ahhh ... ATI Radeon 8500 langsamer als GF2GTS ?

NetCrack

Lieutenant
Hi Leute !
Ich habe mir unlängst ne neue GraKa besorgt und zwar ne ENMIC/HIS ATI Radeon 8500 Excalibur.

Hab alle Treiber schön installiert, denn neuen Cata und den neusten Via4in1. Aber ich bin mit der Graka net zu frieden !
Einige Games, wie UT2k3 (demo) Laufen nur sehr sehr stockend, was sie mit der GF2 net taten, da liefen sie 1a flüssig !

Ja selbst Counterstrike ruckelt bei vielen gegner (<30 fps).
Bin ich einfach nur zu dumm die Karte richtig zu konfigurieren oder is die einfach scheisse ? Plz help me. Mein system steht in der Signa.

ach p.s. : Ich musste den DDR ram der Karte (64MB) von 275 auf 268 takten weil ansonten zu grafikfehlern kommt (bei D3D extre, wände aus grafikfehlern, etc, bei OGL bunte Punkte auf den Texturen) und den Standarttakt der GPU hab ich zurückgeschraubt auf 275 - instabilität.

Plz Help, NetCrack

Alllso bei mir leuft UT2003 flüssig und dass ist ein wunder bei ein P2400 aso nar sag doch mall welchen traaiber du hast und ich würde mein Garfikkarte auch austauschen wenn ich den DDR runter tackten müste.Vileicht ist dein karte hinüber.

@netcrack,

hast du den Catalyst 2.3 drauf? wenn ja ich hab den auch probiert und hatte danach nur noch 4500 3D Marks und ruckelnde spiele also hau mal den Catalyst 2.2 drauf, dann sollte es gehen.

greetz stone

Das ist der Catalyst 2.3....

zwar ne dumme frage, aber angebracht wie ich finde :D warum hast keine 4200ér von nvidia geholt ?

ist einfach die bessere investition gerade für die künftige spielegeneration :)

Original erstellt von R3ztilhcS.jam
zwar ne dumme frage, aber angebracht wie ich finde :D warum hast keine 4200ér von nvidia geholt ?

Vielleicht hat er die ja gekauft,als es noch keine GF4Ti4200 gab... :rolleyes:

Ausserdem ist der Unterschied zwischen R8500 und GF4TI4200 nicht soo riesig! ;)

Wenn man sich jetzt ne neue Karte holt ist die 4200 natürlich von der Preis/Leistung besser aber von R8500@4200 umzusteigen wäre nur Geldverschwendung :cool_alt:

[EDIT]
Die künftige Spielegeneration wird auf DX9 basieren,da nützt auch eine 4200 nix! :o
Du meinst für die Spiele die es JETZT noch gibt und die DX8(.1) Games die noch kommen werden.
[/EDIT]

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von R3ztilhcS.jam

Weil ich für die Karte 30€ bezahlt hab ... warum 300 für ne GF4TI4200 ausgeben ?

haste den Catalyst 2.2 ausprobiert? daran lags nämlich bei mir.

greetz stone

² sl45user

ja, so meint ich das natürlich :D

grad wo er UT2003 ansprach ist doch die 4200ér der Ati nen ganzes stück überlegen ...

aber für 30 € - klar, da kann man nichts sagen :)

nur 300 € ist jetzt auch übertrieben, anfangen tun die bei 150 € !

der 2.2er ... hm naja hab ein paar 3D Marks weniger aber cs läuft mit 3 fps mehr

Hi NetCrack!

Ich hab den 2.2er Catalyst druff, bei mir läuft alles ohne Ruckeln. UT2K3 hab ich noch net ausprobiert?! Wo solls da ne DEMO geben???? Kann man sich die saugen? Wenn ja wo?

Mal was anderes: Wie kannst du deine GraKa so übertakten??? Ich würd sagen die hat dabei was abgekriegt.... denn bei meiner fangen die Grafikfehler schon bei 280 MHz an.... Aber ich hab ja auch "nur" die RADEON mit 250 MHz Takt.

Greetz Joe

P. S. Ich hatte bis vor 3 Tagen auch noch nen 1000 TB auf 1125 MHz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm also das mit dem ram kann ich mir ganz einfach erklären:

da is nichts kaputt sondern einfach nur zu wenig spannung drauf! sowas gab es schon öffters bei 3. anbietern.

bissl rummalen und du kannst die graka sogar noch derbst übertakten :D

also zu den catalyst 2.3 kann ich auch nur sagen das die sucken! seit ich die drauf hab is alles am ruckeln!

hmm bzw bf1942 is nur am ruckeln in allen auflösungen also denke ich sind die treiber....ich werd die nun uach wida wechseln is ja net auszuhalten

bzw mann muss sich ja net immer nvidia das geld in den arsch schieben! mann hat zwar anfangs meist probleme mit neuen spielen aber das liegt wohl eher dadran das die software hauptsächlich auf g-force karten ausgelegt ist...das wird sich doch hoffentlich mit der zeit noch ändern bzw 2 wochen später kommt der patch und es geht super schnell (is meine erfahrung)

Hmmm...

Also die HIS karten haben so ihre Probleme, sie haben, wie zAD schon gesagt hat, zu wenig Spannung auf den Ram, das führt teilweise zu Artefakten, auch bei 2d!! Damit ist es natürlich auch hin mit der vielgelobten Signalquali der Radeon. Allerdings scheint das ein HIS-Problem zu sein, Powercolor haben das nicht dafür andere probleme... Meine Empfehlung, bring die Karte zurück und hol Dir eine von einem anderen Hersteller, am besten Hercules, Gygabyte oder am allerbesten natürlich eine ORIGINAL ATI-Karte. Die anderen Anbieter machen teilweise mehr oder winiger starke "beschwerden", was ich ehrlich gesagt nicht so toll finde.
Was vielleicht auch noch helfen könnte, wäre ein Retail-ATI Bios auf die Karte zu flashen, es kann fast nur besser sein als das das im Moment drauf ist.
Oder du gehst aufs ganze, und machst nen Voltmod bei deiner Graka, sie lässt sich dann mindestens auf 310/310 übertakten ;D
Allerdings vergibst Du bei beiden Varianten die Garantie...

Zu den Frames: stelle doch bitte sicher, dass die GF-Treiber auch komplet von deionem system entfernt sind, also die entsprechenden Dateien gelöscht...

Vielleicht noch für alle ATI-Hasser und nVidiot-Lovers unter euch ;D (nicht zu ernst nehmen;-) )

Meine BBA (will heissen Original) ATi Radeon 8500 macht überhaupt keine Probleme, die UT2k Demö rennt flüssig wie nichts, 50 fps+ auf 1024 mit allen details auf max. hehehe...
Dass die Ti4200 schneller ist stimmt nur bedingt, es kommt sehr aufs Game und auf das System rundherum draufan.
Leider muss ich als ATI-Fan eingestehen, dass ut2k3 stark auf die GF4TI klasse optimiert sein wird, auf alle Fälle ist es die Demo noch (Schon nur am Startup-Screen unschwer zu erkennen...)
Doch eines bietet die Demo zumindest: TRUFORM-Support.

Generell gesagt, auf die Optimierung kommt es an, und dem was zAD schreibt kann ich nur beipflichten, kaum ist ein Patch draussen rennt das zeugs wie wild.

In diesem Sinne Almi

Hallo!

Ich möchte mich zunächst den meisten Punkten des letzten Posts anschliessen.

Um Dir zunächst erst einmal ein parr "Hausgrössen" zu geben, Deine ATI sollte auf einem DDR-RAM-System mit 1,1GHz so zwischen 6 - und 7000 3DM2001 auswerfen. (5500 sind auch ok, läuft 3DM2001 stabil? Artefakte im Benchmark sichtbar?).

So weit ich mich entsinnen kann, baut HIS ATI-R8500-Karten, welche ausschliesslich mit 250MHz getaktet sind. Modifiziert sind diese Karten gegenüber der original ATI-Karten mit geringeren Spannungen auf GPU und RAM (siehe auch Beitrag zuvor). Insofern hast Du schon ein recht annehmbares Übertaktungsergebnis mit 268 bzw. 275 MHz erzielt.

Generell möchte ich empfehlen, bei ATI-Fremdherstellern (HIS, PoerColor und wie sie alle heissen) ein ATI- oder Gigabyte- BIOS zu flashen. Aktuelle Bios-Files erhälst Du unter http://www.ati-news.de/. Mit diesen Bios-Files werden u. a. die Speichertimings der Karten optimiert.

Ansonsten überprüfe mal, ob vielleicht ACPI nicht vielleicht mehrere Geräte auf ein und denselben IRQ gelegt hat. (Gerätemanager, Anschluss nach Verbindung). Ist dies der Fall, hast Du sehr wahrscheinlich das "Nadelöhr" gefunden.

Ansonsten kann es sein, d. Dein System durch einen Tweaker (Rage3D, Radeontweaker) gebremmst wird. Viele der derzeit erhältlichen Helferlein haben Ihre Probleme mit den ganzen Herstellern und den neuen Catalyst-Treibern. Lösung : Per Systemsteuerung den Tweaker über Software deinstallieren. Tipp: Wenn Deine Karte stabil mit nem höheren Takt läuft, kannst Du diese Einstellungen mit dem Tool Raedit (Bioseditor) auf Deine Karte flashen. Tweaker dann überflüssig....

Höhere Taktraten kannst Du wie im letzten Beitrag bereits beschrieben, per "Bleistift-Mod" erzielen. Benutze einfach die Suchfunktion im Forum für ATI-Karten bei http://www.3dcenter.de/. Bzw. dieser Threat ist glaube ich, immer ganz weit oben.

Ich selber verwende derzeit den 6166 und kann auf meinem System und kam auch mit den letzten Treiberrevisionen sehr gut zurecht (~10k 3dm2001, 50-60fps in Unreal2003).

Bei Bedarf Mail ich Dir ATI sowie Gigabyte Bios, einfach Mailadresse per PM an mich.

Ich hoffe geholfen zu haben.

CU

Die HIS Excalibur hat 275/275 Mhz und ist Powered by Ati, die hab ich nämlich auch! Sie hat 4 ns Ram.

Meine kackt nur ab, im 3d mark immer bei dot3 (das is die drehende kacke)

Hallo!

4ns RAM ist, wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche, nur bis 250MHz spezifiziert?!?!

Somit sollte es kein Wunder sein, wenns bei höherer Taktung abspackt.

Du kannst mit einem Spannungsmesser (erhältlich bei Conrad für 5 EUR-$) mal die Spannungswerte nachmessen (Spannungswerte und Beschreibung wo gemessen wird im ATI-Forum bei
http://www.3dcenter.de/). Wenn diese unter den angegebenen Werten liegen kannst Du diese per Volt-Mod (Bleistift-Mod) anheben, bzw. solltest die Herstellergarantie in Anspruch nehmen....

Ansonsten ist bei ATI-Karten generell zu prüfen, wie´s mit dem Arbeitsspeicher des Systems aussieht. Vielleicht hilft Dir hier das entschärfen der RAM-Timings.

CU

also was ich am plausibelsten finde ist die erklärung mit der Spannung. Ich habe schon von einem Pencil Mod / Bleistifttrick gehört, aber würde mir bitte einer ne genau anleitung schreiben / link schicken, wie das zu bewerkstelligen ist ? ... wäre nett.

Und ATI Bios draufflashen klingt auch vernünftig ... ich mach mich mal dran. Also ich bitte mal um die Anleitung zum Spannung hochschreiben.

Zurück
Oben