AHCI vs. IDE BIOS (Rampage III)

scudmissile

Cadet 3rd Year
Habe bei meinem Rampage III Extreme ein kleines Problem:

Wenn ich im Bios IDE für die Laufwerke einstelle, dann sind die Laufwerke im Hauptmenü sichtbar. Aber sobald ich den AHCI Modus einstelle, dann sind diese in der Gesamtübersicht nicht sichtbar. Scheinen aber zu Funktionieren.
Was kann der Grund dafür sein?

und...
Darf ich auch DVD Laufwerke mit SATA im AHCI Modus betreiben?

Ich kenne das Bios vom Rampage 3 nicht, für gewöhnlich gibt es aber 2 Tabellen, einmal für IDE Laufwerke (wo im AHCI Modus logischerweise nichts angezeigt wird) und einmal, meist etwas versteckt, nochmal eine zusätzliche Übersicht für die Geräte die über AHCI angesprochen werden.

Weil ichs gerade lese, klinke ich mich mal mit ein weil ich dazu auch mal ne grundsätzliche Frage habe. Ist es bei euch auch so, dass Festplatten die über AHCI angesteuert werden unter Windows als Wechseldatenträger angezeigt werde und man sie sogar im laufenden Betrieb auswerfenen kann? Das ist bei mir nämlich der Fall weshalb ich immer noch auf den IDE Modus setze, weil ich schon öfters die Platte ausgeworfen habe nur weil ich nen USB Stick abmelden wollte.

Das war bei Windows XP so, bei Windows 7 ist das nicht mehr so.

Ich nutze Windows 7 Pro x64 und hatte noch das selbe Problem. Habs am Anfang extra probiert als ich Windows 7 aufgesetzt habe. Bin dann wieder auf IDE gewechselt obwohl ich ne SSD hab und weiß das das nicht die perfekte Lösung dafür ist. :(

@ einblumentopf

Ja, AHCI und ein kompatibles motherboard bzw. OS ermöglicht den auswurf und die einbindung einer sata-platte im laufenden betrieb.

lg

Zurück
Oben