AGP X4 oder X8?

Imago

Cadet 2nd Year
Moin moin,

hab da ein Problem...
Wenn ich bei meinem Graka Treiber über das Menü [S.M.A.R.T] die AGP 8X unterstüzung einschalte...sucht sich mein Rechner den nächsten Baum und hängt sich auf.

Watt könnt datt sein?

Mir kam da schon so ein Gedanke, dass es eventuell an meinem Netzteil liegen könnte...Habe "NUR" ein 250Watt Dingen drin...

Verbraucht oder benötigt AGPX8 mehr Power?
Und welche Vorteile habe ich mit AGPX8? die ich mit X4 nicht habe? abgesehen das Zahl sich verdoppelt hat. Aber ist das wirklich so auch mit der Leistung?
--------------------------------------------
Mein PC : Intel P4 mit 2,6Ghz
Graka Radeon 9800Pro 128MB 380/680 /Treiber ist der Cat 5.8
DirectX9c
3D Mark 2003 = 6058
Fastwrite an / AGPX4
Netzteil 250Watt
Zwei Laufwerke= Brenner und DVD Rom
ein 3,5 zoll diskdrive
zwei HDD
zwei 512MB 333 DDR Ram
--------------------------------------------
Ich hoffe datt langt, sonst nachfragen :)

gruß Imago

was haste den für ein mainboard?
soviel wie ich weiss bringt agp 8X 10- 15 % mehr leistung bin mir aber net mehr 100 % sicher.

Gruss

klappts es wenn du fastwrites ausschaltest?

ansonsten auch nicht unbedingt ein beinbruch, wirst nicht viel an leistung dadurch verlieren

Der Unterschied zwischen AGP 4x oder 8x ist die Bandbreite die zwischen Northbridge und Grafikkarte zur Verfügung steht. Wenn deine Graka viel eigenen Grafikspeicher hat wirst du kaum einen Unterschied merken. Hat sie wenig dann schon. Da dann über die AGP-Schnittstelle auf den RAM zugegriffen wund ausgelagert wird.

MfG Under-Zaker

Wen du ein VIA Bord hast machst du da am besten mal ein Update, und wen das nichts bringt ein BIOS Update.

Wie schon der Vorgänger gesagt hat ist der unterschied wie nach Grafikkarte zwischen 4x und 8x sehr klein. Bei der 9800 Pro ist der unterschied mit sicherheit nicht sehr gross.

@gordon88 und BAD

Updates habe ich erst gemacht...erst seit dem ich die Updates nämlich gemacht habe, habe ich erst die möglichkeit die volle Preformance des MB zu nutzen.

Fastwrite und die AGP einstellung funzte vorher nett. im 3Dmark 2003 hatte ich immer einen Bench von ca. 5600 -(im vergleich habe jetzt einen von 6058)

Drauf gekommen bin ich nur weil ich mir letzte Woche Hitman4 gekauft habe (grins) und das Spiel Ruckelte wie blöd (die Demo auch-dachte da noch im Voll-Spiel wird alles anders)....ich dachte schon das kann doch nicht sein....
Dann habe ich ,wie gesagt das Update gemacht....Chipsatz/bios und und und...

Erst seit dem habe ich die Möglichkeit Fastwrite und die AGP einstellung unter S.M.A.R.T zu nutzen. Das BIOS menü sieht auch ganz anders aus...(Bei mir hat sich das Komplettupdate RICHTIG gelohnt.) Battlefield2 macht jetzt noch mehr Spaß :) bessere Grafik und schneller.

Lange Rede und überhaut kein Sinn...ich bin vor dem Update mit angezogenenr Handbremmse gefahren....

versuchs mit 4x das 8x ist höchstens 5 - 10% mehr leistung und absturzgefärdeter

Medion PC ....:rolleyes: ..ja,ja ich weiß!

Die Updates habe ich mit einem "Fantastischen Tool" gemacht von MSI...
Ich würde mich hüten und updates von Medion saugen...niemals nicht!

Datt Tool nennt sich MSI Live Update und MSI Monitor...funzt ganz gut damit kann, ich jedem empfehlen der ein MSI MB hat:)

da gibt es noch ne lösung mach doch das fastwrite aus und schalte auf 8x

@abt2006

Werde ich mal testen, beantwortet aber noch nicht meine Frage!

gruß Imago :)

edit: bin mit testen Fertig, habe fastwrite ausgeschaltet und AGPX8 ein. Nach dem Neustart hat sich mein Rechner gleich wieder ein freien Platz zum Aufhängen gesucht.

Braucht AGPX8 nun mehr Strom?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal nen msi board dual trotz updates ist die geforce 6600gt fehlrhaft gelaufen sobald ich die beiden prozessoren hochgetaktet habe ist er beim start immmer abgestürtzt hatte es mit vielen einstellungen versucht doch alles ging in die hose bis ich mir nen asusboard gekauft habe dann lief alles auf einmal