agp4x mainbord und 8x graka??

buchi

Lt. Commander
hi,...
also, cih möchte mir eine neue graka einsetzen, jedoch unterstützt mein mainbord nur 4x agp?
ich hatte da an eine radeon 9800 gedacht.
kann es da zu problemen oder anderen komplikationen kommen wenn man diese zusammensetzung nutzt??

Nein, es sollte zu keine Probleme geben. Die Karte läuft automtisch mit AGP4.
Der Performanceverlust ist eh gering.
Hauptsache die Stromversorgung macht mit.
Teile uns eventuell dein jetziges System mit.

also ich habe einen athlon xp2000+, 512ddr ram, ein mainbord von asus. und xp prof+s.pack1
da die neusten karten ja einen seperate stromversorgung haben, kann es da sein, das es bei einem zu schwachen netzteil zum performenceverlust kommt und was wären die besten einstellungen im bios ??
danke schon mal

Zu einem Performanceverlust kommt es dann nicht. Entweder es läuft, oder nicht (Abstürze oder PC läuft gar nicht an). Die Karte wird nicht mit halber Power laufen wenn zu wenig Saft vom Netzgerät kommt :)

Performance Verlust ganz sicher nicht, denn wenn eine Komponente definitiv zu wenig Strom bekommt, funktioniert sie einfach nicht ;)

Wenn es läuft, dann läuft es, bei einer 9800 / Pro / XT usw. sollten ein 300 Watt Netzteil allerdings Untergrenze sein :(

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen wollte ich ja das NT wissen. Sollte min. 300 Watt besser 350 Watt haben. Kommt allerdings auf die Ausgansleistung an.
Um die BIOS-Einstellungen brauchst du dich nicht zu kümmern.
Ggf. müssen die Treiber sauber deinstalliert werden.

Dieses wurde jedoch schon öfter beschrieben, das ich dich erst einmal auf die Suchfunktion verweisen möchte.

ich habe einen kollgene, der hat in etwa den gleichen rechner wie ich (zur gleichen zeit gekauft).
der hat sich eine radeon 9800se eingebaut und er hat mir gesagt, das er vorher ne geforce3 glaub ich hatte.
nun hat der das problem, das er einmal die omega treiber nicht nutzen kann, da er da immer ein entweder ein flimmerndes bild hat oder bei den catalyst treibern er einen nur sehr geringen performencegewinn im vergleich zur geforce hat.
und ich möchte gern ausschliessen, das dies bei mir auch geschieht.

Hallo wenn du dir eine radeon 9800 pro kaufst wirst du sicher leistungs zuwachs bekommen. Ich hatte vorhher eine geforce 3 drin und hatte bei 3dmark2001se 7500 Punkte und nun mit der Radeon 9800pro 13444 Punkte also fast ein leistungszuwachs von 100%. Bei 3dmark03 mit Geforce 3 ca um die 1000 Punkte und mit der radeon ca 6000 punkte. Hoffe das konnte dir ein bisschen bei der entscheidung helfen. Kann nur sagen das ich sehr zufrieden bin mit der 9800 pro. Nochmal auf die netzteile zurück zu kommen, ich hatte vorhher ein 300 watt netzteil drin und das hat schon mit der geforce 3 geschwächelt, nun hab ich ein 380 watt netzteil von tagan drin und kann nur sagen das es ein sahne teil ist. netzteil wurde sogar hier getestet ! Kann karte und netzteil mit reinem gewissen weiter empfehlen

Kann Playboy nur Recht geben! Da der Energieverbrauch noch zunehmen wird, (siehe Test) kannst du eigentlich nix verkehrt machen. Kauf die ein schönes Netzeil dazu, oder eine 9700 pro. Die Kostet nicht die Welt und du bekommst trotzdem gute leistung(weiß ja nicht wie es mit den Flocken bei dir ist(€)). Kannst ja mal drüber nachdenken.
Ciao
und Peace Freunde

frauElster :cool_alt:

Zurück
Oben