Suche AIO 360mm mit leiser Pumpe

Leute, dem Threadersteller geht es erstmal primär um eine leise Pumpe. Sein Budget gibt er mit 300€ an.

Solange es da nicht sowas wie eine Asus Rog Ryujin wird, bleibt da bei den meisten AIOs genug Geld übrig um sich die tollsten Lüfter dazu zu kaufen.

Ich bleib da weiter bei der Alphacool Eisbär Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WZZ-Warlock
Lüfter sollen Die rauf kommen Arctic P12 PWM PST A-RGB habe da noch ein 3er Pack liegen.

Weil habe Die auch als Gehäuse Lüfter nur als 140mm

Aber wenn Ich mich für Die Arctic AIO ARGB entscheide Da sind Die doch schon Drauf oder.
Ergänzung ()

OverTuneD schrieb:
Leute, dem Threadersteller geht es erstmal primär um eine leise Pumpe. Sein Budget gibt er mit 300€ an.

Solange es da nicht sowas wie eine Asus Rog Ryujin wird, bleibt da bei den meisten AIOs genug Geld übrig um sich die tollsten Lüfter dazu zu kaufen.

Ich bleib da weiter bei der Alphacool Eisbär Pro.
Aber es gibt da ja 2 Versionen
Alphacool Eisbär Pro HPE Aurora 360 und einmal ohne HPE
 
WZZ-Warlock schrieb:
Aber wenn Ich mich für Die Arctic AIO ARGB entscheide Da sind Die doch schon Drauf oder.
Richtig.
 
@WZZ-Warlock

War heut zufällig bei meinem Cousin, dem hab ich vor zwei Jahren nen Rechner gebaut mit ner Liqmax III 360 ARGB. Wenn die Pumpe auf etwa 7V oder leicht darunter drosselst, läuft sie so mit ca. 2100-2200 RPM statt 3100 RPM und da hörst rein gar 0 nix davon aus einem geschlossenen Gehäuse, kostet etwa 1 Grad K.
Ich hab sie so eingerichtet, dass sie erst etwa bei 90 Grad CPU Temp voll dreht, darunter ist sie bei knapp 7V.

Kühlt Bombe das Ding und leise.
Selbst bei Gamelast keine 900 RPM auf den Lüftern und trotzdem sehr gute Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich Sie den auf 7V runter
 
modena.ch schrieb:
Übers Bios den Pumpenanschluss per Spannung (DC) drosseln.
Im Prinzip eine Lüfterkurve für die Pumpe gestalten.

Im Q-FAN im Bios, den Pumpenanschluss auswählen, manuell wählen, DC wählen und spielen.
Die Drehzahlen siehst ja auch direkt.

https://hardware-helden.de/wp-content/uploads/2021/02/luefter-steuern-asus-qfan.jpg
Das habe Ich schon gemacht.
Wenn Ich unter 80% mache wird das Geräusch noch unerträglicher kommt ein Pfeifen dazu.

Schade eigentlich weil das Kühl Potenzial ist wirklich sehr gut.
Cinebench 23 kommt er nicht über 68C
 
80% ist noch deutlich zu viel, ich spreche etwa von 55-64%
Probiers aus!
Die beim Cousin hat keinerlei Pfeifen.
 
Leider ohne Erfolg habe wohl ein Montags Modell erwischt.
 
Das ist tatsächlich eine Sache, die mir bei AIOs schon öfter aufgefallen ist: die Serienstreuung innerhalb der jeweiligen Modellreihen ist verhältnismäßig hoch.
 
Creeping.Death schrieb:
Kein Wort zur Erklärung? In beiden Beiträgen habe ich es erwähnt, aber ich schreibe es zur Sicherheit nochmals in Fettschrift: Humming
du hast geschrieben:
sind wesentlich besser als die unbeleuchteten. Sie neigen auch nicht zum berüchtigten Humming.
bisher hast du dich ausschließlich zu dem Humming ausgelassen, das ist durch das "auch" aber nur der zweite Faktor!
zu dem ersten "wesentlich besser" hast du nichts gesagt.

also um es korrekt einmal zusammen gefasst:
die beleuchteten neigen nicht zum Humming, das ist alles.
Wenn man seinen Airflow im Griff hat, im Sinne von "Flow", also Durchfluss und nicht alle Lüfter in das Gehäuse rein drücken lässt und damit gar keine Probleme hat, schmilzt das "wesentlich besser" zu "keine Vorteile" zusammen.

Creeping.Death schrieb:
Aber selbstverständlich hältst du alles, was ich schreibe für Humbug, da ich ja keine Ahnung haben kann
ich lese mir alles durch, was ordentlich begründet ist.
schreibt jemand irgendwelche Behauptungen und kann die auch auf Nachfrage nicht belegen, dann nehme ich das nicht ernst, genau!
 
Mickey Mouse schrieb:
die beleuchteten neigen nicht zum Humming, das ist alles.
Nein, das ist nicht alles, aber schon alleine das Fehlen von Humming macht für mich (und ich kann ja nur für mich persönlich sprechen) einen Lüfter, der sonst sehr ähnlich performt, wesentlich besser.

Was die (A)RGB-Versionen gegenüber der Standardversion ebenfalls bieten, sind die integrierten Gummipuffer an den Ecken.

Zusätzlich finde ich (subjektiv) die Verarbeitung und Haptik bei den beleuchteten Modellen um eine Klasse hochwertiger. Die unbeleuchteten P12/P14 wirken auf mich einfach billiger (und genau genommen sind sie das ja auch).

Ganz objektiv betrachtet haben die beleuchteten P12/P14 eine weitere Eigenschaft gegenüber den Non-(A)RGB: Trommelwirbel sie leuchten. Die Beleuchtung ist bei Bedarf abschaltbar ("haben ist besser als brauchen").

Letztendlich aber hat mich einfach der Praxiseinsatz überzeugt. Der Tausch der Non-RGB auf die ARGB-Lüfter hat mein System bei (im Rahmen der Messgenauigkeit) gleicher Performance in allen Lastsituationen leiser bzw. weniger wahrnehmbar gemacht.
Deshalb ist das Fazit für mich, dass die (A)-RGB-Variante das wesentlich bessere Modell darstellt.
Mickey Mouse schrieb:
Wenn man seinen Airflow im Griff hat, im Sinne von "Flow", also Durchfluss und nicht alle Lüfter in das Gehäuse rein drücken lässt und damit gar keine Probleme hat, schmilzt das "wesentlich besser" zu "keine Vorteile" zusammen.
Ich hatte sowohl im Fractal Design Meshify S2 als auch im be quiet! Silent Base 802 grundsätzlich einen ausgeglichenen Luftdruck. Mein Fazit bleibt bestehen.
 
Zurück
Oben