Interne SSD wird im BIOS erkannt, aber nicht in der Datenträgerverwaltung bzw. Gerätemanager

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CraZus

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe bereits etliches probiert (BIOS, Datenträgerverwaltung, Gerätemanager).

Meine neue interne SSD Karte "Samsung SSD 870 QVO 1TB" wird außerhalb des BIOS einfach nicht erkannt.

Ich vermute das Problem hängt damit zusammen, dass im Geräte-Manager oben unter "Andere Geräte" ein unbekanntes Gerät ist und der Serielle ATA-Controller, der normalerweise unter dem Reiter "IDE ATA/ATAPI-Controller" zu finden sein sollte. Der Reiter fehlt bei mir jedoch komplett. Auch im BIOS habe ich hierzu nichts gefunden.

Anbei meine Daten zum Mainboard, BIOS, Datenträgerverwaltung etc.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus!

VG
 

Anhänge

  • 0.jpeg
    0.jpeg
    138,2 KB · Aufrufe: 119
  • 1.jpeg
    1.jpeg
    172 KB · Aufrufe: 115
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    213,1 KB · Aufrufe: 105
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    195,4 KB · Aufrufe: 103
  • 4.jpeg
    4.jpeg
    134,5 KB · Aufrufe: 97
  • 5.jpeg
    5.jpeg
    138,6 KB · Aufrufe: 97
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    150,3 KB · Aufrufe: 99
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    135,8 KB · Aufrufe: 113
  • 8.jpeg
    8.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 119
  • 9.PNG
    9.PNG
    62,1 KB · Aufrufe: 126
  • 10.PNG
    10.PNG
    18 KB · Aufrufe: 121
Chipset-Treiber ist jetzt installiert und das unbekannte Gerät im Geräte-Manager verschwunden. Leider immer noch keine Besserung bzgl. der SSD. Im Gerätemanager ist noch immer der "Serieller ATA-Controller" oben unter andere Geräte, also könnte nach wie vor dort das Problem liegen.
Woran erkenne ich denn ob der SATA (RST) Treiber fehlt? Kenne mich nicht so gut aus.
@conglom-o Ja mein Kumpel hatte gestern als das Problem auftrat bereits einen Thread hier eröffnet, ich bin jetzt neu im Forum, weil ich das selbst machen wollte, damit die Kommunikation schneller läuft.
 
Ich habe meinen Kumpel geschrieben, dass er seinen Thread löschen soll, da hier im Thread die Bilder, etc. deutlich kompakter und das Problem besser beschrieben ist.
 
CraZus schrieb:
Ja mein Kumpel hatte gestern als das Problem auftrat bereits einen Thread hier eröffnet,
Dann Bitte einen Link dazu hier einfügen.
Ergänzung ()

CraZus schrieb:
dass er seinen Thread löschen soll,
Löschen können nur die Moderatoren.
Er soll dazu schreiben, dass es hier weiter geht. Mit einem Link zum Thema.
 
CraZus schrieb:
@conglom-o Ja mein Kumpel hatte gestern als das Problem auftrat bereits einen Thread hier eröffnet, ich bin jetzt neu im Forum, weil ich das selbst machen wollte, damit die Kommunikation schneller läuft.
Dann beteilige Dich am besten im anderen Thread - Doppelposts sind einfach Sch****. Vor allem, wenn man das nicht einmal erwähnt. Wir helfen gerne - aber das muss man ja nicht aus Bequemlichkeit ausnutzen!
 
"Samsung SSD 87" sollte da eigentlich nicht stehen sondern "Samsung SSD 870 QVO"
 
Einmal Treiber der unbekannten Geräte aktualisieren.
Und Laufwerke, Ordner aufklappen, damit man alle sieht.
Geräte Laufwerke.png
 
Ich würde die QVO zurück schicken und mir eine Samsung 870 Evo kaufen, die ist mit TLC NAND Flash und DRAM die deutlich bessere Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
@Ponderosa das unbekannte Gerät ist seit Aktualisierung des Chipset-Treibers nicht mehr da. Den Treiber des Seriellen ATA-Controllers kann ich nicht aktualisieren, da eine Fehlermeldung kommt.
@Giggity Ja ggf. schicke ich die SSD zurück, wenn sonst alles hoffnungslos sein sollte.
Ergänzung ()

9.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wie @Giggity schreibt, eine Samsung 870 Evo, oder eine Crucial MX500, wäre mein Favorit.
 
@Daloop habe ich bereits probiert. Es scheint sich installiert zu haben, jedoch hat sich nichts verändert.
 
Die Sata Kabel mal geprüft, ob sie fest sitzen, oder Kabel getauscht?
 
Als Gegenprobe diesen Datenträger einfach mal intern in einem anderen PC und zusätzlich über eine externe USB-Dockingstation anschließen. Außerdem diesen Datenträger in einem von USB gebooteten Linux Live System anschauen.

Wenn all diese zusätzlichen Maßnahmen zu keiner Verbesserung bei der Erkennung führen, ist der Datenträger als defekt zu betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben