AHCI Aktivieren notwendig ?

C

Calis

Gast
Hallo,

Hab eine 320 Gig SATA Platte auf der ich meine boot und systempartition laufen habe..
Im Bios ist AHCI - Disabled und die platte läuft als IDE - (da kann man auch AHCI)
einstellen.

Wenn ich beides aktiviere fährt der rechner net mehr hoch , heisst ich müsste Win
komplett neu Installieren...

Jetzt meine frage lohnt sich eine neuinstallation und eben diese optionen zu aktivieren ??

Vielen Dank schonmal ;)

Neint lohnt nicht...
Ich hab meine Sata2 Platte über 1 Jahr lang im IDE Modus laufen lassen weil ich unter XP keine Lust hatte extra ne XP-CD mit Treibern und allem drum und dran zu erstellen, jetzt unter Vista läuft se mit AHCI und dem ganzen anderen Kram, im täglich Betrieb ist absolut keine Veränderung spürbar!

Lohnt sich kaum, da es nur ca. 5% mehr Leistung ausmacht. Ein Neu-Install ist nicht zwingend notwendig. Es gibt auch hier im Forum Anleitungen, wie es nachträglich zu installieren ist. Dises gilt für XP. Vista hat die Treiber von Hause aus mit dabei.

Du kannst das aktivieren, ob es was bringt musst du selbst feststellen.
Man muss in der Registry einen Wert ändern, dann neu starten und im Bios umstellen (weiß nicht mehr genau was)
Dann sollte der PC auch wieder mit AHCI booten.

Solltest du ein ASUS Board mit Express Gate haben und dieses auch nutzen, kann ich die sagen, dass es mit AHCI nicht funktioniert.

Ich hatte auch mal auf AHCI umgestellt, keinen Unterschied bemerkt und dann wieder IDE geschaltet, um ExpressGate zu nutzen.

Grüße

Hey ;) Vielen Dank für Eure Antworten .. habs mal umgestellt obs was bringt
kann ich noch net sagen immerhin funktioniert es mit der Reg änderung :)

Gruss

Immerhin könntest du jetzt im laufenden Betrieb eine externe SATA-Festplatte anschließen und auch wieder abklemmen. Hot-Swap hat was. Das ist eh der einzig nennenswerte Vorteil von AHCI.

Unter Vista SP1 ist das viel einfacher. Einfach abgesichert booten, statt dem IDE-Treiber den Standard-AHCI-Treiber installieren -> neu booten, AHCI im BIOS einstellen, starten und evtl Herstellertreiber installieren (ist aber nur für NCQ nötig). Bei allen Brettern mit 6 SATA-Slots funzen im IDE-Mode nur 4 davon, das ist der Hauptvorteil von AHCI z.Z. AHCI ersetzt den veralteten IDE-Standard ganz einfach als neuen Standard für die Laufwerksanbindung im OS. AHCI braucht für viele ATA-Ports nur einen Controller, während ein IDE-Controller auf 4 Geräte beschränkt ist. Daher ist AHCI also alles andere als überflüssig, es ist notwendig. Die meisten jedoch haben nur eine oder zwei Festplatten, da man die Leistungsunterschiede in dem Beriech eh vernachlässigen kann und man keinen Bock hat mit Disketten oder n-lite zu hantieren, kann man XP auch ruhig im IDE-Mode installieren. Unter Vista SP1 gibts dafür aber keinen Grund mehr. Wer Vista SP1 drauf hat, sollte auch AHCI nutzen - weil es so einfach ist. Man muss es einfach nur bei der Installation einschalten oder ganz einfach vorher den Treiber wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben