News AI Glasses: Ray-Ban Meta Gen 2 bieten doppelte Laufzeit und 3K-Video

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift und SweetOhm
Glasshole 2.0?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, R O G E R, Spock55000 und 7 andere
Udo Lindenberg ist bestimmt entzückt, endlich laufen alle dauernd mit Sonnenbrille rum.

Für Brillenträger natürlich toll, da ja im Prinzip keine Umstellung nötig ist.
Andere davon zu überzeugen dürfte schwer werden. Im Sommer im Urlaub in einer sonnigen Gegend kein Thema oder beim Skifahren.

Ich sehe nach wie vor einen praktischen Nutzen z. B. bei Reparaturen, wenn die Brille die Geräte und Bauteile erkennt und einem direkt beschädigte und zu bestellende Bauteile auflistet. Google hat das Thema leider damals auch verschlafen.

Wie üblich wird man natürlich nur auf Life-Style gehen (Ray-Ban zeigt das ja schon). Und wie gesagt, da wird es schwer, die Leute von zu überzeugen, daran ist auch Google Glass gescheitert.

Den massiven Mehrwert sehe ich leider nicht, um damit dauernd herumzulaufen. Vielleicht habt ihr da Ideen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3, Col. Jessep, HtOW und 2 andere
Spriti schrieb:
Ich sehe nach wie vor einen praktischen Nutzen z. B. bei Reparaturen, wenn die Brille die Geräte und Bauteile erkennt und einem direkt beschädigte und zu bestellende Bauteile auflistet.
Das wird die kleine Hardware im Brillengestell nicht schaffen. Da müsste dann das Live-Bild in die Cloud gestreamt werden und was das bedeutet, muss ich dir nicht sagen.

Mir fehlt auch der Anwendungsfall. Sind die Bildschirme gut genug, um bspw. ein Handydisplay zu ersetzen? Kann man damit bequem Videos schauen und Webseiten lesen?

Spriti schrieb:
Udo Lindenberg ist bestimmt entzückt, endlich laufen alle dauernd mit Sonnenbrille rum.

Für Brillenträger natürlich toll, da ja im Prinzip keine Umstellung nötig ist.
Andere davon zu überzeugen dürfte schwer werden.
Naja der Markt wird immer größer, die Anzahl an kurzsichtigen jugendlichen ist in den letzten 15 Jahren deutlich gestiegen. Woran das wohl liegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria und Spriti
Krik schrieb:
Mir fehlt auch der Anwendungsfall.
+1

Krik schrieb:
Sind die Bildschirme gut genug, um bspw. ein Handydisplay zu ersetzen? Kann man damit bequem Videos schauen und Webseiten lesen?
Bildschirme? Ich möchte ungerne den Artikel zitieren aber
Die Ray-Ban Meta Gen 2 sind weiterhin AI Glasses mit einer Kamera, Mikrofonen und Lautsprechern um Gestell, aber ohne Display(s) in den Gläsern.

Damit ist der Use-Case des Teils quasi Null, noch bevor wir bei den Problemen der Technologie sind.

Dass man nun Dialoge verstärken kann, ist so ziemlich der exakt einzige Use-Case den sich Manager, Marketing und Ingenieure irgendwie einfallen lassen konnten... Und ob dass wirklich funktioniert halte ich auch sehr fraglich: wie will die Brille denn zwischen John und Frank unterscheiden, die beide reden und in ähnlichem Winkel im Raum stehen? Geht einfach nicht, was den Use-Case dann noch weiter schrumpft...

Das Gerät mit Display hat vielleicht noch nen Use-Case, dass ohne aber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, M1U5T0N3, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Also wenn mich einer permanent mit zwei Kameras auf der Nase anguckt, guck ich weg..

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder, tritratrullala, Spock55000 und 5 andere
Oh, keine integrierten Displays? Da hab ich beim Lesen nicht aufgepasst.

Tja, dann wüsste ich jetzt nicht, warum ich das Ding gegenüber einem Handy vorziehen sollte.

Ein AI-Brille ohne Display? Das ist in etwa so sinnvoll wie ein Automobil ohne Räder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, CHB68, m4c1990 und eine weitere Person
Ich sehe da irgendwie nicht den wirklichen Mehrwert, aber vielleicht bin ich da auch etwas zu beschränkt in meiner Sichtweise. Außerdem wundert mich, dass es mit den integrierten Kameras und Mikrofonen keinen Aufschrei gab, wie es vor Jahren bei der Google Lens (?!) der Fall war?! Ich bin da wirklich aufgeschlossen bei solchen Technikgadgets, würde aber trotzdem nicht wollen dass neben mir am Nachbartisch im Restaurant (oder wo auch immer) jemand mit so einem Teil hockt und ich nicht weiss ob alles aufgezeichnet wird, über was wir uns (privat) unterhalten.

Nennt mich altmodisch, aber wenn mein Sitznachbar ständig das Smartphone auf mich halten und mich filmen würde, würde ich etwas ungehalten reagieren. Ist mit der Brille ja im Prinzip nichts anderes...

@nlr
Die Ray-Ban Meta Gen 2 sind weiterhin AI Glasses mit einer Kamera, Mikrofonen und Lautsprechern um Gestell, aber ohne Display(s) in den Gläsern. im?!

Darüber hinaus kommen für die Live-Übersetzung die Sprachen Deutsch und Portugiesisch hinzu, die auch im Flugzeugmodus zur Verfügung stehen,... Flugmodus?!

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
RayBan Brillen sind qualitativ eh eher so mittel in punkto Kratzfestigkeit etc., dann kauf ich von denen sicher auch ein Ding hier. nicht.

@BxB
Macht das überhaupt einen Unterschied? Bei über 10 Dioptrin kann man doch praktisch nur noch hell, dunkel und farbig unterscheiden.

Finde die Dinger super, so sieht man genau wen man direkt meiden sollte. (als wäre das Tragen einer Sonnenbrille im Supermarkt nicht schon Anzeichen genug).

Die sind in Deutschland doch eh verboten, weil es ein nicht erkennbares Überwachungsgerät ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Winder
Direkt Mail an RayBan schreiben:
“Produktkategorie kann eingestellt werden. CB-User sehen den Anwendungsbereich nicht.”

Mein Gott.. und ich dachte die Kommentare zum MacBook mit Touchscreen wären engstirnig.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, mutze13, Kraeuterbutter und 4 andere
Wunderbar, weil eh jeder **** keine Rücksicht nimmt ob man auf seinem Bild für Insta und co. sein will.
So eine Brille senkt dann noch weiter die Hemmschwelle. Widerlich.

Jaaa, mag sein, dass es gewisse spezielle Anwendungsbereiche dafür geben mag aber wir wissen alle, wie die Masse sich verhält..

• Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und ThePlayer
Krik schrieb:
Tja, dann wüsste ich jetzt nicht, warum ich das Ding gegenüber einem Handy vorziehen sollte.
Sollst du doch auch nicht. Es ist kein Ersatz für ein Smartphone und wird auch nicht als solcher beworben.

Du kannst fast alles davon auch mit einem Smartphone machen, aber weniger bequem. Bequemlichkeit war schon immer ein Kaufgrund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben