Benmchmarking 2

AHCI Einstellungen?

skulldestroyer

Cadet 1st Year
bei mein system will ahci nicht funktionieren spielt dabei eine rolle das ich eine ssd und eine normale festplatte habe hab auch versucht unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci es zu ändern bei start aber da steht schon eine null

Servus.
1. Satzzeichen erleichtern das Lesen - ich hab' Deinen Beitrag 2mal lesen müssen um zu kapieren was los ist.
2. sag doch mal welches System Du hast, Hardware und Betriebssystem!

Dann stelle mal im BIOS den Modus des Controllers um, an dem die fragliche Platte hängt. Die Einstellung in der Registry stellt ja nicht das Protokoll des SATA Host Controllers um, sondern sorgt nur dafür, dass ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt gestartet wird und Windows somit davon Booten kann.

also ich habe win 8,1, mainboard ist von asrock 970 extreme4 und die ssd ist eine 840 series 120 gb von samsung
und an holt ich versteh leider nicht viel von pc ich habe keine ahnung was du mit controller meinst

Dann schau mal ins Hanbuch Deiner Boards und schau wo dort im Bereich der BIOS Einstallungen was von AHCI steht. Das Protokoll des Controllers kannst Du nicht in der Registry umstellen, das geht nur im BIOS. Entweder machst Du Dich da also schlau oder lebst mit dem IDE Modus.

Hast Du das selber zusammengestellt? Hast Du Windows selber installiert?
Wenn ja: Hast Du bei der Installation die SATA-Treiber mitinstalliert?
Wenn nein:
Treiber nachträglich installieren und in der Registry entsprechende Einträge machen, Anleitungen gibt's wie Sand am Meer.
Wenn Du noch nicht viele eigene Dateien und Einstellungen und so weiter gemacht hast, dann ist vermutlich die sauberste Lösung eine komplette Neuinstallation mit den Treibern...

Den Microsoft AHCI Treiber (storahci bei Win8) installiert Windows 8 selbst mit und die Änderung in der Registry (Start=0) sorgt auch dafür, dass der zum Bootzeitpunkt gestartet wird, was eben nicht der Fall ist wenn man Windows im IDE Modus installiert hat, aber das ist hier nicht das Problem und daher brignt auch eine Neuinstallation hier gar nichts. Es muss im BIOS der Modus von IDE auf AHCI umgestellt werden, sonst läuft es nicht im AHCI Modus, egal was man bei Windows einstellt. Das geht eben nur im BIOS / UEFI.

Deswegen will ich ja wissen, was es mit dieser ganzen Installation auf sich hat - die Angaben von Skulldestroyer sind ja eher nichtssagend...

Skulldestroyer kennt sich ja offensichtlich überhaupt nicht mit PCs aus und wenn er nicht in der Lage ist, den SATA Modus im BIOS zu ändern, dann muss er eben mit dem IDE Modus leben, denn von Windows auf kann man das eben nun einmal nicht umstellen. Man kann und muss unter Windows nur dafür sorgen, dass Windows dann mit dem AHCI Modus klarkommt, denn für Windows ist das dann ein ganz anderer Controller, an dem sein Systemlaufwerk hängt.

Oder er hat sich inzwischen mit dem Handbuch seines Boards auseinandergesetzt und den Modus umgestellt, dann sollte es schon laufen, nach dem was er im ersten Post geschrieben hat.

Zurück
Oben