AI (live) upscaling in Kodi etc.?

16-Bit

Lt. Commander
Registriert
März 2010
Beiträge
1.221
Morgen!

Wie ich grad so an meinem Rechner sitze, meinen Kaffee schlürfe und auf Netflix ne Runde Voyager guck, fallen mir 2 Dinge eine:
  1. Scheisse war Star Trek Voyager geil als Kind zu gucken (bin 36)
  2. Verdammt ist die Quali mies
Da Voyager digital produziert wurde, wird da wohl kein Remaster rauskommen. Aber die AI upscaling algorithmen sind ja inzwischen ganz nice.
Klar - wir kommen nicht an natives HD Material ran, aber immer noch besser als Original 480p.

Jetzt die Frage:
Gibt es schon irgendwelche Tools, wo man (z.B. MKV's) während des anschauens upscalen kann, wenn man eine potente Grafikkarte hat?

Gruß und weitermachen.
Ich trink jetzt Kaffee Nr 4
 
In Echtzeit ist mir da nichts bekannt. Ich hab mal das Topaz AI Teil ausprobiert für ein Video welches ich mit einer billigen Action Cam aufgenommen habe und ein uraltes auf meiner Festplatte (vermutlich Video8 oder was auch immer). Das hat selbst mit einer 3070 stundenlang gebraucht für ein paar Minuten Video, also ich möchte sagen, weit weg von Echtzeit. Und das Ergebnis war gelinde gesagt, totaller Müll. Ich habe es noch ein paarmal mit verschiedenen Einstellungen probiert aber es wurde nicht besser. Das Ergebnis war zum anschauen schlimmer als das Original. Das liegt daran, dass z.B. Gesichter die vorher leicht verpixelt waren, nun halt künstliche Augen oder Nasen hatten, die gar nicht existieren und allgemein sind die ganzen Kanten extrem hart und unnatürlich. Also wenn du z.B. eine Person vor einem Hintergrund hast.

Früher hies es Garbage in, Gargabe out und da kann auch AI keine Wunder wirken.
 
16-Bit schrieb:
Gibt es schon irgendwelche Tools, wo man (z.B. MKV's) während des anschauens upscalen kann, wenn man eine potente Grafikkarte hat?
Bei 480p wird's halt schon schwer wenn es keine Animation ist da einfach viele Details fehlen. Ich persönlich vergrößere da meist einfach den Sitzabstand oder kuck sowas dann halt auf einem kleineren Bildschirm, dann füllt dein Gehirn die Details selbst ein.
Alternative: Soweit ich weiß macht das die nVidia Shield automatisch
 
Ich hatte vor zig Jahren mal einen Artikel in der c't gelesen, wo man mit einer klugen Komibation von Filtern das Bild verbessern kann, SOLANGE man es mit dem vergrößern des Bildes nicht übertreibt. Wenn man also die Originalgröße anschaut und halt ein wenig darüber wird das Bild besser.

Ich versuche den nochmal zu finden. Bei alten Serien hatte das damals das Erlebnis verbessert.
 
Tenferenzu schrieb:
Soweit ich weiß macht das die nVidia Shield automatisch
Ja, die aktuellen (2019er) Shield TVs haben AI Upscaling, das auch aus schlechtem Quellmaterial noch teilweise ordentlich was rausholen kann. Ob man jetzt nur dafür so viel Geld ausgeben will, ist eine andere Frage.

Wobei man anders Voyager kaum beikommen wird, weil einem sonst beim Streaming HDCP dazwischenfunkt.
 
Zu erst einmal, das was man von Fernsehern kennt ist nicht wirklich AI Upscaling, sondern einfach nur Upscaling mit ein wenig Sharpening.

Am PC wäre das z.B. mit einem Videoplayer wie Media Player Classic erreichbar, dort nimmt man dann als Upscaler oder "Resizer" z.B. bicubic. Als Sharpening Filter wären Plugins wie MadVR denkbar, gibt auch MPC mit MadVR integriert.

Mit der 2080 Ti kannst es machen, aber ich fand es relativ aufwendig, und mir ist es selbst bei HD schwer gefallen wirklich einen Unterschied zu sehen. Das was bei den meisten Leuten auffällt ist das Sharpening, aber das wird 480p nicht wirklich schöner machen, auch wenn man einen Effekt sieht wenn man es bis auf Anschlag dreht.

Topaz wurde schon genannt, kannst es ja kostenlos testen und schauen was du aus dem alten Material rausholen könntest. Neat Video wäre auch eine Idee, nur als Denoiser, das ist denke ich eher das Problem. Aber das ist dann eben nicht in Echtzeit, sondern Videobearbeitung.

Conqi schrieb:
Ja, die aktuellen (2019er) Shield TVs haben AI Upscaling.
Nvidia nennt es zwar so, aber es ist auch nur normales Upscaling mit Adaptive Sharpening. Aber das Ergebnis ist relativ gut ohne groß an Einstellungen zu spielen, das stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Qualität ist ziemlich mies bei Voyager. Selbst mit Bildverbesserer wirst du kaum auf ein brauchbares Ergebnis kommen. Dafür ist die Qualität einfach viel zu schlecht. Leider. Als ich es kaufen wollte, hab ich mich auch schon sehr gewundert, dass es nur bestenfalls DVD gibt.
 
Für mpv gibt es seit einigen Jahren AI-Upscaler. Der bekannteste ist wohl FSRCNN: https://github.com/igv/FSRCNN-TensorFlow/releases
Man kann aber auch auf schwächeren GPUs AMD FSR verwenden: https://gist.github.com/agyild/82219c545228d70c5604f865ce0b0ce5
Eine Konfiguration für mpv, die man als Startpunkt verwenden kann, gibt es z.B. hier: https://github.com/hl2guide/better-mpv-config
Ein aktives deutsches Forum zu mpv gibt es z.B. hier: https://www.heimkinoverein.de/forum...ls-alternativer-player-z-b-in-kodi/?pageNo=21
 
Zurück
Oben