AGP Technik ein Dilemma?

Rookian

Cadet 4th Year
Hi! Ich "darf" in der Schule einen Vortrag über AGP halten und bin dazu auf verschiedene Artikel im Netz gestoßen:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=98&Itemid=85
http://www.nickles.de/c/s/8-0013-298-1.htm
Es geht grob gesagt darum, dass die eigentliche Aufgabe(/n + weitere Probleme) des AGP Texturen usw. in den Systemspeicher auszulagern "nie" erfüllt wurde.

Und nun frage ich mich was ihr von den Artikeln haltet ;)
Zusätzlich würd ich ganz gern mal wissen wie sich dies in Zusammenhang mit der Speichernutzung bei PCIe geändert hat.

TIA =)

Ich bin jetzt auf diesem Gebiet nicht wirklich technis bewandt, aber der primäre Vorteil von PCIe scheint die Bereitstellung einer höheren Bandbreite zu sein. Zudem ist man hier nicht nur auf einen Slot pro Board limitiert. PCIe kann letztendendes auch mehr Strom leifern. Der 1.0 Standart soweit ich weiss 75W pro Slot.

Das Thema ist technisch echt anspruchsvoll. Beide Artikel sind nicht schlecht. Für grundsätzliche Infos würde ich mal bei Wikipedia vorbeischauen.

mFg tAk

Fragt sich nur was dir die höhere Bandbreite nutzt. Denn der VRAM is doch mittlerweile so extrem hoch (756MB), dass so weit ich weiß dieser doch noch gar nicht vollkommen ausgenutz wird. Wozu dann mit der langsameren PCIe Bandbreite dann auf den Systemspeicher lagern?! Und der VRAM is auch DEUTLICH schneller als der System Ram.

Zum Vergleich:
VRAM: 86,4GB/s (!!!)
SRAM: 25,6GB/s

VRAM is also aktuell ca. 3,3mal so schnell wie SRAM.

Nun ja wie gesagt ich halte einen Vortrag über AGP nicht PCIe darum bräuchte ich Infos über das AGP "Problem".

Mir kommt es sovor als ob mit PCIe das gleiche abläuft wie mit AGP :o

Das ist aufgrund des ewigen Forttschritts wohl nicht abwendbar. PCIe wird irgendwann ebenso abgelöst werden, wie es AGP wurde.

Bezüglich der Bandbreite:

Wenn man da jetzt PCIe 8x (ca. AGP 8x Niveau, wenn ich mich nicht täusche) und PCIe 16x vergleicht ist da schon ein gewisser, wenn auch kleiner Geschwindigkeitsvorteil ersichtlich.

Hier scheinen wir aber nicht wirklich das selbe zu meinen. ;)

AGP musste schon allein, wegen den höheren Stromanforderungen dem PCIe Standart weichen.

mFg tAk

Rookian schrieb:
Fragt sich nur was dir die höhere Bandbreite nutzt. Denn der VRAM is doch mittlerweile so extrem hoch (756MB), dass so weit ich weiß dieser doch noch gar nicht vollkommen ausgenutz wird. Wozu dann mit der langsameren PCIe Bandbreite dann auf den Systemspeicher lagern?! Und der VRAM is auch DEUTLICH schneller als der System Ram.

PCIe ist für die Kommunikation zwischen CPU und GPU. Die GPU kriegt die Aufgaben von der CPU und erledigt sie dann. Fürs erledigen braucht sie ihren eigenen Speicher. Auf den Systemspeicher wird nur über die GPU selbst "direkt" zugegriffen, wenn Turbo Cache benutzt wird, dies ist allerdings nur bei Low-Cost-Modellen der Fall. Bei wirklich gut spieletauglichen Grafikkarten ist PCIe bzw. AGP (klick mich) nur für die Kommunikation von CPU und GPU zuständig. (Also nix mit Systemspeicher und so... ;) )

/edit
Hab mal kurz in die Artikel reingeklickt. Da wird vor allem gesagt, dass es nichts bringt den Arbeitsspeicher über AGP anzusprechen, da derjenige eh zu langsam. Was auch stimmt. Allerdings ist das ja nicht der einzige Grund für die schnellere Anbindung von CPU und GPU. Mit einer schnelleren Verbindung gehen auch die Wartezeiten (Latenzen) runter. Also wie lange eine GPU auf ein Befehl der CPU warten muss um eine bestimmte Szene zu rendern. Leider kann ich niergendwo angaben zu Latenzen finden. Falls jemand was zu Latenzen von AGP und PCIe findet kann sie ja mal hier posten, würde mich auch mal interessieren, wie es sich da genau verhält.

Zuletzt bearbeitet:
mich würd mal interessieren was überhaupt für Daten zw. CPU und GPU(AGP) durchfließen. AGP schafft ja maximal 2,1GBs ... und ich meine man lässt doch die Grafikkarte das 3D Modell und die Texturen berechnen und nicht die CPU ... und ich mein der GPU zu sagen mach mal dies und mach mal jenes ... is doch alles andere als komplex (große Bandbreite) oder? Ich versteh im Moment nich genau was die Busbreite bringen soll bzw. wie diese überhaupt genutzt wird?!

sind grad im urlaub :D

nene Scherz.

Nun dein AGP Problem ist doch durch "Turbocache" und deine eigenen Geschwindigkeits rechnungen genug untermauert, oder etwa nicht?
Die Einzige Frage zu AGP war, wie es sich mit dem Auslagern von Texturen in den System Speicher verhält (pcie vs agp) was willst du mehr ?

klar kann man daraus kein ganzes referat basteln, aber ich denke, dass keiner hier zeit haben wird , deinen Vortrag schonmal vorzubereiten, oder ?(nicht frage an dich, sondern an folgende redner)

Falls du es nicht schaffst Quellen zu finden . Frag deinen Prof nochmal (der wird am besten wissen, was er hören will), falls du es Morgen hallten sollst ... lass dir was einfallen :D"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben