AHCI: BIOS contra Gerätemanager

haraldbae

Cadet 2nd Year
Hallo,
in meinem BIOS steht unter S-ATA: AHCI
ABER
es ist definitiv eine IDE-HDD verbaut, und das zeigt auch der Gerätemanager:"AMD-SATA-Controller!"

Der GM müsste doch eigentlich das zeigen, was das BOIS ermittelt hat?

Wenn der Gerätemanager AMD-SATA zeigt, wie soll denn da eine IDE-Platte verbaut sein? Und wenn es eine IDE-Platte ist - wie alt ist das Teil? Und wovon reden wir hier überhaupt?

und was hat der SATA Controller mit ner IDE/ATA Festplatte zu tun?

wenn das Board nen SATA Controller hat, dann zeigt es halt im Gerätemanager auch diesen an und im BIOS lässt sich dafür der SATA Mode von IDE auf AHCI oder RAID stellen, das hat aber nichts mit dem IDE/ATA Anschluss oder ner IDE/ATA HDD zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Was hat der SATA Controller mit einer IDE HDD zu tun? Wenn Du AHCI im Bios einstellen kannst, dann spielt das für ein IDE Laufwerk keine Rolle.

Und im Gerätemanager wird dann eben der PATA / SATA Controller als ein Gerät angezeigt. Was nicht so ungewöhnlich ist.

Im Gerätemanager wird ein eventuell vorhandener IDE Anschluß schon angezeigt.
Für eine verbaute IDE Platte sowieso noch zusätzlich.

Außerdem legt Windows noch bei SATA unter Laufwerke und bei Controller
für SATA-IDE Mode und AHCI Mode extra Schlüssel an.

Teilweise steht bei SATA auch SCSI wenn AHCI aktiv ist. Kommt auch auf die Treiber an.

Solange alles funktioniert passts.

Eventuell muss man "ausgeblendete Geräte anzeigen" auch aktivieren um alles sehen zu können.

Aber eine IDE PLatte die als SATA Platte angezeigt wird ist mir noch nie untergekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS bzw. dessen Einstellungen bestimmen ob eine SATA Platte im IDE oder AHCI Modus läuft. Zumindest bei den alten AM3 Plattformen war es durchaus üblich, dass man zwei der 6 SATA Ports im IDE Modus laufen lassen konnte während die anderen 4 im AHCI Modus liefen. Dies wurde wohl gemacht, weil damals einige optische Laufwerk nicht mit dem AHCI Modus klargekommen sind. Ohne genaue Informationen über die HW, also das Mainboard und die Platte(n), ist leider keine genauere Antwort möglich.

@Holt

Das wäre eine Erklärung.
Bei meinem Intel Board mit nVidia Chipset werden bei aktiviertem IDE-Mode sogar 2 von 6 Sata-Ports deaktiviert.
Ist aber egal ob der echte zusätzlich vorhandene IDE Anschluss verwendet wird oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, liebe Mitleser, sorry für die Verwirrung´, die meine falsche „IDE“-Aussage
gestiftet hat ;-)
Fakt ist:
Im BIOS ist der Controller Mode AHCI (Bild 1) eingestellt und
der Gerätemager zeigt einen AMD-SATA-Controller - der Laptop lief bisher
einwandfrei. (Bild2)
Vor dem Einbau einer SSD fand ich überall den Hinweis, unbedingt vorher im BIOS auf AHCI-Modus umzustellen, da sich nur dann der Geschwindigkeitsvorteil auswirkt.
AHCI-Modus war bei mir aber schon eingestellt! Angeblich stellt dann Windows dann selbstständig den AHCI-Controller ein.
Pustekuchen! GM zeigt unbeirrt SATA-Controller.
Die zahlreichen Hinweise für nachträgliche Aktivierung habe ich alle befolgt (storahci-Staroverride-imagepath etc.)
Dann stieß ich hier auf einen Thread, dass dies bei AMD-Prozessoren gesondert
einzustellen sei. Im Internet amd_sata.sys besorgt und bei System32 eingefügt.
Habe jetzt aufgegeben und die alte HDD wieder rein.

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 635
  • 1.jpg
    1.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 545
Wo ist denn nun das Problem? Der SATA Host Controller läuft im AHCI Modus, nur weil die Kategorie im Gerätemanager noch immer "IDE ATA/ATAPI-Controller" genannt wird, hat dies nichts mit dem IDE Modus zu tun. Windows 10 hat auch einen Standardtreiber (storahci) der wunderbar mit dem AMD SATA Controller im AHCI Modus funktioniert, es besteht also keine Notewendigkeit irgendwas zu tun, bau die SSD ein und gut ist.

lad dir das Programm AS SSD, da wird dir angezeigt ob ob die SSD nun mit AHCI/storahci läuft.

Zurück
Oben