AHCI Drive init

Mucho Taco

Ensign
Hallo,

mein Computer bleibt im Bios bei dem Punkt "AHCI Drive init" stecken. Das Problem tritt erst auf seit ich meine Grafikkarte übertaktet habe (ATI/AMD HD5750).

Eigentlich ging es immer nach mehreren Restarts, aber ich hatte in der Früh einen Bluescreen, nachdem der Computer ständig neue Hardware gefunden hat, zumindest kam der Ton, es war anscheinend das DVD Laufwerk.

Habe jetzt den PC aufgemacht und sehe das sich beim Starten der Grafikkarten Lüfter nicht dreht, bzw. der Lüfter ständig anlaufen will, aber sofort wieder stoppt, auch habe ich bemerkt das ein rotes Licht an der Grafikkarte leuchtet.

Was kann ich tun?

Mfg
Taco

Hast du die Karte unter Windows übertaktet, oder ein Mod BIOS geflasht?
Wenn Mod BIOS, dann flash wieder das origonal BIOS.

Wenn unter Windows übertaktet, dann siehts so aus als wär das Teil hinüber.
Probier doch mal ob der PC mit einer anderen Grafikkarte startet.

Hey, danke für die Antwort,

Ich habe die Karte über Windows übertaktet, ich hatte ingame auch keine Grafikfehler oder anderes.
Das rote Led leuchtet jetzt nicht mehr. Geht ziemlich schwer für mich mit einer anderen Grafikkarte zu testen.

EDIT: Der Pc hat sich nun starten lassen, jedenfalls habe ich die Grafikkarte zurück getaktet, aber anscheinend läuft der Lüfter nicht an, Graka hat eine Temp von 100°C gerade und habe den Lüfter manuell auf 100% geregelt, drehen tut er sich aber trotzdem nicht.

Soll ich einen neuen Thread erstellen?

mfg
Taco

Zuletzt bearbeitet:
Ja evtl. wäre ein neuer Thread besser. Wenn du in den Titel direkt schreibst, dass es um den GraKa Lüfter geht, der nicht mehr dreht, dann melden sich wahrscheinlich mehr Leute.

Zum Lüfter:
Läuft er auch nicht an, wenn du ihm (im laufenden Betrieb) einen Schubs gibts?
Klemmt evtl. was zwischen den Lüfterblättern?

Du kannst auch mal probieren den Lüfter dirket am Netzteil anzuschließen (falls möglich).
Wäre auch gut wenn du das genaue Modell deiner GraKa nennen könntest, damit man weiß welcher Kühler verbaut ist.