM bitte das XMP-profil im BIOS laden damit der auch mit 1600 läuft.

übertaktet ist wahrscheinlich nichts?

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

OK danke dir... Nein übertaktet ist bisher noch nichts, die Hardware muß es dieses Jahr noch tun... Sind gerade am Hausbau da killt mich meine Frau wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner zusammen stelle 🙈 aber nächstes Jahr muß alles neu 👍

Zurück
Oben