AGP Takt erhöhen

_el_mariachi_

Cadet 3rd Year
Ist es sinnvoll den AGP Takt zu erhöhen???

oder ist es zu riskant??

ich bitte um eure Meinung/Hilfe/Erfahrungsberichte

was könnte alles kapitt werden und wie riskant ist es falls es riskant ist???

Meine GraKa: PointOfView 6800GX (6800XT Chip mit Pipeline-Mod und demnächst OC und Zalman Vf700AlCu)

Mein MoBo: Biostar K8NHA-M mit Nforce3 150 Chipsatz

Es bringt einfach performancetechnisch garnichts den AGP Takt zu erhöhen.

Außer maximal Instabilitäten oder vielleicht ne kaputte Graka (ja, einige beharren ja drauf) bringt das Erhöhen den AGP Taktes garnichts.

mfg Simon

Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Man kann da vielleicht 2-3 Megahertz draufgeben, aber da merkt man so gut wie nix von. Und bevor man seine Karte durch zu hohen AGP-Takt schrottet (ist mir selbst zum Glück nicht passiert - bin da lieber vorsichtig) sollte man lieber den herkömmlichen Weg gehen und die Karte über Chip- und Speichertakt behutsam overclocken.

hi,
das hatte ich mal versehentlich bei meinem alten mainboard gehabt, biosupdate gemacht und da wurde der takt auf 100 Mhz erhöht, führte zu abstürzen, bei denen mir auch keiner hier im forum helfen konnte. Habs dann irgendwann entdeckt und nun ist sie auf 66MhZ Performancemässig kein unterschied zu 100 also lass die finger davon.

Ok dann werd ich mal ganz dezent die finger davon lassen:D

danke für eure schnellen antworten :T

Simon schrieb:
Es bringt einfach performancetechnisch garnichts den AGP Takt zu erhöhen.

Außer maximal Instabilitäten oder vielleicht ne kaputte Graka (ja, einige beharren ja drauf) bringt das Erhöhen den AGP Taktes garnichts.

mfg Simon

auch wenn alle nun sagen es bringt nix,
ich kann dem nicht beiplichten.

Es gibt Boards, da ist der AGP mit dem ChipsatzTakt gekoppelt,
wer ein P4C800e-dlx oder auch das P4P800SE mal mit 300 bis 320 Mz SB betrieben hat
der weiss dass man den Takt anheben MUSS

Durch TZakterhöhung geht die GraKa nicht kaputt, eher durch Spannungserhöhung,
da gibt es gewisse GraKas die sogar recht empfindlich reagieren.

CB

Zurück
Oben