Suche AIO 360mm mit leiser Pumpe

WZZ-Warlock

Lieutenant
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
977
Hallo bin auf der suche nach einer AIO 360mm mit leiser Pumpe.
Meine Enermax Liqmax-3 ARGB 360mm da ist Die Pumpe nicht gerade Leise.

Soll ein I7 11700k gut im Griff haben.

Habe Diese 3 mal Rausgesucht.

Alpenföhn Gletscherwasser 360 AiO RGB

Cooler Master PL360 Flux

Nzxt Kraken Z73 oder X73

Meine Prei Vorstellung bis 300 Euro
Danke schon mal für Die Hilfe
 
OK währe das Egal ob man Die mit ARGB nimmt oder Ohne RGB.
Oder gibt es da noch mehr unterschiede als die RGB Beleuchtung.

Hoffe das es passen tut möchte Sie wieder oben Einbauen wie Meine Enermax.
Aber Die Arctic soll wohl einen dickeren Radiator haben.

Das habe ich mal gefunden von meinem Gehäuse

KOMPATIBILITÄT & ABSTÄNDE
  • Max. CPU-Kühler-Abstand:185mm
  • Max. GPU-Abstand:413mm
  • Abstand zwischen Frontlüfter und Radiator:60mm
  • Oberer Lüfter- und Radiatorabstand:30mm
  • Vertikaler GPU-Abstand:60mm
  • Kabelmanagement:19 - 23mm
 
Zuletzt bearbeitet:
neben der "leisen" (eigentlich nicht hörbaren) Pumpe, haben die Arctic noch andere Tugenden:
  • Preis
  • Lüfter (ebenfalls nicht hörbar) für die VRM (ok, dafür fehlt ein fancy Display, auf dem man animierte Icons anzeigen kann ;) )
  • einfacher Anschluss (EIN Fan-Connector für Pumpe und Lüfter)

Nachteile:
  • kein Tacho Signal von Pumpe, nur (erster) Lüfter
  • keine Sensoren für Wasser-Temperatur

ACHTUNG:
- Radiator 38mm "dick"-> passt zusammen mit den 25mm Lüftern nicht in jedes Gehäuse, das für "normale" 360er Radiatoren "freigegeben" ist

es gibt (meines Wissens) DREI Versionen:
a) "ohne Licht"
b) RGB ohne "A" -> "einfarbig" (12V)
c) ARGB mit Adressierbaren-RGB
ich kenne nur a&b (420er Version) und die unterscheiden sich tatsächlich nur bei der Beleuchtung, ich kann auch keine Unterschiede bei der Lautstärke (Leisigkeit ;) ) der Lüfter oder gar Pumpe erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Asghan
Be quiet silent loop 2
 
WZZ-Warlock schrieb:
OK währe das Egal ob man Die mit ARGB nimmt oder Ohne RGB.
Oder gibt es da noch mehr unterschiede als die RGB Beleuchtung.
Ist egal welche Version.
Der Unterschied sind nur Lüfter mit ARGB, RGB oder Ohne-RGB.
 
Ich habe eine 360er Artic AIO seit über einem Jahr am laufen,ich hör sie nicht,Temps sind super und Artic hat einen super Kundendienst!!Ich kann sie nur empfehlen!
 
definiere "besser" ;)
mal ganz ehrlich, mit recht großem Abstand mache ich mir bei einer AiO WaKü um die Lager der Lüfter die geringsten Gedanken...
 
Die ARGB Variante hat die etwas bessere Lüfter. Diese haben einen Bereich von 0-2000 u/min. Die normale Version nur 300-1800 u/min.
Theoretisch hat die ARGB Version also mehr Puffer.

Bei meiner ALF2 höre ich die Pumpe selbst auf 100% nicht. Ich muss schon mit einem kleinen Lavaliermikrofon dran gehen um überhaupt eine Funktion zu erkennen. (Habe Pumpe und Lüfter Separiert)
Die Pumpe der Arctics laufen auch nur mit 2000 u/min. Andere AIOs hingegen mit über 3000 u/min.
Dafür ist die Pumpe der Arctic etwas größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WZZ-Warlock und Piecemaker
Habe Dieses mal gefunden Im Netz.
Also müsste es doch oben passen in meinem NZXT H710i Gehäuse.

Die Trennwand für den Netzteilbereich ist vorne gekürzt und ausreichend für 60 mm Radiatoren. Im Deckel geht es enger zu, hier sollen maximal Radiatoren mit 27-30 mm eingebaut werden, da sie sonst mit dem Mainboard kollidieren.
 
Nein, es ist nicht egal, ob die die A-RGB oder die unbeleuchtete Version nimmst. Die Pumpe ist identisch, aber die A-RGB Lüfter sind wesentlich besser als die unbeleuchteten. Sie neigen auch nicht zum berüchtigten Humming.

Ansonsten ist auch noch die be quiet! Pure Loop 2 FX mit einer sehr leisen Pumpe ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, WZZ-Warlock und Drewkev
Mickey Mouse schrieb:
neben der "leisen" (eigentlich nicht hörbaren) Pumpe, haben die Arctic noch andere Tugenden:
es fehlt in deiner Aufzählung:
  • sehr gute Kühlleistung
  • gute Haltbarkeit / 6 Jahre Garantie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Manou und Mickey Mouse
Creeping.Death schrieb:
aber die A-RGB Lüfter sind wesentlich besser als die unbeleuchteten. Sie neigen auch nicht zum berüchtigten Humming.
kannst du das bitte näher erklären?
wie bereits gesagt, ich habe keine A-RGB Version hier im Einsatz (u.a. weil ich das für "ziemlich lächerlich" halte), sondern nur einmal die "ganz ohne Licht" und einmal die 12V RGB (weil gerade zum Abholen lieferbar bei 4€ Aufpreis) Version im Einsatz.

jetzt würde mich ja mal interessieren, was an "WESENTLICH BESSER" ich jetzt verpasst habe?!?
obwohl, vielleicht will ich es auch gar nicht wissen, weil ich ja eigentlich völlig zufrieden bin, mit meinen "wesentlich schlechteren" Schrott ;)

Creeping.Death schrieb:
Ansonsten ist auch noch die be quiet! Pure Loop 2 FX mit einer sehr leisen Pumpe ausgestattet.
die du sicherlich auch selber schon im direkten Vergleich zu den Arctic hattest? So wie ich die beiden Arctic Versionen hier zu Hause?
 
Mickey Mouse schrieb:
jetzt würde mich ja mal interessieren, was an "WESENTLICH BESSER" ich jetzt verpasst habe?!?
Die beleuchteten P12/P14 sind völlig anders aufgebaut als die unbeleuchteten.
Und wie ich bereits schrieb, kannst du davon jede Menge in dein Gehäuse bauen ohne nervige Schwebungen. Ich habe beide Varianten in meinem Besitz und kenne das nicht nur vom Hörensagen.
Dass du kein RGB magst, das sogar lächerlich findest, ist deine persönliche Meinung und dein gutes Recht.
Mickey Mouse schrieb:
die du sicherlich auch selber schon im direkten Vergleich zu den Arctic hattest? So wie ich die beiden Arctic Versionen hier zu Hause?
Ja, habe ich. Du kannst auch gerne das Forum durchsuchen, wo ich einen Leserartikel verfasst habe in welchem ich den NH-D15 gegen eine Liquid Freezer II 280 antreten lasse. Zudem besitze ich auch eine Liquid Freezer II 360 A-RGB.

Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass ich die Arctic schlecht finde. Ich habe lediglich geschrieben, dass die Pure Loop 2 FX auch eine leise Pumpe hat.
Oder auf was möchtest du hinaus?

Dein aggressiver Tonfall ist ein wenig unangebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev, Manou und Zueroc
Creeping.Death schrieb:
Die beleuchteten P12/P14 sind völlig anders aufgebaut als die unbeleuchteten.
du schreibst viel, aber kein Wort zur Erklärung, was denn nun "wesentlich besser" ist. Ein anderer Aufbau ist per se nicht besser, aber egal...

für alle, die mehr auf Fakten (in der Hoffnung, Arctic lügt nicht) stehen, hier mal die technischen Daten im Vergleicht:
"nackte Lüfter"
ARCTIC P12 120 mm Lüfter x3
Geschwindigkeit:
200—1800 rpm
Lüfterlager:
Hydrodynamisches Gleitlager
Geräuschpegel:
0,3 Sone
Stromstärke:
0,08 A | 12 V DC
Luftstrom:
55,6 cfm
Statischer Druck:
2,2 mmH2O

A-RGB
Lüfter:
ARCTIC P12 PWM A-RGB – 120 mm Lüfter x3
Geschwindigkeit:
200—1800 rpm
Lüfterlager:
Hydrodynamisches Gleitlager
Geräuschpegel:
0,3 Sone
Stromstärke:
0,08 A | 12 V DC
Luftstrom:
48,8 cfm
Statischer Druck:
1,85 mmH2O

danach gibt es keine grundsätzlichen Unterschiede bei den Lagern oder der Lautstärke (zumindest nicht so große, dass die technischen Daten es erwähnen), aber die "normalen" können über 10% mehr Luftstrom und höheren Druck liefern.

für mich sieht die Papierform der beleuchteten Lüfter sogar (leicht) schlechter aus, aber das kann ja jetzt jeder selber nach seinen Maßstäben bewerten.
 
Mickey Mouse schrieb:
du schreibst viel, aber kein Wort zur Erklärung, was denn nun "wesentlich besser" ist. Ein anderer Aufbau ist per se nicht besser, aber egal...
Kein Wort zur Erklärung? In beiden Beiträgen habe ich es erwähnt, aber ich schreibe es zur Sicherheit nochmals in Fettschrift: Humming

Alleine die Tatsache, ob und wie stark dieser Effekt ausgeprägt ist, mach (für mich!) einen riesigen Unterschied zwischen zwei Lüftern aus.

Würden wir Lüfter nur anhand der - vom Hersteller bereitgestellten - technischen Daten vergleichen, dann wären ja überhaupt keine Lüftertests mehr erforderlich. Diese Daten sagen uns aber leider nicht: wie ist das Geräusch unter welchen Betriebsbedingungen? Radiator, Luftfilter, ... Mit Geräusch meine ich übrigens nicht nur die Lautstärke, sondern auch die Frequenz und generell das subjektive Empfinden.

Ich hatte mein Gehäuse vollgestopft mit P14 und die Lüfter sind für den Preis super. Allerdings muss man seine Lüfterkurven im Auge behalten, denn sonst kommt es unter Umständen zu dem bereits mehrfach erwähnten (aufgepasst!) "Humming" oder zu Geräuschen beim Beschleunigen/Abbremsen.
Diesen Effekt konnte ich bei den P12/P14 A-RGB Modellen noch nicht beobachten (und soweit ich weiß auch sonst kaum jemand). Nichts könnte mich übrigens weniger an einem Lüfter interessieren, als die Daten bei maximaler Drehzahl. Wenn ich mich in diesem Bereich bewegen muss, dann habe ich ein viel grundsätzlicheres Problem.

Aber selbstverständlich hältst du alles, was ich schreibe für Humbug, da ich ja keine Ahnung haben kann (ich habe RGB im Gehäuse -> noob). Vielleicht aber glaubst du ja Igor (1, 2). Hier liegen die realen Messwerte des P12 PWM PST A-RGB quasi gleichauf mit dem P12 PWM - obwohl die Werksangaben anderes vermuten lassen.
Im statischen Druck ist der RGB-Lüfter sogar etwas stärker als der "normale".

Aber wie auch immer - ich empfehle grundsätzlich die beleuchtete Variante der P12/P14 und das nicht, weil sie leuchten, sondern weil sie akustisch einfach unauffälliger zu Werke gehen.
Sind die normalen P12/P14 schlecht? Nein und das habe ich nie behauptet. Aber sie erfordern etwas mehr Aufmerksamkeit im Betrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
Je nach Gehäuse nimmt man solche Resonanzen mehr oder weniger war. Schon ein leichtes Lockern der Schrauben kann den Unterschied machen. Wenn die Lüfter frei auf dem Tisch keine Geräusche von sich geben sollten sie das auch nicht im Gehäuse. Experimentieren kann man auch mit einer Platte und dem Abstand zu den Lüftern, das kann auch einen Unterschied machen.
 
Zurück
Oben