AIO (360mm) oder Dual-Tower-Luftkühler leiser?

Also meine F12 sind unter 800 RPM sehr, sehr leise, denke nicht dass man da viel rausholen kann.
Meine Noctua Redux sind lauter und die letzten Bequiet die ich da hatte IMHO SW2 holen da nix raus.

Also meine F12 sind bei 800 RPM für mein Empfinden viel zu laut und deren Ton zu hell. Bei der Geräuschkulisse, die dadurch entsteht, kann ich mich beim besten Willen nicht auf meine Arbeit konzentrieren. Daher nutze ich auch lieber mehr Lüfter mit niedriger Drehzahl, das ist zum einen leiser und zum anderer wird die generelle Geräuschcharakteristik deutlich dunkler (und damit für mich angenehmer).

Aber bezüglich der Gehäuselüfter werde ich demnächst mal einen eigenen Thread eröffnen, das hat ja mit der Frage nach einem CPU-Kühler nicht mehr so viel zu tun.

Was haltet ihr denn vom NH-D15S mit weißer Chromax-Abdeckung und schwarzem NF-A15 aus der Chromax-Serie als Austausch für den braunen Lüfter, der im Lieferumfang enthalten ist? Mache ich damit was falsch? Der Preis ist zwar nicht gerade ohne, dafür ist die RAM-Kompatibilität und die Optik echt klasse.

Ic3cube3 schrieb:
Also meine F12 sind bei 800 RPM für mein Empfinden viel zu laut und deren Ton zu hell. Bei der Geräuschkulisse, die dadurch entsteht, kann ich mich beim besten Willen nicht auf meine Arbeit konzentrieren.

...

Was haltet ihr denn vom NH-D15S mit weißer Chromax-Abdeckung und schwarzem NF-A15 aus der Chromax-Serie als Austausch für den braunen Lüfter, der im Lieferumfang enthalten ist? Mache ich damit was falsch? Der Preis ist zwar nicht gerade ohne, dafür ist die RAM-Kompatibilität und die Optik echt klasse.

Ja mach' mal einen eigenen Thread zum Thema Gehäuselüfter auf. Die Arctic F14 (nicht 12) hatte ich ein paar Monate verbaut. Ich meine sie waren am Anfang sehr leise und zuletzt waren sie bei 400-500 RPM deutlich wahrnehmbar , natürlich nicht "laut". Habe sie wieder entfernt.

In Deinem System stimmt meiner Meinung nach irgendetwas anderes nicht. Warum laufen die Lüfter auf 800 RPM während Du arbeitest? Nutzt Du beim Arbeiten die GPU zum Rechnen? Um die Abwärme der CPU abzuführen, selbst wenn sie unter Volllast läuft, genügen eigentlich sehr langsame Gehäuselüfterdrehzahlen um die 400 RPM.

Zum NH-D15 + Chromax: Es muß ja dem einen Besitzer des Rechners gefallen und nicht dem Publikum aber meine ganz persönliche Meinung: Das schlimmste Produkt, was man bei Noctua kaufen kann: Wie ein SUV von Porsche oder ein Kleinwagen von Aston Martin. Kein Bezug zum Markenkern und dem charakteristischen Anti-Design mit den braun-beigen Lüftern, unverkleideten Heatpipes und Alu-Lamellenkörpern .

Nicht daß ich das originale Noctua Design schön finde, aber es ist wenigstens ein konsequentes, authentisches und charakteristsches Statement: "Schaut her, ich habe ein kompromisslos auf Leistung getrimmtes System, keine Rücksicht auf Geld, Style oder Design."

800 RPM sind beim Arbeiten natürlich nicht notwendig, auch wenn ich CPU und GPU zum Rechnen für Capture One parallel verwende und nebenbei auch Affinity noch irgendwas zusammenbastelt. Meist reichen für diese Arten von Anwendung auch rund 600 RPM. Aber selbst bei diesen Drehzahlen sind mir meine F12 einfach nicht leise genug.

Zum Thema Chromax: Mein Gehäuse ist weiß, meine restlichen Komponenten sind weiß, mein Tisch ist weiß und alles andere in Computernähe auch. Deshalb wäre für mich die weiße Chromax-Abdeckung schon obligatorisch, damit ich meinem Build treu bleibe. Außerdem mag ich die "Spitzen" der Heatpipes nicht, die oben aus dem Kühlblock herausstehen. Ich habe allerdings auch schon darüber nachgedacht, ob ich sonst auf Chromax verzichte, braun-beige Lüfter einbaue und auch den Rest meines Systems entsprechend anpasse (gesleevte Kabel mit Weiß-Braun-Beige usw.). Aber das kann man ja noch entscheiden.

Wichtig ist mir erst mal, dass ich einen würdigen Nachfolger für meine AIO finde - ob dann die Chromax-Geschichte folgt, oder eben nicht, ist ja erst mal egal. Der Kühler kühlt ja auch ohne Chromax extrem gut (und leise).

Zuletzt bearbeitet:
Ic3cube3 schrieb:
800 RPM sind beim Arbeiten natürlich nicht notwendig, auch wenn ich CPU und GPU zum Rechnen für Capture One parallel verwende und nebenbei auch Affinity noch irgendwas zusammenbastelt. Meist reichen für diese Arten von Anwendung auch rund 600 RPM. Aber selbst bei diesen Drehzahlen sind mir meine F12 einfach nicht leise genug.

Das wird dann aber an deinem Gehäuse liegen. Gibts da irgendwelche Verengungen wo die Luft durch muss
oder dicke Staubfilter?
Weil meine sind bei 600 RPM direkt hinter Mesh ohne Staubfilter absolut unhörbar. Selbst mit dem Ohr 3cm an der Nabe dran.

Nein, der Air Flow in meinem Gehäuse ist eigentlich recht ungehindert. Unten (Intake) ist vor den Lüftern ein sehr grobes Lüftergitter und ein Staubfilter. Hinten (Exhaust) ist nur ein Lüftergitter hinter dem Lüfter. Oben (Exhaust) pusten die Lüfter durch einen Radiator und dann durch eine "Wabenstruktur". Aber auch in der Kammer zwischen Radiator und Wabenblech kommt es nicht wirklich zu einem Hitzestau, die Luft kommt durch diesen Bereich wohl ganz gut durch.

Das Gehäuse sollte aber echt nicht das Problem sein. Vielmehr denke ich, dass die Lüfter einfach ab einer gewissen Drehzahl meine persönliche "Akustikgrenze" übertreten und von mir deshalb als unangenehm empfunden werden.

Dazu sei aber zu sagen, dass mein Gehör offensichtlich sehr empfindlich ist. Ich höre sogar das leise Fiepen der LEDs meiner Tastatur, auch wenn ich einen Meter entfernt stehe. Daher denke ich, dass ich mit besonderen Silent-Lüftern noch einmal ein paar Prozent herausholen könnte.

Zurück
Oben