News AI TOP 500 TRX50: Gigabytes AI-Desktop-PC protzt mit 768 GB RAM

Laphonso schrieb:
Bei so einer Maschine hätte ich jetzt konsequent die RTX 6000 Pro Blackwell erwartet und nicht die - für das Gaming kastrierte - 5090.

Mich verwundert vielmehr, weshalb das System namentlich unter AI beworben wird, ohne dass es auf NVIDIAs GB100/GB200 oder GH100/GH200 aufsetzt.
 
Fujiyama schrieb:
Zielgruppe der 14 Jährige der Interesse an AI und Gaming hat?
Verheiratete Männer?
"Schatz, ich will versuchen mit AI Geld zu verdienen..." -> sagt er, um zocken zu können?
 
iGameKudan schrieb:
Dann macht man halt andere Lüfter drauf. Die Pumpen sind zwar immer sone Sache, wobei man die eigentlich immer runterregeln kann ohne nennenswerte Leistungsverluste befürchten zu müssen.

Mit geregelter Pumpe ist meine Liquid Freezer III 360 jedenfalls absolut still... Klar, kein Threadripper, dessen Abwärme lässt sich dank der großen Chipfläche und dem riesigen HS easy kühlen.

Das bringt nichts. um die 350 Watt bei leichten OC abzuführen lief die Pumpe auf max und die Lüfter auf einiges über 1500 rpm. Damit errereichte die CPU knapp 88 °C und glaub 4,1 oder 4,2 GHz Allcore

@aid0nex ohne ECC-RAM bootet das Teil gar nicht.
 
Rickmer schrieb:
Ja, ich habe auch schon mehr als einmal zugeschaut wie es für 64GB sehr knapp gewesen wäre. Mit 96GB ist man für comfy gut dabei.

Bei einer Workstation für AI hätte ich trotzdem eher 512GB RAM und eine oder mehrere NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell gesehen.

Wobei die CPU mit 8x DDR5-5200 wohl auf ca. 330 GB/s an Speicherbandbreite kommt. Das ist für LLMs deutlich brauchbarer als Consumer Systeme mit läppschen 2 Speicherkanälen.

Kriege auch meine 192GB ganz gut voll mit ComfyUI... ich denke aber wenn man sich fragt, wofür man 768 GB RAM braucht, ist man sowieso nicht die Kundschaft und die Kombination mit einer einzelnen RTX5090 finde ich auch nicht optimal. Am Ende wird es eine Nische sein, würde die meisten PCs auch nicht in dieser Kombination aufbauen.
Ergänzung ()

Krik schrieb:
Das ist, was meiner Meinung nach viele nicht verstehen: Die 5090 ist eigentlich eine Profikarte, die zusätzlich als Spielekarte vermarktet wird.

Genau, es ist der "günstige" Einstieg in den Profibereich, wo man auch Geld verdient. Als Spiele-Karte reicht die 5080 genauso und kostet ein Bruchteil.

Allerdings passt zum Einstieg mit einer 5090 eigentlich viel mehr eine normale Plattform mit 9950x oder 285k und 256GB RAM. Die Kombination ist sehr sehr günstig und bringt unglaublich viel Leistung dafür.

Der Sprung auf Profi-GPU-Karten + Threadripper sorgt dann gleich für ganz andere Kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Ich hatte mal einen Pentium III 933 mit 768 MB RAM ... Krass diese Entwicklung in 25 Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MidwayCV41
Könnte ich gut brauchen für meine Minesweeper Sessions!
 
Ob der wohl Crysis schafft ? :smokin:
 
Laaaangweilig!
 
aid0nex schrieb:
Warum zur Hölle müssen selbst professionelle Workstations mittlerweile wie Gaming PCs mit Kirmes Bling Bling aussehen?!
Unsere IT würde das Gerät schon wegen des schlechten Wartungskonzepts nicht anschaffen. Wenn der Mitarbeiter nicht die vorhandenen Server nutzen kann oder will, dann muss das aber stimmen um (teure) Arbeitsfähigkeit zu erhalten. (Vgl. auch „RAS“)

Macht auf mich den Eindruck als hätte sich jemand bei Gigabyte ein Denkmal geschaffen – oder ein mißglückter Zug von Gaming zu Pro ohne Erfahrung aus dem Umfeld größerer Unternehmen oder Systemhäuser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link zu RAS)
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Spawn182
Mit so nem Glas/RGB Gehäuse traut sich doch kein Entwickler um die Anfrage beim Controlling.
 
BAR86 schrieb:
Ich bin gerade unfassbar enttäuscht von dieser Community, 2 Seiten und noch immer kein Unlustiger "Crysis" Witz
Dafür gab es doch wie gewohnt jede Menge andere kindische Kommentare :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
MidwayCV41 schrieb:
Mein erster Win PC hatte ein Pentium mit 133 MHz und satten 16 MB RAM. :freak:
Pfft, 16MiB hatte mein 486DX33 schon 1992...
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ich lese auch überhaupt nix von ECC RAM oder sonstigem, was in einer Workstation üblich wäre.
Die 7000er TR haben immer ECC - die Boards können gar nicht anders.

aid0nex schrieb:
Das hier ist ein Zombie, eine uneheliche Zeugung zwischen Gaming PC und Pro Workstation. Irgendein Frankenstein Monster das nicht weiß was es sein will.

D'accord.
 
Danke für den Artikel.
Gibt es vielleicht bitte mittlerweile den Preis? "Die" einschlägige Produktseite scheint mir leider eher ... "zu ruhen".
 
Zurück
Oben