Sound-Fuzzy
Admiral
- Registriert
- Okt. 2013
- Beiträge
- 7.441
Die 74dB bezogen sich auf eine Beispielrechnung von Ratterkiste mit einem 2"-Chassis bei 1mm x-max. Wir reden hier aber von 3" und nicht festgelegtem x-max!
Lies daher bitte erst das gesamte Topic, statt etwas aus dem Zusammenhang zu reißen!
Die Hersteller können ihre Chassis so produzieren lassen (Antrieb, x-max etc.), wie es für die jeweilige Zielsetzung sinnvoll ist. Das kann eine hohe Trennung und hohen max. Pegel ergeben, es kann aber auch eine tiefere Grenzfrequenz und weniger Schalldruck und/oder max. Pegel bedeuten.
Nehmen wir als Extrembeispiel den Tymphany W 1640. Der hat als 3-Zöller eine Resonanzfrequenz von 52Hz, mit passender Abstimmung geht es also noch tiefer. Die 6mm x-max helfen ihm dabei. Natürlich hat er einen unterirdischen Wirkungsgrad und sollte in Mehrfachbestückung und mit DSP betrieben werden, aber es verdeutlicht einmal mehr, wohin die Reise gehen kann!
Ich bleibe dabei:
Ohne passende Vergleichmessungen, die das Gegenteil beweisen, brauchen wir hier nicht weiter theoretisieren...
Um noch einmal auf GHP zurück zu kommen:
Den Begriff habe ich in Post #49 angeführt, da es ein übliches und gern genutztes (und preiswertes) Mittel ist, um in kleinen geschlossenen Boxen den Tiefgang zu erweitern.
Plötzlich wollte Music Clef dies nach meinem Hinweis nicht "zulassen", weil ihm klar wurde, dass es sehr wohl möglich ist, ein 3"-Chassis problemlos tief genug (bzw. tiefer als Teufel es tut) abzustimmen.
Ich kann keinen Grund erkennen, warum GHP nicht genutzt werden sollte, daher auch mein Hinweis darauf! Und nur weil Teufel es nicht tut, warum sollte man es dann grundsätzlich ausschließen? Denk einfach mal drüber nach und warum Music Clef es plötzlich ohne GHP wollte...
Lies daher bitte erst das gesamte Topic, statt etwas aus dem Zusammenhang zu reißen!
Die Hersteller können ihre Chassis so produzieren lassen (Antrieb, x-max etc.), wie es für die jeweilige Zielsetzung sinnvoll ist. Das kann eine hohe Trennung und hohen max. Pegel ergeben, es kann aber auch eine tiefere Grenzfrequenz und weniger Schalldruck und/oder max. Pegel bedeuten.
Nehmen wir als Extrembeispiel den Tymphany W 1640. Der hat als 3-Zöller eine Resonanzfrequenz von 52Hz, mit passender Abstimmung geht es also noch tiefer. Die 6mm x-max helfen ihm dabei. Natürlich hat er einen unterirdischen Wirkungsgrad und sollte in Mehrfachbestückung und mit DSP betrieben werden, aber es verdeutlicht einmal mehr, wohin die Reise gehen kann!
Ich bleibe dabei:
Ohne passende Vergleichmessungen, die das Gegenteil beweisen, brauchen wir hier nicht weiter theoretisieren...
Um noch einmal auf GHP zurück zu kommen:
Den Begriff habe ich in Post #49 angeführt, da es ein übliches und gern genutztes (und preiswertes) Mittel ist, um in kleinen geschlossenen Boxen den Tiefgang zu erweitern.
Plötzlich wollte Music Clef dies nach meinem Hinweis nicht "zulassen", weil ihm klar wurde, dass es sehr wohl möglich ist, ein 3"-Chassis problemlos tief genug (bzw. tiefer als Teufel es tut) abzustimmen.
Ich kann keinen Grund erkennen, warum GHP nicht genutzt werden sollte, daher auch mein Hinweis darauf! Und nur weil Teufel es nicht tut, warum sollte man es dann grundsätzlich ausschließen? Denk einfach mal drüber nach und warum Music Clef es plötzlich ohne GHP wollte...
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