AHCI unsinnig und problematisch?

Naja er hat ein P5Q von ASUS :)
Normalerweise im BIOS AHCI aktivieren und bei der Installation die benötigten Treiber von CD oder USB-Stick laden wenn man da aufgefordert wird.
NAchträglich ist das schon etwas komplizierter.

Ich habe mir mal den Aufwand gemacht AHCI mittels Nlite in Windows XP zu integrieren da ich eh aufgrund von der Veloci das OS auf diese neu aufgespielt hab.

Leider hatte ich mit AHCI massive Probs unter XP gehabt ( hab aber vergessen woran es ganau lag ) so dass ich es wieder im bios deaktiviert hab. Seitdem schnurrt das Sys wieder einwandfrei.

Unter Vista hatte ich es problemlos am laufen - aber sonderliche Performance Vorteile konnte ich nicht wahrnehmen.
Board siehe Sig.

Ich habe einen ICH10 Controller.

Letztenendes habe ich unter Vista mich an folgendes Empehlung der MS-Page gehalten:
http://support.microsoft.com/kb/922976/de

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Dann neu gestartet, im BIOS auf AHCI [enhanced] gestellt und Vista startet. Dann nochmal den Intel Chipsatztreiber 9.0.0.1011, es wurde nur der SATA Treiber nachinstalliert, und im Gerätemanager ist alles o.k.

Im BIOS konnte man beim AHCI Modus zwischen [enhanced] und [compatible] einstellen. Beides funktioniert, aber welche Einstellung wird denn empohlen?

Anhänge

• Bitmap.jpg
    Bitmap.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben