IDE ATA/ATAPI-Controller im Geräte Manager

RooK123

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem: Da Windows seit meinem Mainboardwechsel nur sehr langsam hochfährt (AHCI Modus) möchte ich gerne nachschauen, ob mein PC vielleicht im "PIO" Modus ist, statt im "DMA" oder "UDMA" ist. (Ich gebe nur wieder, was ich durch Googlesuchen herausgefunden habe)

Mein Problem: In meinem Geräte Manager wird mir kein "Primary IDE Channel" angezeigt, obwhol das ja der Channel ist, den man rechtsklicken muss, um den PIO oder DMA Modus zu wechseln.

Das hier ist alles, was mir unter "IDE ATA/ATAPI-Controller" angezeigt wird, hoffentlich geht der Link:

http://imgur.com/4vFKxTA

Wenn es noch eine andere Möglichkeit gibt, zu schauen ob sich der PC im PIO Modus befindet, sagt sie mir bitte :D
Die neuesten Treiber sind übrigens alle installiert.

Hoffe mir kann jemand helfen, Gruß :)
 
Ist nach dem Mainboardwechsel das Betriebssystem neu installiert worden oder ist die alte/ vorhandene Installation weiter benutzt worden?

Ein Wechsel des Mainboards ohne eine Neuinstallation kann problemlos funktionieren, muss es jedoch nicht.

Und nicht, dass die Frage in ähnlicher Form in den letzten Tagen schon einmal gestellt wurde ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/motherboard-tauschen-ohne-neuinstallation.1305119/
https://www.computerbase.de/forum/threads/komponenten-tauschen-windows-7-belassen.1293194/
https://www.computerbase.de/forum/t...hne-windows-neuinstallation-tauschen.1232455/
https://www.computerbase.de/forum/threads/upgrade-windows-7-sockel-775-zu-1155.1209349/
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuinstallation-windows-7.1039425/
 
Danke für die Antwort, ich habe Windows 7 neu installiert nach dem Mainboardtausch, weil es nur im IDE Modus hochfahren wollte. Vor der neu installation habe ich dann auf AHCI geschaltet und seitdem fährts zwar hoch, aber nur sehr langsam halt.

Ich schau mir mal die Threads an
 
Im BIOS scheint der "IDE-Controller" nicht eingeschaltet zu sein - nur der SATA-Controller -

da es eine SATA-Festplatte ist, wird diese auch angezeigt - Intel "AHCI-Controller" = SATA-Controller im AHCI-Modus
 
Hatte vorher das Asus m4a77td Board mit AMD Prozessor und habe jetzt das Gigabyte h87-hd3 mit Intel Xeon e3-1230v3 Prozessor.

Kann ich auch im BIOS diesen PIO oder DMA Modus anschauen/umschalten?

edit: sehe grad Hannes Antwort, ich gehe mal ins BIOS und gucke ob ich den IDE controller da einschalten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche evtl. den SATA-AHCI-Treiber von MS-

"Standard AHCI1.0 Serieller-ATA-Controller"
 
Für was brauchst du den IDE-Controller und warum willst nachsehen ob PIO- und/ oder (U)DMA-Modus eingeschaltet ist?

Dein H87-HD3 hat keine IDE-Schnittstelle(n).

Sind evtl. irgendwelche Geräte via USb angeschlossen (ext. HDDs, etc.) die dazu führen können, dass das Board sehr lange für den P.O.S.T. benötigt bzw. bis es hochfährt?
 
Also es ist keine externe Platte angeschlossen, die angeschlossenen USB Geräte sind nur: Maus, Tastatur und Webcam.

Im dvd Laufwerk ist auch nichts drin.

Der Grund warum ich das mit PIO oder UDMA nachschauen wollte ist, weil ich gelesen habe, dass der PIO modus dazu führen kann, dass Windows nur so langsam bootet.
Aber wenn ich garkeine IDE Schnittstellen habe, wo kann ich das denn dann nachschauen? oder gibts diese PIO oder UDMA modis nur bei mainboards mit IDE schnittstellen?
 
Habe den Standard AHCI 1.0 Serieller ATA Controller treiber installiert, hat aber nichts geändert.

Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt was den Geräte Manager angeht, ich hatte je gefragt wieso ich keine "Primary IDE Channel" sehe, meinte aber die "ATA Channel" weil adok ja sagte, dass ich garkeine IDE schnittstellen habe.
 
Versuche ich mal, nur sind damit nicht externe festplatten gemeint? habe ja keine angeschlossen.

schaue trotzdem mal nach
 
Du hast keine IDE- oder auch ATA-Anschlüsse bei dir auf dem Motherboard - siehe auch die Definition bzw. IDE und ATA --> http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

Hast du bei dir im UEFI/ BIOS Geräte/ Komponenten aktiviert (auf enabled) gesetzt, obwohl sie nicht benutzt sind/ werden bzw. auch nichts daran angeschlossen ist, z.B. serielle/ parallele Schnittstelle(n), etc.?
 
@Hanne: Also im BIOS habe ich etwas wie "Legacy USB Unterstützung" gefunden, das war aktiviert und ich habe es jetzt deaktiviert. hat aber nichts geändert. Weiß jetzt nicht, ob das das ist was du meintest^^

@adok: Bin mir ziemlich sicher dass ich bei den Boot prioritäten auf #1 etwas mit UEFI habe (UEFI und danach der name meine festplatte) auf #2 mein dvd laufwerk und auf #3 P0 <name der festplatte>

meinst du das?
 
NICHT USB-Legacy abschalten sondern > "USB Storage Devices = disabled "

ist im Untermenü zu erreichen !

SIEHE Handbuch hierzu -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh nochmal ins BIOS. aber habe irgendwie auch nicht so viele möglichkeiten in dem bios, scheint anders zu sein als bei dir. ich habe in meinem bios auch ein richtiges design und kann sogar meine maus benutzen, also alles ziemlich benutzerfreundlich...das war in meinem alten bios nicht so

bis gleich

edit: ja ich schau mal ins handbuch
Ergänzung ()

"USB Storage device" wird nur angezeigt, wenn ein USB Massenspeichergerät angeschlossen ist. Deswegen sehe ich die Option bei mir auch nicht.
 
Seite "51" des engl. Handbuches

USB Storage Devices > es wird weder vom SYS noch von WIN ein bootfähiges USB-Medium gesucht -

evtl. mit "+/-" ändern (Ziffernblock)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ist das s. 52 (englisches handbuch)

"USB Storage Devices
-Displays a list of connected USB mass storage devices. This item appears only when a USB storage device is installed."

Also damit kann es nichts zu tun haben, denn ich habe kein USB storage device angeschlossen.

Naja eine Lösung zu meinem ursprünglichen Problem (sehr langsame windows bootzeit) habe ich nun leider immer noch nicht.

Ich suche mal weiter nach Gründen für die langsamen Bootzeiten, aber vielen vielen dank für eure Hilfe :D
 
Zurück
Oben