Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
also ich bezweifel doch sehr das die ne 275/275 getaktete karte mit 4ns ram ausliefern! das wäre (vorallem ohne speicherkühler) völliger schwachsinn! dann müssen die ja jede 2. karte wegen probs zurücknehmen aber wenns 4ns speicher ist....kann man dann den pencil mod überhaupt machen? bzw mann muss sich doch an andere werte halten!
(bekommen ja weniger spannung als 3.6ns oder?)
bzw ich hab hier noch nen graka wasserkühler rumliegen....hatte den wida abgebaut .. was meint ihr wie hoch bekomm ich meine le (250/250) mit wasserkühlung?
sind 310 drin? bzw oder kann ich die auch mit crystal orb erreichen?
P.S. ich muss sagen diese radeon sind einfach die robustetsten karten die ich kenne!
2 kurzschlüsse auf graka
1 mal betrieb ohne aktiv kühler für 10 min ( vergessen an zu machen)
und nichts ist passiert!
^^ aber seht das net so das ich zu doof für pencil mod bin xD
Was hat denn der Speichertakt mit einem sich auf dem Speicher befindlichen Kühler zu tun ?
Ich kam neulich in den zweifelhaften Genuss, eine Ti4200 im Betrieb anfassen zu dürfen, aber der Speicher wurde nicht sehr warm. Bei geschlossenem Gehäuse dürfte dessen Temperatur noch unterhalb der Lufttemperatur im Gehäuse liegen, insofern würde der Speicher bei "besserer" Kühlung wärmer werden, was die Übertaktbarkeit auch nicht fördert. Meines Wissens kühlt man nur Komponenten zusätzlich, welche ohne diese Kühlung deutlich wärmer werden, als die sie umgebende Luft. Der Speicher gehört nicht in diese Kategorie.
naja wenn der speicher für nur 250mhz ausgelegt ist wird bei 275 ohne kühlung wohl schnell mal fehler enstehen...
und passivkühler sollten schon was nützen! denn wenn man die übertaktet (was bei 250@275 ja der fall ist) werden die auch wärmer + ewentuell mehr spannung.
soooo ... also ich hab es gepackt die karte zu penciln, bzw habs machen lassen ... und nun kann ich sie ohne grosse artefakte wieder auf normalem takt 275/275(550) Laufen lassen. Lohnt es sich die Spannung weiter zu erhöhen und den tackt hochzujacken? bei 285/285 gehen die artefakte wieder los.
Im übrigen is die Karte immer noch bei weitem nicht so schnell wie sie sein sollte ! Neue tests ergeben nur um die 5000 3DMarks (2k1SE330). Liegt das vieleicht am Board / Ram ... hab mir ma schon immer ein K7VTA3 bestellt zum overclocken ^^. Mit dem Board is das der reinste Horror
Ich hab die Karte doch hier, die hat 4ns Ram und der ist standardmäßig auf 275 gestellt. Ich kaufe eh nie mehr was von HIS und meine karte hab ich ausgebaut weils mir reicht.
also hast die 2.2 catalyst drauf und 275/275?
dann sollten eigentlich die meisten spiele problemlos laufen =(
bzw hast du das system formatiert nachdem karte eingesetzt? würd ich machen weil dann alles vom detonator 10% runter ist und überhaupt bei ner neuen graka.....
weiter penciln würd ich ohne ram kühler erstmal nicht....probier lieber erstmal das das system stabil läuft und ie 275 richtig ausgenutzt werden
Hast Du irgendeinen Tweaker installiert? Diese machen Probleme mit den aktuellen Catalyst und klauen eventuell ziemlich viel an Performance.
Wenn Du bereits einen Pencil-Mod hast, möchte ich mich dem letzten Beitrag anschliessen. Ausserdem haste Deine Karte mit 285MHz bereits 35MHz über Standard. Weiteres OC bringt ausserdem nicht viel (max. 50-100Pkt.).
Ansonsten sollten die Daten schon einem SDRAM-System auf Basis eines 1,1GHz Athlons sein. DDR und nen schnellerer Proz machen sich da schon bemerkbar. Zum Vergleich, nen 1800er macht ohne OC mit ner 8500er so rund um die 9k Punkte.
hm ... also ich hab das selbe problem wieder ... die karte war zwischendurch mal kaputt ( ) und ich hab sie nun wieder ... aber cs läuft weniger flüssig als mit ner GF2MX200 !! (32MB SDRAM) ... fuck it, ut2k3 und Q3A laufen einwandfrei ... =/
nun vielleicht waren diese ganzen probs schon vorher bekannt beim verkäufer und deswegen der günstige preis von 30euro ?!?
gruß baal666
p.s. wenns von interesse ist die nvidia 4200er karten gibts mit tv-out mittlerweile für knapp 180euro -- in einigen mediamärkten gabs jetzt ne zeitlang die ms 4200ti ( mit dvi+tv out ) für 169euro.........