AHCI spiegelt Platten automatisch?

Soenmist

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Ich habe heute meinen Rechner neu aufgesetzt und habe mir gedacht ich lasse die Platten

(2x Samsung 1TB) im AHCI modus laufen. Wegen eSATA Platten und so ^^

Nun habe ich auf der 2. Platte noch Partitionen gehabt und habe diese nach der Insallation

angeschlossen. Als ich den Rechner neu startete kam ganz kurz ein komischer Bildschirm,

wo ich schon sah: Spiegelung abgeschlossen. Beim Treiber stand nichts von Raid!?

Nun laufen beide Platten im Raid? Die alten Partitionen sind weg :( (is ja net schlimm)

Im BIOS steht immernoch AHCI ich habe bei der installation den aktuellen AHCI Treiber von

Intel benuzt.

Wie kann das sein? Hab ich einen fehler gemacht?
Würde gerne mal wissen ob jemand sowas schomal hatte.

Habe das Asus P5E3 mit neustem neuste Bios / ICH9R, mit WinXpPro

MfG

" ICH9R "
Das R machts !
Es ist ein Raid Chipsatz. Zur Spigelung musst du nicht einmal Treiber installieren. In der Regel kann ein RAID Bios auch selber spiegeln, was bei dir ja beim Hochfahren passiert ist.

Nein, Hardware Raid (über Controller) geht nur wenn er es definitiv im Bios eingeschaltet hat. Über den Intel Treiber kann man meines Wissens auch ein Software Raid erstellen. War jedenfalls immer im Intel Matrix Storage Manager Paket enthalten. Ist bestimmt darüber passiert.

@mirovb

Ein ICH8R oder 10R hat mit Hardwareraid mal gar nichts zu tun. Es ist lediglich ein Chip der dann hinterher die CPU nutzt. Das ist reiner Softwareraid.

@chip273

das heißt noch lange nicht das das Board das automatisch macht.

@Soenmist

klingt sehr merkwürdig. Man muß das doch vorher konfigurieren was man haben will.

Kann ich das irgendwie abschalten, oder kan ich bei meinem Board nur eine Platte im AHCI laufen lassen?

"Habe ja im Bios AHCI eingeschaltet.Wenn ich keinen F6 Treiber nehme bekomme ich einen Bluesreen"

Zuletzt bearbeitet:
@ chip273: Nö!

Du musst im Controller-BIOS (oder im Matrix Treiber) zuerst sagen, dass du RAID willst.

Vermutlich hast du auf RAID/AHCI gestellt. Aber im Prinzip solltest du beim Booten einmal den RAID Controller aufrufen und das zurücksetzen. Vorher im BIOS chekcen, ob tatsächlich RAID/AHCI angehakt ist. Das ebenfalls zurücksetzen.

wenn dann, alle AHCI.
Ergänzung ()

Aber R A I D / AHCI? oder NUR A H C I ?

nur AHCI, ich habe dann keine andere Option mehr dastehen

Ich kenne ASUS BIOSe nicht, daher frag ich. Bei Gigabyte heißt die nämlich so.

Na dann öffne ma im Windows den MatrixStorage Dingsda und hangele dich zu den Platten und löse das RAID wieder auf. Am besten die zweite Platte rechts anklicken und aus RAID entfernen.

Nitewing schrieb:
@mirovb

Ein ICH8R oder 10R hat mit Hardwareraid mal gar nichts zu tun. Es ist lediglich ein Chip der dann hinterher die CPU nutzt. Das ist reiner Softwareraid.

@chip273

Jo, ist kein echtes Hardware Raid. Aber es ist nun mal ein Controller auf dem Mobo vorhanden, der der CPU arbeit abnimmt und in die Steuerung eingreift. Fake-Raid also, ok ? Ein reines Software Raid braucht gra nichts davon, nur ein Programm das alles steuert. Und das belastet die CPU am stärksten. Sind wir uns da einig ?! ;-)

Ich denke, wenn er im Bios auf AHCI gestellt hat, kann nur die Software den Raid erstellt haben. Schliesslich hat er auch eine Meldung in Windows bekommen, nicht wahr ?!

Hast Du den IMSM komplett installiert, auch nachdem du den Treiber bei der Windows Installation per F6 schon installiert hattest ? Der Treiber reicht eigentlich aus, wenn Du übers Controller Bios gehst.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja nix, dass er im Controller BIOS irgendwas gemacht hätte. Von daher find ich es ja auch strange. Normalerweise macht der nix von alleine, der IMSM.

Naja, lesen, denken, klicken. Klappt eigentlich ganz gut. ;) :lol:

Der TE soll mal schreiben, was jetzt geht. (winke winke)

Bei mir kam nichts mit Controllerbios.

Nach der f6 installation habe ich nichts mehr mit dem IntelManager gemacht, also garnicht insatalliert.

Edit: Ich bekomme die Spiegelung nicht weg.Soll ich mal den Raid/Ahci treiber probieren? habe ja den Ahci ICH9R genommen

Zuletzt bearbeitet:
Dann arbeitet wohl Dein Controller falsch. Bios Update oder Clear CMOS gemacht ? Aber nicht vergessen vorher die Einstellungen zu notieren. Ich denke aber immer noch das die Software das gemach hat, wie ujnd wann auch immer. Klick doch mal das Tray Icon an (falls vorhanden), wie Hypno gesagt hat, und nimm die HD aus dem Verbund oder löse das Raid auf. Wenn das geht und er es nicht nochmal neu einbindet, lags an der Software. Falls diese überhaupt installiert ist. Falls nicht siehe vorher.

Na wenn der Matrix Software Dings gar nicht installiert wurde, dann boote neu und gehe direkt nach dem P.O.S.T. mit Ctrl+I in das Controller BIOS. (müsste glaub ich die tastenkombi sein. die wird ja auch ganz kurz eingeblendet. dann kriegste ne "DOS" Oberfläche wo du das RAID sehen und auflösen kannst.

Ok das werde ich machen wenn ich zuhaus bin. (arbeit^^)
Das klingt aber so als wäre das mein Problem gewesen, da ich nicht im Controller Bios war.

Ja schon möglich, obwohl es mich befremdet, dass der Kollege dann einfach mal so entscheidet, RAID zu machen... :freak::rolleyes::mad::freaky::eek::o:evillol:

ich abonniere das hier mal for further assistance

Also ich habe das problem das ich nicht in das Controller Bios komme.

2 formatierte platten, sind nun beide gleich und arbeiten auch zusammen(man hört es)

und in der Verwaltung bekomme ich auch nur eine angezeigt das normale Bios erkennt beide.

Edit 18:51
Ich hatte eine frische Installation von Win mit dem AHCI ICH9R gemacht, wieder "automatisch"gespiegelt :(

Also ich habe nun mit dem Raidtreiber installiert, nach autostart nach der installation,beim neustart Bluescreen.Es war noch nichts Neuinstlliert! Im Bios war noch Raid eingestellt.(Kann nur IDE/RAID/AHCI keine andere Optionen)

Konnte aber dann den Manager noch starten.Im Manager habe ich dann die Platten entkoppelt und im Bios auf AHCI gestellt.

Nun scheint alles im AHCI zu laufen.Sehe aber nun nicht mehr dem Manager beim Hochfahren.

!Wenn ich aber nun "nur" Win neuinstallieren möchte, muß ich doch Angst haben das er mir die 2.Platte am Anfang wieder automatisch spiegelt.!

Zuletzt bearbeitet:
Na klemm doch mal eine der beiden gleichen Platten ab und setz im BIOS RAID. Dann starten und nach dem POST den RAID Controller starten und dort RAID abschalten.
Wenn RAID im BIOS aktiviert ist, kannst du auch den Matrix Storage Manager installieren und dort nochmal prüfen was er sagt. Danach wieder ins BIOS und auf AHCI stellen. Damit ist der RAID Controller ja deaktiviert und von Hause aus kein RAID möglich.

Aber generell finde ich deine Aussagen schon komisch. Ich kenne eben nur Gigabyte, aber selbst wenn ich da im BIOS RAID aktiviere macht er nicht automatisch ein RAID auf, wenn er HDDs findet. Das muss ich explizit im Controller BIOS so einrichten und zuweisen oder eben im MStorage Manager von Intel.

Alternate 3
Zurück
Oben