News AI-Wettrüsten: OpenAI will 2026 ~50 Mrd. Dollar für Rechenleistung ausgeben

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Allein in diesem Jahr wird OpenAI rund 50 Milliarden US-Dollar für Cloud-Computing-Kapazitäten ausgeben. Das erklärte OpenAI-Präsident Greg Brockman im Rahmen des Prozesses mit Elon Musk. Anthropic verpflichtet sich derweil laut Medienberichten, Cloud-Kapazitäten für 200 Milliarden US-Dollar bei Google zu kaufen.

Zur News: AI-Wettrüsten: OpenAI will 2026 ~50 Mrd. Dollar für Rechenleistung ausgeben

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Kann alles nicht sein und stimmen, die Blase platzt nämlich, das lese ich dauernd! Muss in Kürze passieren!

"AI Wettrüsten", so ein Quatsch!!
Einfach ignorieren bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
Wird spannend wenn die ersten Investoren ihr Geld raus ziehen müssen, weil es finanziell bei Ihnen eng wird, wenn die Gewinne nicht wie erwartet fließen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
@Andy Anthropic hat gerade im Livestream bekannt gegeben, die Limits für die Pläne zu verbessern:
c8a58c27-cad8-476a-8618-f17d9d8709e6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
3 x 5090 und 128GB RAM. Lets go ! :) (Humor)

• Gefällt mir
Reaktionen: derders und Laphonso
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber
Drahminedum schrieb:
Anthropic hat gerade im Livestream bekannt gegeben, die Limits für die Pläne zu verdoppeln
Vielleicht meine ich das nur, aber hatte die letzte Woche das Gefühl dass das Limit auch plötzlich viel tiefer ist. Hatte zumindest die Limits noch nie so schnell ausgerezit. Worauf ich hinaus will, es ist einfach es zu erhöhen, wenn man es vorher heruntergesetzt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpticalFiber und Metalveteran
@ElliotAlderson Nein, ich bin unter Stress und Anspannung!
Nur weil wir 100 mal hier geschrieben haben die letzten Jahre, dass die Blase platzt, dürfen wir nicht aufhören, das weitere 100 mal zu schreiben, bis sich die Realität endlich mal der ComputerBase Community beugt und anpasst!
Wir sind kurz davor, Zeugen zu werden. Du fühlst es doch auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und Metalveteran
Laphonso schrieb:
Kann alles nicht sein und stimmen, die Blase platzt nämlich, das lese ich dauernd! Muss in Kürze passieren!

In dem Artikel geht es um Investitionen, nicht um Einnahmen.
Ein Platzen einer Blase, Zusammenbruch eines Kartenhauses oder wie auch immer du es nennen magst erkennst du an ausbleibenden Einnahmen, einer zu geringen oder nicht vorhandenen Monetarisierung und damit einem fehlenden Return of Invest.

Dein Kommentar wäre passender gewesen wenn in dem Artikel gestanden hätte, dass OpenAI einen Verkaufsvertrag für sein Produkt mit einem Volumen iHv 50Mrd Dollar unterschrieben hätte.
Geld ausgeben kann erstmal jeder, dafür muss man nicht mal welches besitzen. Geld einnehmen - in mindestens den gleichen Dimensionen in denen man es vorher ausgegeben hat - darin liegt die Kunst.

Aktuell bleibt den AI Companies ja nur die Flucht nach vorne. Viel hilft viel, Modelle einfach mit noch mehr Rechenleistung und damit steigendem Energieverbrauch skalieren lassen. Ob das (wirtschaftlich) nachhaltig ist... Ich hab da so meine Zweifel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical
aid0nex schrieb:
Ein Platzen einer Blase, Zusammenbruch eines Kartenhauses oder wie auch immer du es nennen magst erkennst du an ausbleibenden Einnahmen, einer zu geringen oder nicht vorhandenen Monetarisierung und damit einem fehlenden Return of Invest.
Und das lesen wir hier immer und immer und immer wieder, und deswegen wird das alles nicht mehr lange dauern. Du hast ja recht. Die Realität wird es erkennen, das KI Wettrüsten ist halt Bullshit, weil die Blase demnächst platzt.
Sieht jeder.

@Laphonso Kannst du bitte diese ewig sarkastischen Beiträge unterlassen? Es nervt gigantisch. Es ist nicht zielführend. Es bringt keinen Mehrwert. Es ist einfach nur provozierend. Was genau willst du damit erreichen? Streit unter den Foristen? Absolut unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und WauWauWau
@aid0nex Es beweist eher, wer hier "geschaltet" und getriggert wird, siehe den Beitrag von @ElliotAlderson

Die Realitätsverweigerer mit dem Blasengefasel sind vielleicht doch die Gruppe, die "nicht zielführend nervt" und kommt mit dem Spiegel nicht klar? Als ob OpenAI für "KI" steht und alles, was da dran hängt.

Wie desinformiert muss man sein? Wenn OpenAI morgen verschwindet, implodiert oder Insolvenz anmeldet, passiert...nix? Der Markt ist bereits aufgeteilt, das Wachstum weiterhin exponential.

Ich hatte mal berichtet, dass ich bundesweit durch meinen Arbeitgeber IT politisch unterwegs bin, wir vernetzten uns sogar auf EU Ebene: KI ist der mit Abstand größte Wachstumsmarkt in allem, in Services, in Prozessen, in smarten Produkten, in Technologien, in der Produktion, im Design, in Robotik, in Solutions und bei den IT Architekten. In allen Segmenten, branchenübergreifend.
Wir kommen mit den Angeboten nicht hinterher, das skaliert so, wie ich es in 30 Jahren meiner Berufserfahrung nicht erlebt habe.

Aber klar, die KI Blase platzt. Das muss man sich nur einreden.
Gerade in einem Technologieforum ist dieser Unsinn m.E. zu kennzeichnen als Satire oder als genau das, Realitätsverweigerung.

Und diese Realitätsverweigerer - QED - triggert man halt.

So, nun bitte weitere "die Blase platzt" spammen. Das Entertainment nehme ich mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut
OpenAI wird kollabieren. Die Frage ist nur wann. Stell sich mal einer vor das Elon Musk den Prozess gewinnt.

Zurück
Oben