AHCI-Steckplatz gefahrlos tauschen?

GoethesGarten

Ensign
Registriert
Juli 2019
Beiträge
149
EDIT: ÜBERSCHRIFT IST NATÜRLICH QUATSCH! ICH MEINTE DEN SATA-STECKPLATZ!

Guten Tag,

um mein Problem nachvollziehbar zu erklären, muss ich kurz ausholen. Ich habe mir bei einem Händler vor Ort eine SSD gekauft und auch gleich von ihm vor Ort einbauen lassen. Angbeblich sei er Experte und die anderen Läden hätten sowieso keine Ahnung (seine Meinung). Dazu schreibe ich noch in einem anderen Subforum einen Beitrag. Jedenfalls hat er zum einen im BIOS "removable Device" statt "Flash Drive" ausgewählt als ich sagte, dass ich WIN10 vom USB-Stick aus installieren werde und zum anderen hat er die Steckplatz-Reihenfolge nicht beachtet. Es gibt nur 2 Steckplätze. An dem einen ist der DVD-Brenner (den brauche ich auch wirklich noch) und an dem anderen hängt jetzt die 1TB SSD.

Jetzt kommt das Problem. AHCI wird zwar absolut problemlos erkannt und auch von der SSD genutzt, aber der TRIM-Befehl wird trotz wöchentlicher Ausführungs-Einstellung nicht automatisch durchgeführt. Ich glaube ich kenne auch den Grund dafür: Ich habe im Internet gelesen, dass die SSD immer auf den 1. Steckplatz soll weil es sonst sein kann, dass der TRIM-Befehl nicht automatisch ausgeführt wird.

Jetzt kommt die Frage: Kann ich die Steckplätze von SSD und DVD-Brenner (natürlich nur wenn der PC aus ist) gefahrlos tauschen oder kann dabei irgendetwas schlimmes passieren und meine Daten auf der SSD sind pfutsch?
 
Reihenfolge ist egal für den TRIM-Befehl. Was wäre denn sonst beim Einsatz mehrerer SSDs? ;)

Wenn du tauschen solltest, musst du im Bios evtl. die Bootreihenfolge tauschen.
Genaueres kann man aber ohne weitere Informationen zur Hardware nicht sagen.

Woher weißt du denn, dass der Befehl nicht ausgeführt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Tauschen kannst du die natürlich, dass TRIM nur am 1. Steckplatz ausgeführt wird, ist mir neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten, tony_mont4n4 und Hatsune_Miku
GoethesGarten schrieb:
Ich habe im Internet gelesen, dass die SSD immer auf den 1. Steckplatz soll weil es sonst sein kann, dass der TRIM-Befehl nicht automatisch ausgeführt wird.
Das ist völliger Blödsinn, das geht an jedem SATA Slot.

Und Trim wird auch nicht täglich oder wöchentlich gemacht, sondern nur dann, wenn es notwendig ist, das kann auch erst nach nem Monat sein.
Windows 10 bekommt das schon von alleine geregelt
Ergänzung ()

GoethesGarten schrieb:
und zum anderen hat er die Steckplatz-Reihenfolge nicht beachtet.
Es ist eigentlich völlig egal welcher von beiden nun was angeschlossen ist. Einen Unterschied gibt es natürlich zu beachten, wenn die SATA Ports von unterschiedlichen Chips kommen oder unterschiedliche Geschwindigkeitkeiten haben.

Die SSD oder HDD wo Windows drauf soll, sollte wenn möglich an den ersten Port, damit bei der Installation die Zuordnung besser ist und Windows nicht noch was wo anders installiert wird.

Du kannst natürlich jederzeit umstecken wie es dir gefällt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten, der Unzensierte und elkechen
Am Trimbefehl kannste nichts einstellen... Der kommt automatisch, meistens nach löschen des Papierkorbes. Oder wenn Windows es gefällt.

Wo willst du den auf wöchentliche Ausführung gestellt haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
der Händler hat alles richtig gemacht und dir sogar einen Gefallen tun wollen (wenn du das Windows neu installieren möchtest, dann muss im BIOS die BOOTREIHENFOLGE auf removable gestellt werden)
 
Mickey Mouse schrieb:
der Händler hat alles richtig gemacht und dir sogar einen Gefallen tun wollen (wenn du das Windows neu installieren möchtest, dann muss im BIOS die BOOTREIHENFOLGE auf removable gestellt werden)

Nein, ich musste von "removable device" auf "flash drive" umstellen, damit der USB-Stick samt Windows 10 Installationsdateien erkannt wurde. Vorher funktionierte es nicht.

An die anderen Antworter: Ich nutze Samsung Magician. Kann es sein, dass ich TRIM und die dort ebenfalls vorhandene Optimierungseinstellung (die sich im gleichen Fenster befindet) verwechsle? Ich dachte TRIM = Optimierung.

Das mit dem 1. SATA-Steckplatz und TRIM habe ich im Internet gelesen. Mehrfach!
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Mickey Mouse schrieb:
wenn du das Windows neu installieren möchtest, dann muss im BIOS die BOOTREIHENFOLGE auf removable gestellt werden)
Falsch.

Die Einstellung sorgt dafür, das die verbaute SSD/HDD als externe HDD/SSD erkannt wird und damit man die dann im Windows Betrieb an und abstecken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
GoethesGarten schrieb:
Ich nutze Samsung Magician.

Oh, Oh. Einer der wenigen Leute, die ich kenne, die das freiwillig benutzen. Das ist eine reine Verschlimmbesserungssoftware.

Und zu deinem TRIM-Trauma, das macht Windows 10 völlig alleine und ohne dein zutun, jedes Mal wenn dies nötig wird. Jeder manuelle Eingriff dazu ist verschwendete Zeit und brigt 0,0 Garnichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Ich habe jetzt in der Eingabeaufforderung eingegeben:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify

Als Ergebnis kam:
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
und direkt darunter
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)

Lt. meinen Recherchen bedeutet das, dass TRIM aktiv ist. Also kann ich die Magician-Software von Samsung deinstallieren? Das einzige was mir dann fehlen wird ist die Gesamtzahl der bisherigen TBW (bis jetzt 0.5 TB) und die S.M.A.R.T-Werte. Aber ob ich da nun ein Fremd-Tool nehme oder das von Samsung ist doch egal. Oder?

Sorry an alle, wenn ich das mit TRIM und OPTIMIERUNG durcheinander gebracht habe. Es ist einfach nicht mehr meine "Computerzeit". Ich bin jetzt 42 und habe mich in den letzten 10 Jahren kaum noch mit Computern beschäftigt und darüber viel vergessen. In den 90ern habe ich mit einem C64 und später mit einem 386DX40 begonnen. Da war alles noch einfacher. :-)

Noch 1 Frage dazu: Woran erkenne ich, dass der TRIM-Befehl auch tatsächlich zuverlässig ausgeführt wurde? Ich sehe zwar, dass der Befehl aktiv ist, aber wie kann ich prüfen, ob es auch tatsächlich durchgeführt wurde/wird?
 
GoethesGarten schrieb:
Das einzige was mir dann fehlen wird ist die Gesamtzahl der bisherigen TBW (bis jetzt 0.5 TB) und die S.M.A.R.T-Werte. Aber ob ich da nun ein Fremd-Tool nehme oder das von Samsung ist doch egal. Oder?
Du kannst einfach Crystal Disk Info nehmen, das zeigt das auch an und ist ein wirklich winziges Tool! (nur ca, 10MB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Naja, mit 41 MB ist Magician jetzt auch nicht unbedingt ein Speicherfresser. Dennoch danke für deinen Tipp! Vielleicht nutze ich ihn eines Tages.
 
Selbstverständlich. Jeder darf installieren was er möchte. Mir gefällt daran einfach, dass alles übersichtlich dargestellt ist. Es genügt meinen Ansprüchen. Und durch euch habe ich nun auch gelernt, wie das mit dem TRIM-Befehl tatsächlich funktioniert. Danke an alle Helfer!
 
Dann sieh dr CDI doch mal an, es ist wie gesagt ein schlankes Programm das die wirklich wichtigsten SMART Werte, SATA-Version, TBW, Betriebstunden und Firmware Version übersichtlich anzeigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Ich kenne es bereits, weil ich damit 2 andere SSD geprüft habe.
 
floert schrieb:
nur das Magician voller unnötiger Features ist
So schlimm ist es nun auch nich, man nutzt es halt zum Firmware Update und wenn man paar Werte auslesen will, den Rest davon braucht man nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Bevor ich den aktivieren würde, würde ich erst googlen was das ist und was es tut. Habe ich gerade getan. Und schon in den Suchergebnissen konnte ich lesen, dass dieser Modus massive Boot-Probleme verursachen kann. Also werde ich ihn sicher nicht aktivieren. Wer sich nicht informiert ist selber schuld.
 
GoethesGarten schrieb:
Wer sich nicht informiert ist selber schuld.
So siehts aus. Nur gibt es auch genug Patienten die den Kopf nur zum Haareschneiden und Döner essen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoethesGarten
Zurück
Oben