AI Tweaker Menue ASUS P5E

Ruppi14

Cadet 3rd Year
Hallo, seit kurzem interessiere ich mich für das Übertakten und habe mir deshalb folgende PC-Komponenten zugelegt: ASUS P5E DDRII, Antec Netzteil 650 Watt, 2 x 1GB OCZ PC-1066 Reaper, Zalmann 9700
Dazu verwandte ich meinen bereits vorhandenen Dual Core 2 E6400.
Es gelang mir bisher, die CPU auf 2800 GHz durch Einstellung des FSB auf 350 zu steigern. Steigere ich weiter, habe ich Bootprobleme. Muss dann immer wieder reseten. Ich vermute, dass ich durch weitere Einstellungen 3 GHz überschreiten könnte, welches auch mein Ziel ist. Die Temperaturen sind bisher überhaupt kein Problem. Ich bin aber, das muss ich gestehen, mit dem AI Tweaker-Menue total überfordert. Zur Zeit steht fast alles auf auto. Will ich z.B. VCORE erhöhen, kann ich die Zahlen auch per Hand eingeben. Drücke ich dann return, springt er aber wieder auf auto. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand in dieser Sache Tipps geben könnte. Aller Anfang ist halt schwer.
Vielen Dank im Voraus!

Die Bootprobleme resultieren durch das automatische Tweaken mittels dein AI Tweaker. Durch Anhebung des FSB, hebt AI automatisch alle anderen Spannungen mit an. Du solltest auf jedenfall alle Werte Manuell einstellen und nach und nach höher gehen, damit solltest du dann bessere Werte erzielen, auch wenn das ein wenig Zeitaufwendiger ist.

Ich hab diesen automatischen Tweakern noch nie über den Weg getraut. Sieht man ja wieder aktuell bei AMD wie gut (ironie) dieses Overdrive funktioniert.

Herzlichen Dank kimsays für Deine Hilfe.
Ich habe im Tweaker Menue soweit möglich alles auf "manuel" gestellt und entsprechende Veränderungen vorgenommen. Zur Zeit läuft mein Rechner mit 3 GHz stabil und er ist deutlich schneller als mit 2,8 GHz. Ich denke, der Speicher spielt dabei eine nicht unwesentliche Rolle. Meine CPU-Spitzentemperaturen liegen bei 55 Grad, also kein Problem. Im meinem Tweaker Menue sind aber weiterhin zahlreiche Punkte, die ich von "auto" nicht umstellen kann (VCORE,...).
Trotzdem bin ich zufrieden. Im 3DMark05-Test erreiche ich 17810 Punkte. Habe allerdings auch eine neue GRAKA BFG 8800 GTS mit 512 MB. Zur GRAKA noch Folgendes: Erreichte zuvor Temperaturen um 73 bis 78 Grad. Ich habe ein Gehäuselüfter direkt vor der GRAKA positioniert (Eigenkonstruktion) und siehe da, maximal 54 Grad (Volllast).
So, bis demnächst!

Hallo, nachdem ich im Tweaker-Menue einige Einstellungen vorgenommen hatte, klappte es auch. Nur wenn der PC längere Zeit aus ist, muss ich beim Booten doch einmal reseten.
Ich vermute, die folgenden Menue-Punkte, die noch alle auf auto stehen, müssten ebenfalls verändert werden. Leider bin ich überfragt und wäre über Anregungen / Antworten sehr dankbar:

CPU Voltage Damper
CPU Voltage Reference
North Bridge Voltage Performance
VCC EXTPLL Over Voltage.....

Mein System: ASUS P5E, Dual Core E6400 (auf 3 GHz getaktet), 2 x 1 GB OCZ Reaper PC-1066

Zurück
Oben