News AI, AI und AI: HP Omen 17 setzt auf AMD Ryzen AI, GeForce RTX und Copilot-Taste

Gibts das Gerät auch ohne Windows um ein Linux zu installieren?
 
Wenn KI wirklich so toll wäre, wie man sie uns verkaufen möchte, dann würden KIs Unternehmen leiten und man könnte die Managergehälter und Boni sparen.
Die Produkte wären besser und die Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden würden im Vordergrund stehen, denn eine KI kann nicht durch primitive Geldgeilheit getrieben sein, dazu ist sie ja viel zu schlau ;-)

p.s.: Das Tron Filmteam hat angerufen und möchte seine Kulisse zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Wechhe schrieb:
Gibt es denn handfeste Kritikpunkte der Kritiker hier, außer das generelle Gemecker über alles Neue oder das Getriggert-sein beim Wort "AI"?
Und da sind wir beim Henne/Ei Problem.
Das haben unsere lieben Leute aus der Redaktion im Podcast letztens doch auch schon angesprochen.

Welcher sinnige Usecase abseits von irgendwelchen akademischen Anwendungen für die Uni/Arbeit nutzen solche Hardware.
Für den 0815 Konsumenten könnten es Stromsparende Notebooks sein, die effizienter bei der Taskabarbeitung sind bzw. einfach Aufgaben besser übernehmen als die CPU jetzt schon.

Ich für meinen Teil hab gerade abgesehen davon, dass es in Teams ggf. besser optimiert sein könnte und ggf. stromsparender wird, also effizienter, keinen Usecase.
Ich brauche eine Erleichterung in der tagtäglichen Benutzung, erst dann können wir über sowas wie in Copilot reden.

Und aus meiner Sicht ist ChatGPT in der aktuellen Variante für den Endkunden einfach nur Müll.
Es ist ganz dreist runtergebrochen ein generativer Textgenerator, den 99% aller Kunden derzeit im privaten als "Computer mach meine Hausaufgaben", "Computer schreib mir mein Bewerbungsanschreiben, weil ich selber dazu zu einfallslos bin" usw. usw. verwenden.
Bei Gott, der einzige nutzen den Edge für mich damit hat ist Texte auf "Heise" oder "Computerbase" zusammenzufassen, wenn ich faule Type zu nix bin den Text 3 Minuten länger selber zu lesen...

In der Softwareentwicklung könnte es nützlich sein, kann sein, dass es dort Standard Aufgaben gut löst und einem ein gutes Hilfsmittel ist.
Aber für den Endkunden?
Texte generieren/zusammen? Irgendwelche Sachen fragen, die man mit 5 Minuten Google selber rausbekommt und sein Hirn noch etwas anstrengen musste? Irgendwelche Fotos bearbeiten, die dir und anderen Personen ein lächeln ins Gesicht zaubern obwohl niemand ein Foto machen wollte und keiner drauf bock hatte? Irgendwelche Aufgaben in Windows erledigen lassen, die dann "wie Magie" wirken, weil die 99% aller Windows User eh schon mit 0815 Einstellungen in Windows überfordert sind und deshalb wohl lieber keinen PC bedienen sollten, weil man das kleinste 1xEins nicht beherrscht?

Das war jetzt mal so ein kleiner Gedankenaustausch zu dem was Hersteller in letzter Zeit Richtung Endkunden "vermarktet" haben.

Alles sinnlose Usecases, für die es keine Lösung bräuchte....

Sorry, aber AI/KI etc. ist eine super duper Sache für die Wissenschaft und bestimmte Business Anwendungen, es ist ein Quantensprung, definitiv, aber in aktuellem Zustand ist es für die normale Bevölkerung nur eines "Hype" und weitere Verdummung.

Ich bin der Meinung bevor wir sowas wie diese komische Taste bekommen, hätte MS sich mal lieber Gedanken machen soll was Copilot auf dem System wirklich machen kann.
Das was ich bisher gesehen habe lockt mich nicht vorm Ofen hervor und deshalb ist das Konzept nur Müll.
Aktuell ist es nur eines - Kundenverarsche und Geldmacherei mit Buzzwording.


Und nein ich bin nicht zu alt für den Kram, ich bin 32, bin aber dadurch in einer Zeit aufgewachsen, in welcher Systeme in der IT etwas eigenes Zutun benötigten.
Mir selbst muss man erstmal sinnige Anwendungsbeispiele nennen, die "mein Leben" wesentlich erleichtern und quasi on-the-fly gerne verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Marflowah und metoer
Ich fühle mich gerade in die 90er zurück versetzt bei Diskussionen über Internet und Computer.
Emails schreiben? ich kann doch einfach nen Brief schreiben oder gleich Anrufe.
Einkaufen? Da geh ich lieber in den laden.
Informieren und recherchieren? Ich hab nen Bibliotheksausweis.
...und so weiter und so fort.
Der große Fehler aus meiner Sicht, den sehr viele machen, ist LLMs so zu benutzen, das sie die Arbeit machen sollen. Viel hilfreicher ist es, wenn sie einen unterstützten sollen, die Aufgaben selbst zu erledigen. Also keine Eingabe a la "schreibe mir einen Text über das römische Reich", sondern mehr so "hier ist mein Text über das römische Reich. Was kann ich besser machen? Was sind stärken und Schwächen des Textes".
Aber besser werden und Qualität scheinen nicht mehr so in Mode zu sein, wenn man erstmal die Mindestanforderungen gemeistert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master_Chief_87, Alioth, Alphacrypt und 4 andere
@Azdak
Das setzt voraus, dass die KI gut genug ist, um einen Text qualitativ einschätzen zu können. Das ist sie aber bei weitem nicht. GPT kann eine ganze Menge Text schreiben, ohne irgendwas zu sagen. Von den Halluzinationen mal ganz zu schweigen.
Das Zeug ist einfach noch nicht reif genug. Das braucht noch ein paar Jahre Entwicklung.
 
Diese SW-Lieferantspezifischen Tasten, genau wie die Windoof-Taste, sind ein doch Graus.

Wer mit AI arbeitet hat doch diese bereits in seinen Tools integriert...
 
@Krik
Im Normalfall reicht es, wenn man erkennt, was ein guter Hinweis ist und das klappt meiner Erfahrung nach ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
NVIDIA® GeForce RTX™ 4050 8GB...
Na also zumindest der Einstieg ist irgendwie für Gamer nicht sinnig.
Primär wegen der 8GB.

Die NVIDIA RTX 4050 Mobile ist übrigens nur etwa 33% schneller als eine NVIDIA GTX 1070 8GB (ohne DLSS3) aus meinem alten Omen.
i7-6700HQ,
16GB 2133MHz DDR4,
120Hz,
1TB SSD.

Die CPU dürfte für alles außer einige Indies heute zu lahm sein. Aber das ist ja nicht NVIDIAs Schuld.
Ja man bekommt RT und DLSS3 das ist aber schon eigentlich alles xD
Und der Preis war sehr ähnlich (damals hatte ich es supergünstig bekommen).
 
Die Ai Blase im Consumerbereich wird genauso Zerplatzen wie einst der 3D TV Hype.
Abseits der iT Freakblase CB und Co. wozu braucht meine 72 Jährige Mom ein Ki Handy, Laptop etc. ich habe selbst auch null Interesse oder Nutzen für Ai/Ki was auch immer. Wurde bei mir mit Einführung seitens Microsoft sofort aus meinem OS rausgepatcht genauso wie Cortana früher auch.

Soll gerne jeder nutzen der dass zum Überleben braucht, alles was nicht Optional ist, wird von mir Abgelehnt.
 
Wer sich hier ernsthaft mit AI beschäftigt, kommt nicht auf so lustige Ideen, das mit 3D Fernsehen oder andere Consumer Hypes zu vergleichen.
Wir stehen gerade ganz am Anfang der möglichen und bekannten Anwendungsfälle - wie können sich da so viele hier so sicher sein, dass das alles nix wird?

Ich für mein Teil weiß es nicht, erkenne aber an, dass es großes Potenzial hat. Ein Potenzial, was erstmal erforscht werden muss. Ich bin der Überzeugung, dass wir schlicht nicht wissen, was in den nächsten Jahren mit "AI" alles möglich und sinnvoll sein wird. Und genau deswegen sollten wir gleichzeitig neugierig und wachsam sein.
Solche Dinge direkt zu verteufeln und als nicht relevant abzutun, ist nicht zu Ende gedacht und gefährlich.
 
Warum werden noch 512 GB SSD's verbaut? Schon mein 8 Jahre altes XPS hatte schon so viel. 1-2 TB sollten da schon dring sein.
 
@Wechhe
KI hat schon Potential. Es mangelt aber aktuell an Anwendungsfällen.
Das kann in 5 Jahren anders sein. Man stelle sich vor, in einem Skyrim 2 kann man per Mikrofon mit den NPCs reden. Keine geskripteten Dialoge mehr, das wäre der Hammer! Mit Mods geht das sogar jetzt schon so halb. Es müsste aber noch ausgereifter sein, bevor es Massenmarkt-kompatibel ist. Und das sind halt noch ein paar Jahre bis zu dem Punkt.
 
KI sind doch schon lange da und im Einsatz, nur wurde es lange nicht so benannt (und das benennen und definieren hat seine eigenen... Herausforderungen). Wenn z.B. Gewebe auf Krebs hin untersucht wird, dann wird da nicht erst seit gestern KI eingesetzt und die Diagnose des Arztes ist dadurch so viel besser geworden. Nein, die fragen da nicht ChatGPT.

KI ist eine Menge mehr als nur die LLMs, die den Hype verursacht haben.

Klar, der Hype wird genutzt, wie bei dem Notebook hier. Nerft mich auch zuweilen, aber deswegen ist KI nicht "sinnlos", "nutzlos" oder "heute noch zu schlecht".
 
Argumente gegen AI wie am Bauernstammtisch ...

Erschreckend für ein Tech-Forum.

Auch die ChatGPT Basher sind lustig - auf 99% der Fragen bekomme ich von dem Chatbot dennoch wesentlich bessere Antworten, als wenn ich einen von euch Nörglern frage, ist einfach so - get over it and stop crying.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Topas93 und Master_Chief_87
Azdak schrieb:
KI ist eine Menge mehr als nur die LLMs, die den Hype verursacht haben. (...) Wenn z.B. Gewebe auf Krebs hin untersucht wird, dann wird da nicht erst seit gestern KI eingesetzt
So ist es. Und das alles läuft halt nicht lokal sondern auf irgendwelchen Servern teils auch weit verstreut.
So ein KI-Dienst mit Datenbanken über Diagnostikdaten, Symptomen, Behandlungstemplates usw. läuft nicht auf irgendeinem Laptop. Das ist auf irgendwelchen Servern installiert und bedient dann oft eine ganze Krankenhausgruppe.

KI hat im Privatbereich aktuell nicht viel Nutzen. Das kann sich in Zukunft ändern, aber aktuell ist da einfach noch tote Hose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Topas93 schrieb:
Viele nölen rum, dass man AI nicht braucht. Ich denke es wird dennoch ein Quantensprung. Es fehlen schlichtweg die Kapazitäten um alles in der Cloud zu berechnen.
AI wir bei mir der nächste Aufrüstgrund sein.
Ich werde das weiter verfolgen, auf dieses Omen habe ich meine Augen noch nicht geworfen
Kann ich zu 100% unterschreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Zurück
Oben