News AI TOP 500 TRX50: Gigabytes AI-Desktop-PC protzt mit 768 GB RAM

Krik schrieb:
, was meiner Meinung nach viele nicht verstehen: Die 5090 ist eigentlich eine Profikarte, die zusätzlich als Spielekarte vermarktet wird.
Das ist falsch und widerspricht auch der Logik in der NVIDIA selbst diese Produkte präsentiert.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/50-series/
Dort wird sogar der usecase Gaming als erstes genannt
Die GPUs der GeForce RTX™ 50-Serie mit der Leistung von NVIDIA Blackwell bieten Gamern und Creators bahnbrechende Funktionen

Das Sprichwort Profi, findest du hier:
https://www.nvidia.com/de-de/products/workstations/

https://www.nvidia.com/en-eu/products/workstations/professional-desktop-gpus/

TLDR: Die 5090 in der GeForce Familie und damit als Gaming Karte beworben.
Das mit dem „nicht verstehen“ liegt also auf deiner Seite, lieber Krik ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, .fF und Spawn182
blubberbirne schrieb:
Bin beim Wechsel von AM4 auf AM5 nicht ohne Grund direkt auf 96GB. Comfyui läuft gleich viel runder 😁
Ja, ich habe auch schon mehr als einmal zugeschaut wie es für 64GB sehr knapp gewesen wäre. Mit 96GB ist man für comfy gut dabei.

Bei einer Workstation für AI hätte ich trotzdem eher 512GB RAM und eine oder mehrere NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell gesehen.

Wobei die CPU mit 8x DDR5-5200 wohl auf ca. 330 GB/s an Speicherbandbreite kommt. Das ist für LLMs deutlich brauchbarer als Consumer Systeme mit läppschen 2 Speicherkanälen.

Ich bin gerade unfassbar enttäuscht von dieser Community, 2 Seiten und noch immer kein Unlustiger "Crysis" Witz

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, MalWiederIch, aid0nex und eine weitere Person
@BAR86 eher warte ich schon seit einiger Zeit darauf, dass irgendwer mit einem EPYC 9965 dual-Socket System oder so Crysis im CPU render Mode laufen lässt.

Ich bin durchaus neugierig, wie gut sich die Crysis Grafik auf 768 CPU Threads berechnen lässt.

edit: Nevermind, es gibt Einschränkungen wie viele Threads genutzt werden können :/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, konkretor, BAR86 und eine weitere Person
duAffentier schrieb:
Damit spiele ich endlich Tetris im Emulator mit 1000Hz und Ruckelfrei...
Ne, damit dann endlich Cyberpunk in 4K mit 60Hz.

Workstation würde ich bestimmt nicht mit Gigabyte in Verbindung bringen....:D

Deeen schrieb:
Was soll soviel RAM wenn die "AI" LLMs eh nur auf der GraKa laufen?

AI und KI sind Schlagwörter. Damit kann man alles besser verkaufen.

Laphonso schrieb:
Dort wird sogar der usecase Gaming als erstes genannt
Und weiter unten wird neben Gaming auch für professionelle Anwendungszwecke geworben.

Die Tatsache, dass der Chip eigentlich zwei mal der von der 5080 ist und so viel mehr Geld als für alle anderen Grafikkarten verlangt wird, sollte doch hellhörig machen. Es muss doch auffallen, dass sich dieses Gerät nicht direkt neben den anderen Grafikkarten einordnen lässt.

Spawn182 schrieb:
Was jedoch verschwiegen wird und auch in den Tests zur 5090 verschwiegen wurde, ist der verzicht auf eine echte ECC Fehlerkorrektur gegenüber der 4090er Generation, damit scheidet die 5090 für ernstzunehmendes wissenschaftliches Arbeiten und langwieriges Anlernen aus.
Du sollst ja auch die so viel besser geeignete RTX ADA 6000 oder besser noch gleich RTX Pro Blackwell kaufen, obwohl auf einer RTX 5090 (und auch den kleineren Ablegern) sicherlich so einiges mehr möglich wäre, würde man den Treiber nicht künstlich einschnüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, aid0nex, konkretor und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xood und aid0nex
Rickmer schrieb:
@BAR86 eher warte ich schon seit einiger Zeit darauf, dass irgendwer mit einem EPYC 9965 dual-Socket System oder so Crysis im CPU render Mode laufen lässt.

Ich bin durchaus neugierig, wie gut sich die Crysis Grafik auf 768 CPU Threads berechnen lässt.

edit: Nevermind, es gibt Einschränkungen wie viele Threads genutzt werden können :/
Wär mal interessant, wenn Spiele das auch nativ anbieten würden, scheint hier nur ein Software Wrapper zu sein der Treiberbefehler auf der CPU laufen lässt

wern001 schrieb:
wenn einer glaubt die AIO wäre leise, der täuscht sich. Hatte mal einen TR 3970 und einer LIQTECH TR4 II wenn der TR ca 300 Watt gezogen hat gingen die Lüfter auf Max
Dann macht man halt andere Lüfter drauf. Die Pumpen sind zwar immer sone Sache, wobei man die eigentlich immer runterregeln kann ohne nennenswerte Leistungsverluste befürchten zu müssen.

Mit geregelter Pumpe ist meine Liquid Freezer III 360 jedenfalls absolut still... Klar, kein Threadripper, dessen Abwärme lässt sich dank der großen Chipfläche und dem riesigen HS easy kühlen.

Ich hätte gerne 1 TB Ram. Wo kriegt man sowas von der Stange, außer bei Lenovo? Auf den Webseiten von Dell, HP etc. finde ich nur Adressen für kundenspezifische Anfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nebula123 und Spawn182
Warum zur Hölle müssen selbst professionelle Workstations mittlerweile wie Gaming PCs mit Kirmes Bling Bling aussehen?! Das Teil wird hoch 5 stellig kosten und soll Profis dienen und keine 14 jährigen ADHS Kinder anziehen!

Workstation PCs verbinde ich mit Understatement und schlichter Eleganz, nicht mit totaler Reizüberflutung. Die Teile sollen zum arbeiten und nicht zum flexen da sein!

Aber das scheint ja mittlerweile Trend zu sein, selbst eine Mercedes S Klasse hat mittlerweile RGB Regenbogen Bling Bling verbaut...
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
nehme ich aber sicherlich keine 5090

Allgemein gar keine Gaming Grafikkarte. Für Workstations hat Nvidia die Quadros im Angebot, bzw jetzt RTX Pro nach dem Rebranding.

Ich lese auch überhaupt nix von ECC RAM oder sonstigem, was in einer Workstation üblich wäre.

Das hier ist ein Zombie, eine uneheliche Zeugung zwischen Gaming PC und Pro Workstation. Irgendein Frankenstein Monster das nicht weiß was es sein will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und -MK
Das Gehäuse schreit geradezu nach Gamer Optik... Selbst ASUS rückt davon teils ab, oder hat zumindest Alternativen im Programm. Gruselig.

Ansonsten wurde ja schon alles gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben