AHCI//IDE ATA/ATAPI-Controller fehlt komplett

Crack1987

Banned
Registriert
März 2021
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich wollte gerade schauen, ob ich AHCI aktiviert habe und bemerkte, dass mir der Eintrag DE ATA/ATAPI-Controller komplett fehlt.
Kann das überhaupt sein?

Habe ein PRIME H470-Plus von Asus, eine SSD intern verbaut, mit Windows 10 drauf. Eine HDD ist auch noch als "Sammelplatz" installiert.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    278 KB · Aufrufe: 371
Da gibt kein IDE Modus mehr. Das ist Geschichte. Aktuelle SATA Port laufen nur im AHCI Modus. Du siehst sie unter Speichercontroller.
 
Sieht so aus (bei meinen NB halt ein NVMe Controller):

s.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crack1987
Zuletzt bearbeitet:
War es denn bei deinem Mainboard jemals anders?
Wenn du die Laufwerke benutzen kannst, dann muss auch der Controller eingebunden sein. Sonst wären die angeschlossen Laufwerke nicht benutzbar.
Mit den Intel Mainboards kenne ich mich nicht aus. Deshalb will ich dazu nichts sagen.

Wenn ich wissen will, ob ein Laufwerk richtig läuft, dann gucke ich bei AS SSD Benchmark.
Da steht dann zum Beispiel stornvme oder storahci OK in Grün. Da steht der Modus im Treibernamen.
Solange man das sieht, kann es egal sein, wie die Controller im Gerätemanager eingetragen sind.
 
Zurück
Oben