AH! MacBook Pro Retina kaputt!? Grafikkarte bringt nichtmehr volle Leistung

Ich denke mein Beitrag #5 hat immer noch seine Gültigkeit.

Eine Grafikkarte geht nicht kaputt und hat dann als defekt eine halb so starke Cinebenchleistung. Das geht technisch nicht. Allenfalls die Kühlung, und damit das Throttling könnte dazu führen. Aber auch das wird es nicht sein. Denke ich.

Du bist schlicht und einfach etwas überfordert mit dem MBP unter Windows.

Das zeigen Threads von Dir aus dieser Woche und auch ganz deutlich die Tatsache, dass Du den Standard Grafikkartentreiber von nVidia unter Windows installieren willst. Das ging noch nie unter Apple Hardware und wird in absehbarer Zeit auch nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
M-X schrieb:
Unglaublich beratungs-resistent und dann noch wüste Behauptungen. Ganz normal das das Ding repariert und nicht ausgetauscht wird. Und nein die haben da schon eine Werkstatt und machen das nicht am Strand... sei froh das du keine 4 Wochen warten darfst.

Yeep, und sich dann noch über Apple beschweren. Die werden wahrscheinlich das Logikboard tauschen und gut ist - das ist für den Apple Store kein Thema - dauert halt nur etwas. Und im Gegensatz zum iphone ist eine Reparatur beim Macbook nun einmal schnell möglich - da braucht man sich auch nicht wundern sondern einfach mal Geduld haben.

Freue Dich, wenn Apple sowas repariert und der Rechner dann wieder läuft - bei anderen wirst Du wochenlang vertröstet weil die Teile nicht lieferbar sind oder ähnliches (einschlägige Erfahrungen mit HP bei einem Elitebook, den angeblichen Business-Geräten :freak:).
@TE: wenn Du so am Telefon drauf warst wie hier im Forum wundert es mich noch nichtmal, wenn die dich länger warten lassen - ich würde es genauso machen...

SO ich hatte genau das selbe problem und hab den support angerufen. Ich hab die Lösung alles Funktioniert wieder! DU musst folgendes machen ich hoff du hast ihn noch nicht eingeschickt...
Ausschalten und das Netzteil anstecken. Dann die Tasten Ctrl Alt Shift 5- 10 sekunden lang drücken (da passiert nix am Bildschirm). Dann drückst du Alt, CMD ,P , R und lasst sie gedrückt. Nebenbei drückst du einmal kurz auf den Powerknopf. Diese Tasten außer den Powerknopf so lange gedrückt halten bis 3 Mal der Startton ertönt. Dann alles loslassen, hochfahren lassen und es geht wieder! Hoffe ich konnte auch dir helfen!
LG zzyppo

joa das mit alt+cmd+p+r hab ich auch parallel am telefon gemacht, brachte aber nichts...
mir wurde gesagt das bringt alle grundeinstellung zurück, ähnlich wie in bios denke ich mir das...
das mit ausschalten hat die dame am telefon nicht gesagt... ich sollte nur neustarten...
auch das man zuerst ctrl+als+shift drücken soll hat sie mir nicht gesagt...
teste jetzt ma deine anleitung...

und
@BlubbsDE
ich bin sicher nicht überfordert -.- was kann ich dafür wenn apple denkt sie können ein so flaches teil bauen ohne das was kaputt geht...
wenn man mit dem teil nicht in maximal last gehen darf, wofür wurde es geschaffen?
zum schön anschauen? o.O
ist doch klar, das wenn man ein gerät frisch gekauft hat, und dann nach kurzer zeit schon mit reparaturen rechnen muss, sehr sauer wird und diesen herrsteller beim nächsten mal meiden will...
ich bin echt ma gespannt wie die reagieren denn zzt bin ich leiider echt enttäuscht :(
Ergänzung ()

habs jetzt 2 mal so gemacht wie du eben geschrieben hast, das 3 mal der gong kommt und dann gebootet... hat auch jetzt nichts gebracht :(
Ergänzung ()

habs jetzt noch 5mal so gemacht,bringt einfach nichts :-(
der gpu chip wird wohl halbdurch sein... verbauen die da 0-8-15 quali wat :-(
bin voll sauer, klaut mir voll die zeit, denn abreiten kann ich so wie davor leider auch nichtmehr...
habs so genossen große projekte über das mbp zu bearbeiten, jetzt leider nicht mehr so in der art möglich :-(

Zuletzt bearbeitet:
Der Chip ist zu 98% nicht defekt, sondern du hast Probleme mit der Treiberinstallation unter bootcamp...

In der Elektronik / Informatik gibt es kein halbkaputt... entweder 0 oder 1. Der Austausch wird dir nicht viel bringen, außer das du das MBP nochmal aufsetzen und musst und dieses mal evtl. keinen Fehler machst und es jetzt läuft... am sinnvollsten wäre es die bootcamp Partition nochmal komplett neu aufzusetzen inkl. der Apple Treiber.

wie gesagt, ich hab oft genug alles neu installiert immer und immer wieder...
treiber mässig ist es 100% nicht!
somit bleibt nur ein hardware defekt, der chip hat sich halbiert ^^
naja kp, ich versteh das alles auch nichtmehr :-(
und wie gesagt, das problem besteht auch unter OSX! nix bootcamp problem...

Zuletzt bearbeitet:
Also das tut mir echt leid für dich. Ich verstehe nicht warum es dir nichts bringt, da wir doch das gleiche fehlermuster hatten. Mit Cinebench hatte ich nur 14,5 BpS. Mit der Intel HD4000 hatte ich sogar 20 BpS^^. Und nachdem ich das so gemacht habe hatte ich wieder 35,5BpS und auch unter Windows funkts wieder. Seltsam. Aber dass sie "halb kaputt" ist glaube ich einfach nicht. Dachte mir das zuerst auch aber mal ehrlich.. Das kann doch nicht sein oder?^^ Hast du eigentlich alle Updates gemacht und Bist du in Mointain Lion unterwegs? Weil vor kurzen kam doch so ein EFI Update raus.

jo, ml hab ich, 10.8.2 und win hab ich auch alle updates,
aber wie gesagt, das ist ja von ein auf dem anderen moment passiert :(
die kombination habe ich extrem oft gemacht, keine ahnung warum bei dir genau das selbe ergebniss kam, aber bei mir ist denke ich schluss... ich hab so oft und lange mit apple-care telefoniert und da konnte mir auch keiner weiter helfen als zu sagen in den shop gehen :(

naja bitte erklär mir nochmal haargenau wie du es gemacht hast, ich selber habe:
1. erst aus gemacht(runtergefahren)
2. shift+ctrl+alt 5-10sek halten
3. alt+cmd+p+r halten
4. kurz power drücken(anschalten)
5. alt+cmd+p+r weiter halten
6. 3 mal neustarten lassen (gong 3 mal gehört)
7. normal starten ohne was zu halten.
=
Kein unterschied :-(
und ich habe dies immer wieder probiert, hat nicht geklappt :-(

Zuletzt bearbeitet:
dennes schrieb:
was kann ich dafür wenn apple denkt sie können ein so flaches teil bauen ohne das was kaputt geht...
wenn man mit dem teil nicht in maximal last gehen darf, wofür wurde es geschaffen?
zum schön anschauen? o.O
ist doch klar, das wenn man ein gerät frisch gekauft hat, und dann nach kurzer zeit schon mit reparaturen rechnen muss, sehr sauer wird und diesen herrsteller beim nächsten mal meiden will...

zwischen du nimmst einfach an, dass es kaputt ist und dass es wirklich kaputt ist, besteht aber auch ein Unterschied! Entweder die Grafikkarte ist ganz kaputt oder gar nicht und im letzteren Fall hättest du dann gar kein Bild mehr.

dennes schrieb:
ich bin sicher nicht überfordert -.- was kann ich dafür wenn apple denkt sie können ein so flaches teil bauen ohne das was kaputt geht...
zum schön anschauen? o.O
Ergänzung ()

habs jetzt noch 5mal so gemacht,bringt einfach nichts :-(
der gpu chip wird wohl halbdurch sein... verbauen die da 0-8-15 quali wat :-(
bin voll sauer, klaut mir voll die zeit, denn abreiten kann ich so wie davor leider auch nichtmehr...
habs so genossen große projekte über das mbp zu bearbeiten, jetzt leider nicht mehr so in der art möglich :-(

Liest Du eigentlich, was Du schreibst? Du redest über Elektronik Produkte und - egal von welchem Hersteller - können diese einen Defekt haben. Dafür hast Du Anspruch auf Gewährleistung bzw. Garantie und gut ist.
Ja, das ist ärgerlich ist aber im Rahmen der technischen Möglichkeiten nie ganz auszuschließen. Lass den Rechner reparieren und freue Dich danach wieder über einen super Rechner und gut.
Zum Spruch "verbauen die da 0-8-15 quali wat " frag mal nvidia - den die (lassen) den Chip fertigen. Apple ist (wie auch die anderen Hersteller) hier von den Lieferanten abhängig

OMG ich hab tatsächlich was vergessen^^
Schließen Sie das MagSafe-Netzteil an eine Steckdose und an den Mac an, falls es nicht bereits angeschlossen ist.
Drücken Sie auf der integrierten Tastatur gleichzeitig (links) die Tastenkombination Umschalttaste-Ctrl-Wahltaste und den Ein/Ausschalter.
Lassen Sie alle Tasten und den Ein/Ausschalter gleichzeitig los.

Der Powerknopf hat gefehlt!!
Danch machst das mit cmd alt P,R und dann geht's . Sry !!

ja, mich nervt es nur das nach sooo kurzer zeit ein so nerviger defekt ist...
klar das nvidia die chips baut, aber apple setzt die ein...

selber bin ich sonst auch sehr überzeugt von apple (gewesen? ^^)
habe ja schon ewig bewusst ein iphone seit 2007...

aber langsam nervt mich sowas... ich kann nichtmal normal weiter abrieten und wenn ich ein ersatzgerät will muss ich nochmal satt draufzahlen... einfach ätzend sowas...

hatt vor einigen jahren mal ein toshiba von saturn, als der defekt war hab ich sofort das gleiche gerät als ersatz bekommen, jetzt muss ich noch dafür aufkommen das ich so doof war und mir das mbp gekauft habe :(
so zumindest fühle ich mich momentan :-(

joa aber wie genau meinste das?
und den rest hab ich doch so gemacht, wann muss ich nun genau den powerknopf halten?

gleichzeitig mit ctrl alt shift steht doch da^^. und die halt alle mind 5 sek drücken. danach auslassen und die andere Tastenkombo wie gewohnt machen damit es 3 mal bootet.

WTFUUUUUU!!!?? ^^
zunächst einmal monster riesen dank an zzyppo!!!!
VIELEN DANK!!! ;-)

ich kanns grad kaum glauben ^^
aber mal im ernst jetzt... was ist das?! ^^
unglaublich das die frau(von apple-care) am telefon nach über eine stunde reden nicht sagt das ich das mit der power konfig machen soll?
das finde ich mal unfair :(
nun hab ich vor ca 30min meine win partition gelöscht :(
bekomm ich die wiederhergestellt? wäre echt super wenn da jemand grad was weiss :-)

PS an alle die sagten es sei nicht kaputt:
OK OK ^^ ihr habt ja alle recht gehabt aber ich konnte es mir auch nicht erklären, nur sowas das sie einstellung so zurückspringen is fast genauso crazy xD
achso, und sorry an apple xD hihi :P
aber zeit hat mir diese aktion leider doch sehr gekostet, aber an erfahrung bereichert ^^

hier mein aktuelles ergebniss :D

Zuletzt bearbeitet:
Der SMC Reset setzt unter Anderem das Energiemanagement zurück. Eventuell hat das Gerät die Graka nicht korrekt angesteuert weil die Energiesparmodi nicht passten.

Danke dir! Freut mich dass es geholfen hat. Seltsamer Fehler ich weiß. Hab auch schon fast die nerven verloren dabei^^ Aber jetzt is ja gut! Viel spaß noch mit deinem Macbook!
LG Zzyppo

jo thx :)

warum habe ich unter win aufm mbp ein besseres ergebnis? ^^
in osx hab ich 35,68 und unter win hab ich 36,74 ^^ xD

Zuletzt bearbeitet:
Andere Treiber, andere Hardware Unterstützung, es kann viele Ursachen geben aber das heißt nicht, das Win besser läuft. In einer anderen Anwendung kann Mac OS schneller sein.

Ich hoffe, ich reiße jetzt nicht irgendwas bei dir los und du denkst, deine Hardware ist defekt... Aber mein Macbook ist ein Vorserienmodell, also ein Ende 2011 mit einer AMD 6770m mit 1gb Speicher. Ich erreiche beim Cinebench unter Lion 10.7.3 42,12 Bps und unter Mountain Lion 10.8.2 39,16 Bps.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben