Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAI Glasses: Ray-Ban Meta Gen 2 bieten doppelte Laufzeit und 3K-Video
Im Rahmen der Connect hat Meta die zweite Generation der Ray-Ban Meta vorgestellt. Die neuen AI Glasses kommen in erster Linie mit einer doppelt so langen Akkulaufzeit von jetzt bis zu 8 Stunden. Darüber hinaus verdoppelt Meta die Anzahl der Pixel im Videomodus mit der neuen 3K-Auflösung. Die Ray-Ban Meta Gen 2 kosten 419 Euro.
Udo Lindenberg ist bestimmt entzückt, endlich laufen alle dauernd mit Sonnenbrille rum.
Für Brillenträger natürlich toll, da ja im Prinzip keine Umstellung nötig ist.
Andere davon zu überzeugen dürfte schwer werden. Im Sommer im Urlaub in einer sonnigen Gegend kein Thema oder beim Skifahren.
Ich sehe nach wie vor einen praktischen Nutzen z. B. bei Reparaturen, wenn die Brille die Geräte und Bauteile erkennt und einem direkt beschädigte und zu bestellende Bauteile auflistet. Google hat das Thema leider damals auch verschlafen.
Wie üblich wird man natürlich nur auf Life-Style gehen (Ray-Ban zeigt das ja schon). Und wie gesagt, da wird es schwer, die Leute von zu überzeugen, daran ist auch Google Glass gescheitert.
Den massiven Mehrwert sehe ich leider nicht, um damit dauernd herumzulaufen. Vielleicht habt ihr da Ideen.
Ich sehe nach wie vor einen praktischen Nutzen z. B. bei Reparaturen, wenn die Brille die Geräte und Bauteile erkennt und einem direkt beschädigte und zu bestellende Bauteile auflistet.
Das wird die kleine Hardware im Brillengestell nicht schaffen. Da müsste dann das Live-Bild in die Cloud gestreamt werden und was das bedeutet, muss ich dir nicht sagen.
Mir fehlt auch der Anwendungsfall. Sind die Bildschirme gut genug, um bspw. ein Handydisplay zu ersetzen? Kann man damit bequem Videos schauen und Webseiten lesen?
Damit ist der Use-Case des Teils quasi Null, noch bevor wir bei den Problemen der Technologie sind.
Dass man nun Dialoge verstärken kann, ist so ziemlich der exakt einzige Use-Case den sich Manager, Marketing und Ingenieure irgendwie einfallen lassen konnten... Und ob dass wirklich funktioniert halte ich auch sehr fraglich: wie will die Brille denn zwischen John und Frank unterscheiden, die beide reden und in ähnlichem Winkel im Raum stehen? Geht einfach nicht, was den Use-Case dann noch weiter schrumpft...
Das Gerät mit Display hat vielleicht noch nen Use-Case, dass ohne aber...
Ich sehe da irgendwie nicht den wirklichen Mehrwert, aber vielleicht bin ich da auch etwas zu beschränkt in meiner Sichtweise. Außerdem wundert mich, dass es mit den integrierten Kameras und Mikrofonen keinen Aufschrei gab, wie es vor Jahren bei der Google Lens (?!) der Fall war?! Ich bin da wirklich aufgeschlossen bei solchen Technikgadgets, würde aber trotzdem nicht wollen dass neben mir am Nachbartisch im Restaurant (oder wo auch immer) jemand mit so einem Teil hockt und ich nicht weiss ob alles aufgezeichnet wird, über was wir uns (privat) unterhalten.
Nennt mich altmodisch, aber wenn mein Sitznachbar ständig das Smartphone auf mich halten und mich filmen würde, würde ich etwas ungehalten reagieren. Ist mit der Brille ja im Prinzip nichts anderes...
Die Ray-Ban Meta Gen 2 sind weiterhin AI Glasses mit einer Kamera, Mikrofonen und Lautsprechern um Gestell, aber ohne Display(s) in den Gläsern. im?!
Darüber hinaus kommen für die Live-Übersetzung die Sprachen Deutsch und Portugiesisch hinzu, die auch im Flugzeugmodus zur Verfügung stehen,... Flugmodus?!
Finde die Dinger super, so sieht man genau wen man direkt meiden sollte. (als wäre das Tragen einer Sonnenbrille im Supermarkt nicht schon Anzeichen genug).
Wunderbar, weil eh jeder **** keine Rücksicht nimmt ob man auf seinem Bild für Insta und co. sein will.
So eine Brille senkt dann noch weiter die Hemmschwelle. Widerlich.
Jaaa, mag sein, dass es gewisse spezielle Anwendungsbereiche dafür geben mag aber wir wissen alle, wie die Masse sich verhält..