AHCI unsinnig und problematisch?

prozius1181

Cadet 2nd Year
hallo leute,

nachdem ich jetzt schon sooft in div. foren und fachzeitschriften über die theoretischen vorteile des ahci modus für s-ata-festplatten gelesen habe, und momentan auch an dem punkt bin mein system komplett neu einzurichten habe ich mir gedacht 'wieso eigentlich nicht?'...
es soll ja mehr performance bringen, und ich aktiviere immer gerne features um ein möglichst optimal arbeitendes system zu haben.
da ich aber auch nicht der größte pc-fachmann bin habe ich sicherheitshalber bei der gigabyte hotline angerufen um mich nochmal über die nötige bios-konfiguration für mein motherboard schlau zu machen.

dann habe ich aber überraschenderweise von dem netten herrn doch eine sehr ausdrückliche empfehlung bekommen ahci doch lieber nicht zu aktivieren.
die marginalen performance-steigerungen seien praktisch nicht wahrnehmbar, und sonst würde ahci auch oft mehr probleme verursachen als die leistung zu verbessern.
besonders im fall von laufwerksproblemen und datenrettung wäre ahci keinesfalls empfehlenswert.

als ich diese aussage hörte, und jetzt auch mehrmals gesehen habe mit welchen treiber-problemen das aktivieren von ahci verdunden sein kann bin ich jetzt eigentlich auch schon wieder von der idee ab. den ganz einfach so aktivieren kann mans dann anscheinend oft doch nicht.

ich wundere mich manchmal wirklich, das viele 'fachleute' sowas empfehlen, und dann doch wieder andere sagen das es nichts bringt, oder sogar große nachteile hat.
dann bescheinigt der eine spezialist dem anderen das er keine ahnung hat, usw. ...

manchmal habe ich auch den eindruck das vieles solche pseudo-features sind um den verpackungstext aufzupolieren, aber diese dinge im grunde niemand braucht.
und auf ungebete nebenwirkungen verzichte ich dann doch ganz gerne...

bin wirklich hin und her gerissen und habe bis zu diesem telefonat gedacht das ahci eine wirklich sinnvolle und benutzerfreundliche sache ist.... :(

AW: AHCI unsinnig und problematisch??!

Die Nutzung von AHCI bringt eigentlich nur Vorteile und die Installation des Betriebssystems mit im BIOS eingestelltem S-ATA AHCI-Modus ist ein Kinderspiel, wenn man weiß wie es geht bzw. wenn man die entsprechenden Anleitungen beachtet (die man nur beim ersten Mal braucht).
Nur wer einfach drauflos installiert oder alle guten Ratschläge der Anleitungen in den Wind schlägt, bekommt Probleme.

Wenn man gleich bei der Installation des OS den Treiber einbindet gibts da überhaupt keine Probleme.

Die Datenrettung mag mit AHCI nicht empfehlenswert sein - na und? Bevor man sich daran macht stellt man den Controller halt wieder auf IDE. Wo ist das Problem?

Hat er denn konkrete Nachteile genannt? Wohl kaum

Und ich denke du solltest alt genug sein um zu wissen, dass es im Leben eigentlich nichts gibt, was entweder nur Vorteile oder nur Nachteile hat... es gibt nicht nur die Farben schwarz oder weiß (sind das überhaupt Farben? ^^)... das meiste ist halt grau...

Und was verstehst du unter benutzerfreundlich?

Ich hab auf allen PCs AHCI aktiviert und auch gleich bei der Installation berücksichtigt und da ich regelmässig Backups meiner Daten ziehe, kann mir auch so schnell nichts passieren. Auch wenn ich mal aus Jux und Dollerei meine HDDs gegen andere tausche, die Backups sind immer einwandfrei zurückgesichert worden.

Auch habe ich keinerlei Probleme mit opt. LW die dann mit an Port 5+6 des ICH mit dran stecken - das sollte man nämlich dann auch berücksichtigen, dass die opt. LW nicht an die Ports 1-4 angeschlossen werden sollten.

Quäle mich zur Zeit auch damit rum ob ichs mit einrichten soll

lt. jemand aus dem Gigabyteforum soll sich NCQ bei allen Vorteilen gerade bei mehreren lastintensiven Aufgaben auf der HDD selbst im Weg stehen (siehe)

was mich in dem Zusammenhang am meisten interessiert, geht nun der volle SATA II Speed mit den 300MB/s auch im (E)IDE Modus oder braucht es dazu zwingend AHCI?

mich würde es nur ärgern wenn ich mit zunehmend schnelleren Platten/SSDs hier durch SATA I limitiert würde

aber ich werd das vermutlich einfach mal testen müssen, AHCI für eSata/Hot-swapping kann notfalls ja auch meist der Zweitcontroller am Board, den man auch ohne Neuinstallation einbinden können sollte wenn man es denn braucht, auf NCQ bin ich persönlich nicht wirklich scharf

ÄÄh, wieso nicht? Mein Brenner hat auch kein Problem mit dem AHCI Modus.
Macht keine Probleme, die Vorteile halten sich aber genauso in Grenzen.

Vorteile sind NCQ und HotPlug, für eSATA Platten also fast unverzichtbar. Nachteile sind die benötigten Treiber bei der XP Installation, entweder einbinden oder mit Disketten, Vista kann das auch so, und die kleine Verzögerung beim Starten durch das zusätzliche BIOS.

Außerdem hat AHCI keine Auswirkung darauf, wie die Daten nachher auf der Platte landen, sondern nur darauf wie das OS auf den Controller zugreift. Man kann also einfach zwischen AHCI/Native hin und her schalten. Nur Windows hat dann meist ein reines Treiberproblem.

Viel pfiffiger ist es gleich im RAID-Modus zu fahren auch wenn man nur eine Platte hat. Der beinhaltet AHCI und WENN man mal ein RAID bilden will, tut man es einfach. Das OS lässt sich munter hin und her klonen weil es die RAID-Treiber schon hat und ein RAID1 oder 5 erfordert nicht mal geklone, es funktioniert aus dem laufenden Betrieb heraus.

weder unter Linux (Ubuntu x86) noch unter Vista (x64) habe ich je probleme mit AHCI gehabt. auch bei XP geht das ohne probleme, wenn man gleich von anfang an die treiber einbindet.
da war wohl einer über vorsichtig.

Hm, will mir auch bald ein neues System kaufen. Bin mir auch wegen dem AHCI unsicher.

Kann man das bei Vista (x64) einfach aktivieren? Sprich im BIOS auf AHCI stellen (wann eigtl., vor der OS Installation, sprich wenn Platten formatiert und nichts drauf ist)? Weil da sind die Treiber doch schon bei oder?

Und wie geht das bei XP? Kann man den Treiber auch anders als per Diskette einspielen, also per CD oder so? Ich meine jetzt bei der Installation?

Und welche Vorteile bringt aktiviertes AHCI jetzt wirkluch gegenüber dem IDE Modus? NCQ, und was noch? Und wie wirken sich die Vorteile auf den Alltag aus?

Sry hab von Festplatten nicht viel Ahnung.

Wieso Probleme? ACHI läuft bei mir auch unter Vista Business 64 Bit, vor allem den Hot Swap Modus meiner externen eSATA Festplatte zur Datensicherung will ich nicht mehr missen. Ohne ACHI läuft Hot Swap nicht.
Und wer Regelmäßig seine wichtigen Daten auf ein Sicherungsmedium sichert, der braucht auch einen Datenverlust nicht zu fürchten.

@fanta11

Bei Vista wird der entsprechende Treibern bei im Bios aktivierten ACHI automatisch installiert. Bei XP muss man gucken.

Hot Swap ist neben dem zu vernachlässigenden NCQ das Stichwort. Du kannst im laufenden Betrieb eine Festplatte tauschen, zusätzlich anschließen oder eine externe eSATA Festplatte einfach einschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also NCQ bringt genau was für Vorteile? Ist die dadurch spürbar schneller?

Und HotSwap ist jetzt nicht soo wichtig. Habe 1. nur eine externe USB-Festplatte, und sollte ich mir bald eine neue kaufen mit eSATA dann brauch ich die eigentlich nicht im Betrieb entfernen.

Gibt es außer HotSwap (was ich eigtl. nicht brauche) und NCQ (bei dem ich noch nicht weiß ob es wirklich viel bringt, siehe oben) sonst noch Vorteile?

Ich hatte AHCI mal an meinem Board aktiviert. Vista lief allerdings nicht ohne extra Treiber. Da ich kein Diskettenlaufwerk besitze war die XP installation etwas komplizierter aber kein Beinbruch.

Leider waren die Treiber etwas verbuggt (ATI SB700) oder irgendwoanders lag ein Fehler. Der Systemstart dauerte gut 30 Sekunden länger; unter Vista und XP.

Ich meine einen gewissen Geschwindigkeitszuwachs beim Start von einigen Programmen gespührt zu haben. Da ich allerdings keinerlei weitere Vorteile bemerkt habe und mir der Systemstart zu lange dauerte habe ich es im Endeffekt wieder abgeschaltet.

Ich habe mich lange damit beschäftigt, kann also eigentlich ausschließend grobe Fehler gemacht zu haben, aber für mich hatte es keinen Sinn AHCI weiterhin zu benutzen. (Ich habe aber auch keine eSata HDD)

ok. danke erstmal aber jetzt bin ich etwas durcheinander...
soweit ich das jetzt mitgekiegt habe müssen unter windows xp noch zusätzliche treiber für ahci beim einrichten installiert werden.

aber was ist jetzt mit vista?
werden die treiber bei im bios aktiviertem ahci jetzt automatisch mitinstalliert oder nicht?
ich habe die vista 32bit business edition.
bei einigen scheints so zu gehen und bei anderen wieder nicht....?!

Vista bringt von Haus aus viele aktuelle Treiber für AHCI-Controller mit. Mit meinem Intel ICH8R gab es keine Probleme, wie es bei neueren aussieht, kann ich nicht sicher sagen.
Vista kann die Treiber im Gegensatz zu XP von jedem Ort wie einem USB-Stick laden, nicht nur von einer Diskette.
Ohne Treiber funktioniert die Installation also Grundsätzlich nicht. Du merkst sehr früh, ob es klappt. Bei fehlendem Treiber erkennt das Setup keine Festplatte.

Die Treibersiketten für Intel gibt es hier zum Download: http://downloadcenter.intel.com/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu

Die Treiber sollten auch auf der Mainboard-CD vorhanden sein. Jeweils die aktuellste Version zu verwenden, schadet aber nicht.

Windows läuft nachher nur in dem Modus, in dem es installiert wurde. Man kann aber, um z.B. Backup-Software direkt von CD zu starten, die mit AHCI nicht klar kommt, auch temporär zurück in den Native-Mode wechseln. Bevor man dann wieder Windows benutzen kann, muss man einfach wieder zurückschalten.

Sobald Windows installiert ist, gibt es keine Probleme mehr. Allerdings sollte man bei AHCI noch den Matrix-Storage-Treiber unter Windows installieren.

ok danke.
ich versteh das allerdings noch nicht ganz mit dem native-mode. ist damit wieder der ide-mode gemeint wenn es zurückgeschaltet wird, oder eine andere option? und windows läuft dann erstmal nicht mehr??!

in meinem bios kann ich auch eine einstellung unter dem eintrag >sata port 0-3 native mode< vornehmen...

und was ist dieser matrix storage treiber?
entschuldigt bitte mein unwissen...

Mein Fehler. Ich habe den Native Mode mit dem Legacy-Mode verwechselt. Hat nicht direkt was miteinander zu tun.
Bei modernen OSs kann man den "sata port 0-3 native mode" ruhig auf Enabled stellen. Hängt irgendwie mit der Adressierung des Controllers zusammen.

Ich meinte oben immer den Standard Mode ohne AHCI.

Der Treiber ist der Treiber für den Intel festplattencontroller, sofern er nicht im Standard (Legacy) Mode betrieben wird. Er ist nötig für AHCI- und RAID-Modus.

Was hast du denn fürn Board bzw. welcche Southbridge?

ich habe das gigabyte p35-ds3p rev. 1.1
meine southbridge ist intel ich9r

so... denke habs hinbekommen. habe alle treiber installiert und laut intel manager ist ahci aktiviert.
danke für die hinweise.

habe jetzt noch ein problem mit den s.m.a.r.t.-daten... aber ich denke dafür mach ich mal nen neuen thread auf..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Die Nutzung von AHCI bringt eigentlich nur Vorteile und die Installation des Betriebssystems mit im BIOS eingestelltem S-ATA AHCI-Modus ist ein Kinderspiel, wenn man weiß wie es geht bzw. wenn man die entsprechenden Anleitungen beachtet (die man nur beim ersten Mal braucht).

Und wie geht das?

Dazu müsstest Du schon sagen, welchen Controller Du hast. Dann findest Du damit in Google auch Beschreibungen. Hier gibts zum Beispiel was für den (älteren) ICH8R.

Zurück
Oben