Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
AH! MacBook Pro Retina kaputt!? Grafikkarte bringt nichtmehr volle Leistung
Ruf bei Apple an, schildere das Problem. Die werden dir dann sagen wo der nächste Service Provider ist. Da wird dann mit nem externen System gecheckt, ein paar Dinge resettet usw.
Wenns nachvollziehbar ist, gibts ein neues Logicboard. Sollte bei nem vernünftigen Service Provider insgesamt um die 2-3 Werktage dauern.
Wird das unter Bootcamp auf dem mb pro Retina unterstützt? Die Bootcamp Treiber auf dem early 2011 macbook unterstützen soweit ich weiß nur die exteren Graka und nicht die Intel HDxxxx - problematisch könnte es evtl. werden, wenn die Apple-Treiber nicht installiert wurden, sondern nur der nvidia-Treiber.
Das weiß ich gerade nicht, weil ich nie Bootcamp benutze.
Ist es denn bei den Windows Geräten mit einer Intel & nVidia Graffikarte, dass diese erst nach einem Neustart wechseln? Vielleicht spricht Bootcamp beim Start von Windows immer die Intel an, weshalb es auch für die nVidia Grafikkarte nicht möglich wird aktiv zu werden.
ich denke das die wichtigen chips aud der gt650 durch sind...
hab alles probiert...
nur weiss ich jetzt nicht weiter
wird apple mir bei win prblem helfen?
auch wenns im endeffekt apple-hardware probleme sind?
Was heisst die wichtigen Chips? Der GT650 ist ein Grafikchip - entweder der ist funktionsfähig (ergo es gibt ein Bild) oder nicht (schwarzer Monitor). Wenn die Leistung nicht stimmt ist es meistens ein Software-Problem (Softwarekonflikte, falsche Treiber o.ä.) oder Überhitzung (führt zu Throttling).
Test es unter OS X (z. B. wie schon gesagt: Cinebench) - wenn dort alles läuft ist es ein treiber / Software-Problem unter Windows. Wenn unter OS X Probleme auftreten wird der Apple Store mit Sicherheit nicht meckern und Dir helfen.
Übrigens: Cinebench gibt es für OS X und Windows - wenn es unter OS X läuft kannst Du mit dem gleichen Programm die Leistung unter Windows prüfen, sollte in vergleichbaren Regionen liegen (Abweichungen sind natürlich vorhanden wg. Betriebssystem und möglichen Optimierungen) - Du kannst also auch recht einfach testen, ob Du unter Windows die Probleme z. B. durch neue Treiber beheben konntest.
Apropo Treiber: hast du den von Apple bei Bootcamp mitgelieferten Treiber mal getestet? Nicht das es einfcah ein schnödes Problem des nvidia-Treibers mit der Hardware ist.
Das weiß ich gerade nicht, weil ich nie Bootcamp benutze.
Ist es denn bei den Windows Geräten mit einer Intel & nVidia Graffikarte, dass diese erst nach einem Neustart wechseln? Vielleicht spricht Bootcamp beim Start von Windows immer die Intel an, weshalb es auch für die nVidia Grafikkarte nicht möglich wird aktiv zu werden.
daher vermute ich hier ein Treiber-Problem, ich weiß nicht genau wann unter Bootcamp die Treiber initialisiert werden und ob die Intel Grafik überhaupt angesprochen wird - Bootcamp läut bei mir auch nur alle Jubeljahre und dann problemfrei :-)
ich habe schon meine ruhe, emotion hin oder her... ich will das problem jetzt finden...
unter win läuft echt nur die gt650, wusste ich zuvor auch nicht...
ich teste jetzt mal ein paar treiber durch...
und wie gesagt zzt is win neu drauf, davor gings perfekt... erst am nächsten tag war das kaos da
Ergänzung ()
mit dem standart und dem neusten treiber habe ich das gleiche ergebniss
Also ich lese hier schon ne ganze Weile mit und hab so meine Bedenken an die Echtheit des ganzen....
Wie hier schon jemand schrieb, TE ignoriert jegliche Lösungsansätze.
Hab selbst ein MBpro und nutze auch Windows unter BootCamp. Mir ist es neu, das unter BootCamp andere Treiber als die von Appel funktionieren. Mein MBpro hat zwar noch eine AMD GK verbaut und kein Catalyst oder Intel Treiber läuft dort drauf. Ich Schätze mal, das unter BootCamp einfach der grafikkartentreiber nicht korrekt läuft und hier nur die Intel Grafik läuft. Wie hier schon jemand schieb, lass cinebench in der aktuellen Version unter Mac OS und unter Win laufen. Der Open GL Test zeig es ja dann, ob die dedizierte Grafikkarte funktioniert oder nicht.
An den TE; es gibt kein MacBook Pro mit Retina was ein 3,3ghz QuadCore Core i7 verbaut hat. Entweder 2,3 oder 2,6ghz.
sorry wenn ich nicht auf jede antwort sofrt eingehe, lese aber immer alle und nehme somit auch alle antworten dementsprechend auf...
jedoch bin ich auch grad etwas durch ein ander im kopf da mich das grad derbe aufregt und ich sehe einen umtausch immer näher
ich teste jetzt erstma das mit cinebench...
wtf?!!!!
warum geht das da?!!! o.0 ( *freu*:-D ^^ )
also denke ich mal das nichts kaputt ist oder?
aber warum kommt der gleiche fehler obwohl ich win neu installiert hab o.O
Ich denke es ist ein Treiber Problem unter Windows. Welche Treiber benutzt du dort? Die BootCamp Treiber die du vor der Win Installation angelegt hast oder andere zbsp von der NVIDIA HP?
zunächst den standart treiber der beigeliefert wurde, daraufhin jetzt den aktuelsten treiber von der nvidia website...
welches problem bleibt denn nach ner neuinstallation bestehen?
koppelt bootcamp die einstellungen und speichert diese für eine win-neuinstallation?
Die BootCamp Treiber werden extra in einem separaten Ordner gepackt. Entweder auf einen USB Stick, CD oder auf die Windows install Disk. Ich weiß ja nicht wie du die Win Installation gemacht hast. Benutze aufjedenfall die BootCamp Treiber. Die Hardware wie von Appel oft eingesetzt wird ist nicht immer zu 100pro die gleiche, die auch unter Windows eingesetzt wird.
-.-
ja normal wäre es so, ich habe aber jetzt nur noch 15 anstatt normal 32...
da ich das mbp kaum unter häftiger last geführt habe, denke ich das es schon bei mehreren so passiert ist und hoffe die im store wissen gleich bescheid und ich muss mich da nicht noch abquelen :-(
Ergänzung ()
oh man :-(
hab jetzt zwei stunden lang nur telefoniert...
echt verrückt bei apple...
jetzt muss ich bis morgen warten und darf dann mein arbeitsgerät abgeben und ein woche warten
das schlimme ist wie ich finde, das sie ihn vorort reparieren wollen!
sowas geht garnicht!
zwar nett das es dann schneller geht, aber als ob ein mbp retina einfach so reparieren lässt, und wenn, dann ist ohne ende staub und dreck ins unibody gekommen...
bin voll enttäuscht von apple :-(
beim iphone4s hatte meine freundin auch mal probleme,
es hat sich nichtmehr richtig aufgeladen, bringt sie zu apple, die nehmen es, schmeissen es in die ecke und sie bekam sooofort ein neues, ich hab auch gut gestaunt aber sie hatte sofort ein neues telefon...
und jetzt machen die bei mir nur faxen und ich denke das wenn es wirklich so verlaufen wird, ich mir nie wieder etwas mit apple kaufe!
bin grad stink sauer!
Unglaublich beratungs-resistent und dann noch wüste Behauptungen. Ganz normal das das Ding repariert und nicht ausgetauscht wird. Und nein die haben da schon eine Werkstatt und machen das nicht am Strand... sei froh das du keine 4 Wochen warten darfst.