Neues Mainbord+Koponenten oder reicht eine neue Graka?

Gonnos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein System ist nicht mehr das neuste (5 Jahre), doch möchte ich in den Wintermonaten die bald erscheinenden Titel Dragon Age: Orgins, Risen und evtl. noch Opperation Flashpoint in angemessener Grafikpracht spielen. Wenn die dritte Erweiterung zu WoW kommt wollte ich auch auf höchsten Details flüssig durch die Instanzen und die neu gestaltete Welt rennen können, war bei WotlK schon nicht mehr möglich.

Problem ist mal wieder das liebe Geld. Für ne Graka wär ich bereit bis 100€ auszugeben bei nem Mainbord+Ram+CPU so 150-200€. Alles was günstiger kommt sag ich natürlich nicht nein.

Nun zu meinem System:

Nachfolgende Daten wurden von EVEREST v2.20.405 ausgelesen und so abgeschrieben.

Mainboard:
MSI K8N Diamond, nForce4, 1GHz CPU FSP, Dual DDR 400, Dual PCIe x16

Speicher:
4x 512MB Corsair PC3200 DDR SDRAM

CPU:
DualCore AMD Athlon 64 X2, 2400 MHz (12x200) 4600+

Grafikkarte
NVIDIA GeForce 7950GX2 (2x512 MB), die Karte belegt nur einen PCIe Steckplatz aber eigentlich handelt es sich um 2 Karten im SLI Modus.

Also was meint ihr besser erst Graka tauschen oder die Karte noch behalten und beim System anfangen. Hab hier im Forum gelesen das die Grafikkarte bei den meisten Spielen die meiste Rechenarbeit übernimmt daher tendiere ich in erster Linie zu ner neuen Karte.

PS: Bin seit einigen Monaten nicht mehr auf dem laufenden was PC-Hardware angeht, bin nämlich zwecks Studium 750km nach Berlin gezogen und hatte erst mal andere Sachen zu erledigen und will nun wieder mit eurer Hilfe in die Materie einsteigen.

THX

Zuletzt bearbeitet:
4870 + A64 @ 2,4 GHz? Naja, manche Games hängen da sicher schon in der CPU... Aber da die HD4870 so ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, ist es sicher keine Fehlinvestition, dann kann man halt AA/AF entsrpechend hochdrehen.
Das Problem ist, dass 150 - 200 € für CPU, Graka, Board, Speicher halt ein bisschen wenig ist.

Da du eh schon 2 GB Speicher hast (unter XP reicht das schon noch für Gaming, wenn man nicht nebenher was weiß ich macht - für Win7/Vista würde das eher nicht raten) würde ich auch vorschlagen, die Graka nocheinmal aufzurüsten - eventuell auch gebraucht. GTS 250, HD4850 bzw. HD4770 würde ich auch in die Überlegungen miteinbeziehen.

Gruß,
Lord Sethur

Zurück
Oben