AHK: Script Hardware Scanner Belegung unter Win7 --> SCAN BUTTON / Knopf

TobiasSchneider

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
471
Hallo

Ich habe mich einige Zeit nun mit dem Programm Autohotkey beschäftigt, um mir die Arbeit beim einscannen Hunderter Seiten zu vereinfachen.
Es geht darum, dass ich drei verschiedene Programme benutze für die Archivierung mittels Dokumenten Scanners bzw. DIN A3 Flachbrettscanner, die mir eine hohe Automatisierung nicht erlauben. Es geht um Abby und Omnipage.
Das Problem ist, dass die Scanner mehrere Meter entfernt vom meinem Computer und der Tastatur stehen. Ich müsste nur jedes mal eine Seite umdrehen oder Auflegen wieder zum Computer gehen und die Tastescan drücken.
Das gefällt mir nicht.

Daher hatte ich mir gedacht, dass sich unter Windows bei der Eigenschaften des jeweiligen Scanners ein Skript hinterlegen welches ich als Textdatei kompiliert habe, dass jeweils ausgeführt wird, wenn ich eine gewisse Taste, über die die verschiedenen Scanner verfügen, drücke.

Ihr kennt das sicherlich: man drückt die Taste Scan am Scanner und dieser löst dann diesen Scan aus, oder aber erfragt am Computer nach, welches Programm gestartet werden soll. In diesem Fall halt unser Skript. Hier habe ich mich wie gesagt mit Autohotkey beschäftigt:
Hinweise dazu wie es gehen könnte findet man hier:

http://www.autohotkey.com/board/top...ript-to-your-paper-scanner-and-soft-omnipage/

Das Problem ist allerdings, dass ich es nicht schaffe diese Skript in der Registrierung/Registry von Windows 7 so einzubinden, dass Windows 7 es auch annimmt. Das liegt wohl daran, dass die möglichen Programme über Parameter verfügen müssen, die für ein Scan Programm üblich sind, bzw. von Windows/Microsoft vorgegeben sind. Hier hat allerdings mein Verständnis und meine Kenntnis darüber auf. Ich weiß nur, dass es reichlich Programme gibt, über komplexe bis sehr einfache Programme, die es ermöglichen eine Verbindung mit einem Scanner über die Twain Schnittstelle oder wie auch immer aufzunehmen.

Meine Frage:

gibt es hier jemanden unter euch, der sich in der Lage sieht, mir hier weiter zu helfen?
Ein Programm/Skript, das aufgerufen wird, wenn ich am Scanner eine gewisse Taste drücken. Die ganze Sache müsste relativ Hardware unabhängig sein, sofern die Hardware/der Scanner unter den Systemeigenschaften in Windows die Möglichkeit anbietet diesen Schalter/Knopf zu belegen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\StillImage\Registered Applications
 
Der Scanknopf ist eventuell unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{6BDD1FC6-810F-11D0-BEC7-08002BE2092F}

konfigurierbar.

Normalerweise kannst Du in der Systemsteuerung aber auch hinterlegen, das nach einem Programm gefragt werden soll. Das Popup könnte dann unter Autohotkey abfangbar sein. Ich kenne mich mit Autohotkey aber nicht aus.
 
Ich nehme mal an das so eine art Autostartbildschirm kommt (so ähnlich wie wenn ich mein handy anschließe). AHK hat eine Bilderkennungsfunktion, du könntest also auf dieses Fenster warten und damit dein Script triggern. Kostet zwar etwas unnötig leistung aber ist wohl egal. Es reicht ja wenn du nur jeder Sekunde suchst. Die Implementierung ist recht leicht, hab ich auch schonmal gemacht, aber ich kann dir nicht sagen welche funktion genau ich benutzt habe. -> Google
 
Nach ewig langer Zeit wollte ich nur mitteilen, dass ich es nicht hinbekommen habe. Sobald, dann gibts news :)
Ergänzung ()

Nach ewig langer Zeit wollte ich nur mitteilen, dass ich es nicht hinbekommen habe. Sobald, dann gibts news :)
 
Zurück
Oben