AMD Raid => AHCI

Darius4d

Newbie
Hey,

ich habe bei meiner Windows Installation den "Fehler" gemacht und habe meine Festplatten über RAID statt AHCI laufen lassen.
Heißt ich habe momentan 4 Festplatten die jeweils ihre eigenen "Arrays" sind.

Jetzt habe ich momentan Probleme mit eine der Platten und würde gerne mal sonst wegen Firmware Update gucken & sonst Austausch, kann das Firmware Update aber nicht machen weil die Software die Festplatte als "AMD-RAID Array X" nur anzeigt.
Allgemein wäre es für die Platten eigentlich besser auf AHCI zu laufen, auch wegen Trimming.

Ich hab schon probiert:
Versuch in den Safe Mode zu booten ( bcdedit /set {current} safeboot minimal => Bios RAID zu AHCI => booted nicht)
Registry bearbeiten ( Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci\StartOverride\0 auf 0 setzen)

Es geht um:
SSDs: Corsair MP700 M.2 NVMe (und 3x NVMe's)
Mainboard: MSI MPG X670E CARBON WIFI

Hat einer von euch noch Ideen?
Oder gibts sonst ein Tool mit dem ich ein Backup machen kann, auf AHCI installieren und nur die Daten wiederherstellen alles (bei nem kompletten Backup würde er ja auch wieder den RAID statt AHCI Treiber dann in Windows haben...)?

Danke schon mal!

Backups der Platten erstellen, auf AHCI umstellen, Backups zurückspielen.

Was anderes bleibt dir mMn. nicht übrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, bendonsky und Sinatra81
Welche konkrete Fehlermeldung bzgl. Firmware Update bekommst du? Ein Firmware Update sollte auch im RAID immer möglich sein.

Ansonsten könnte du die Firmware über ein Live Linux flashen. Gerade NVMe hat da standisierte Schnittstellen mit Fallback :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Moin. Daten sichern. Im Bios alles richtig einstellen und dann würde eine neue Installation machen. Mit Windows 11 direkt...

Ich bin der Meinung unter RaidXpert2 gibt es kein AHCI.

TRIM müsste aber dennoch aktiv sein. Ist nur unübersichtlich dargestellt.

Wobei man unter Linux auch kaum Unterschiede gemerkt hat, ob TRIM aktiv war oder nicht. Kam ja doch etwas später in die Pinguin-Welt.

Skudrinka schrieb:
Backups der Platten erstellen, auf AHCI umstellen, Backups zurückspielen.

Was anderes bleibt dir mMn. nicht übrig.
Mh dachte ich mir leider auch

Skudrinka schrieb:
Ah, moment.
Nutzt du das Programm: raidxpert2 ?
JumpingCat schrieb:
Welche konkrete Fehlermeldung bzgl. Firmware Update bekommst du? Ein Firmware Update sollte auch im RAID immer möglich sein.

Ansonsten könnte du die Firmware über ein Live Linux flashen. Gerade NVMe hat da standisierte Schnittstellen mit Fallback :-)
Ja aber Firmware Update geht über das Corsair eigene Tool nur, das gibt mir auch keine Fehlermeldung, das ist nur nicht schlau genug um zu erkennen welche Platte hinter dem Treiber hängt anscheinend (Corsair SSD Toolbox)

JumpingCat schrieb:
Windows 10 hat, wenn du nichts aktiv machst, nur noch für wenige Wochen Sicherheitsupdates. Das ist dir bewußt?
Das ist mir bewusst, ich nutze nur noch die letzte Zeit aus bevor ich zu Windows 11 muss

Nordwind2000 schrieb:
Ich bin der Meinung unter RaidXpert2 gibt es kein AHCI.

TRIM müsste aber dennoch aktiv sein. Ist nur unübersichtlich dargestellt.

Wobei man unter Linux auch kaum Unterschiede gemerkt hat, ob TRIM aktiv war oder nicht. Kam ja doch etwas später in die Pinguin-Welt.
Stimmt, TRIM sollte aktiv sein, jedenfalls sagt RaidXpert2 das, trotzdem hätte ich glaube ich mehr Vertrauen in AHCI

---

Denke es wird also Backup => Neuinstallation => Daten wieder reinkopieren, danke euch trotzdem! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und JumpingCat
NVMe ist das nachfolge protokoll von AHCI

Hast du Backups? Sind Backups fuer dich relevant?

Zurück
Oben