Übrigens noch ganz wichtig: Stell den BCLK wieder auf 100 ein. Du übertaktest sonst nämlich sein halbes System, inklusive der Teile die sehr empfindlich sind.
Der Turbo der neueren NV Karten funktioniert folgendermaßen: Wenn die Karte ausgelastet wird und noch nicht an ihrem Verbrauchslimit (im Normalfall die TDP, das kann man aber auch erhöhen oder senken) angekommen ist, übertaktet sie sich bis dieses Limit erreicht ist. Hast du nun einen guten Chip erwischt, hat er wenig Leckströme und benötigt somit bei gleichem Takt weniger Strom als ein schlechter Chip. Somit kann der erste Chip seinen Takt natürlich weiter erhöhen bis er an die Grenze stößt.
Bei den 700er Karten wird auch noch die Temperatur mit rein genommen, wenn der Chip sich der Grenztemperatur nähert taktet er sich etwas runter um nicht wärmer zu werden als gewollt.
Bei dem "alten" Turbo hilft eine bessere Kühlung ein wenig, da ein Kühlerer Chip weniger Leckströme aufweist - er verbraucht weniger.
Bei den neuen Karten ist die Wirkung schon wesentlich deutlicher. Bei meiner Karte z.B. erreiche ich mit meinem neuen Kühler auf Standard-Einstellungen 1.006Mhz im Turbo, Mit dem originalen hing ich bei ~900Mhz rum. Im CB-Test wurden sogar nur 850-875Mhz erreicht.
Viele erreichen so eine Taktsteigerung auch einfach mit einer höheren Betriebstemperatur, sie erhöhen also die Ziel-Temperatur.
Bei euren Karten werden die Unterschiede kaum so gravierend sein wie in meinem Beispiel, ich denke mal keiner von euch hat da einen neuen Kühler draufgeschraubt. Aber durch die Kombination aus gutem Chip und guter Belüftung können ein paar Mhz Unterschied drin sein. Eventuell hat dein Kumpel die Karte dann auch noch Übertaktet (EVGA gibt da sogar Garantie drauf), dann steigt die Leistung natürlich noch deutlicher.
Ich vermute aber dass ein Großteil seines Vorsprungs auf geringere Settings oder eine geringere Auflösung zurückzuführen ist. Der Turbo spielt, gerade bei den 600er Karten da eher eine kleinere Rolle.
Ich muss khf-pred allerdings beipflichten: 15fps ohne Relation sind nutzlos. Wenn du auf 30, er auf 45 spielt sind das 50% mehr Performance, wenn du mit 200 spielst sind es nur 7,5%.