AIDA-Fehler - wo gespeichert?

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
429
Hallo Leute!

Im Rahmen meiner UV-Versuche, habe ich AIDAs Stresstest mal angeworfen. Nach einer Weile wurde der Test gestoppt - Hardware Fehler - stand da. Wo werden die Protokolle gespeichert, damit ich nachlesen kann, was das Problem ist?

Habe nur 100mV undervoltet.

Ergänzung: Im Prinzip läuft das ganze System bislang stabil - einschließlich Windows normal Use / Idle, diverse Benchmarks, Videos gucken usw. (Spiele muss ich noch testen). Aber ansonsten hakt bisher nur AIDA raus. Und ich würde eben gerne herausfinden, wo das Problem nun liegt. Denn AIDAs Meldung "Hardware Fehler" kann ja alles Mögliche bedeuten, deshalb vermute ich mal, dass es irgendwo ein Log gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, du hast also deinem 5950X mal eben 0,1 Volt von 1,35 Volt "genommen"?
Da braucht man keinen Fehlerbericht sondern mehr Spannung.
 
Autsch und sorry! Hatte glatt übersehen, dass ich da noch nen alten PC in der Sig hatte. Jetzt aktualisiert. Ist derweil ein 13700K.
 
Trotzdem sind 0,1 Volt weniger auf eine Schlag zu viel. Man tastet sich in 0,025 Volt Schritten nach unten. ;)
€dit: oder was dein Board halt so her gibt. ^^
 
Hm ... also ich hab jetzt mal nur 50 mV genommen - gleiches Resultat. Wenn nicht einmal das klappen sollte, wäre das schon arg blöd. Nach allem, was ich bisher online quergelesen habe, kommen die meisten mind. mit 100 mV klar. Wenn schon 50 mV ein Problem darstellen, muss irgendwo der Hase im Pfeffer liegen. Ich hab mit den 50 einen Cinebench23 30-Minuten-Test laufen lassen und nebenbei noch dran gearbeitet. Alles easy. Ich hab gezockt und 3DMark laufen lassen. Haut alles hin. Nur AIDA spinnt rum.

Du weißt also nicht wo AIDA die Logs speichert, richtig?

Ich mach morgen noch weitere Tests. Mal sehen ...
 
@coxon Der Vollständigkeit halber: Ich habe natürlich auch komplett ohne UV AIDA getestet: Auch da knallt der mir den Fehler nach nicht einmal 5 Minuten Laufzeit rein. Das passiert zumindest, wenn ich alle Häkchen setze. Jetzt muss ich doch nochmal einzeln testen, um es einzugrenzen.

Aber da es schon komplett ohne OC/UV passiert ... komisch.

Nachtrag: Inzwischen habe ich es auf den Cache eingegrenzt. Das heißt, wenn ich AIDAs Stresstest - nur für den Cache - laufen lasse, wird nach 4,5 min abgebrochen - ohne OC/UV oder sonstiges manuelles Zeug. Standard. Hm ... any ideas? ;) Kann man ggf. die Cache-Voltage separat einstellen? Also ohne die CPU-Spannung auch gleich mit zu erwischen. Könnte ja sein, dass "mein" Cache bissl mehr Saft braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben