RTX 3090 FE - CSM im Bios aktivieren notwendig? Sonst Blackscreen?

M.B.H.

Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
2.212
Hallo!
Ich will meine 1080 TI auf meinem ASUS Strix-E X570 (mit AMD 5900X) durch eine RTX 3090 FE ersetzen,
habe sie ausgetauscht, danach nur Black-Screen und Fehlermeldungen im Bios (CPU initialisation und unbekannte Codes), Wechsel auf alte Graka keine Besserung.
Dann mehrere Stunden CMOS Batterie raus, Jumper, also Reset der Board-Einstellungen, das brauchte mir zumindest wieder ein Bild.
Es gab dann direkt beim Hochfahren diese Fehlermeldung:

"The VGA card is not supported by UEFI driver. CSM (Compatibility Support Module) settings have been changed for better compatibility.

Gehe ich dann direkt danach ins Bios dann ist CSM aber deaktiviert.

Was muss ich denn nun einstellen, was hat vor oder nachteile?

CSM aktiviert oder deaktiviert? Wenn aktiviert, dann:
PCI-E Erweiterungskarten booten UEFI only oder Legacy only?

Ich blicke da nicht durch und selbst ne halbe Stunde Recherche bringt mich kein Stück weiter.
 
Wenn UEFI only funktioniert kannst du dir CSM sparen.
Allerdings ist die Meldung seltsam weil die 3090 mit Sicherheit einen passenden Treiber hat.
Im Grunde stört CSM aber auch nicht außer du willst Secure Boot verwenden
 
Neueste BIOS-Version für dein Mainboard (V3001)?
 
Danke für eure Antworten, habe es gestern noch gelesen und Firmware und UEFI aktiviert, CSM deaktiviert, Spannungsversorgung der Grafikkarte noch mal verbessert (2 einzelne Strippen statt einer), nun habe ich auch ein BootScreen ohne CSM! danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o2r_basti
Zurück
Oben