AIO alternativ einbauen?

I

itzev_45

Gast
Hallo,

ich war mir eigentlich sicher dass ich meine Liquid Freezer 240mm oben montieren kann, geht aber leider doch nicht. Es fehlt etwa 0,5cm Platz, der RAM steht im Weg.

Jetzt wollte ich euch mal fragen wo ich sie denn sonst montieren sollte?

Unten kommt für mich schon mal nicht in frage, dann kann es ja eigentlich nur die Vorderseite sein, Beeinträchtige ich damit nicht die Kühlung?
Oder sollte ich die AIO Lüfter anders herum einbauen?
Sollte ich sie auf die unteren zwei, oder auf die oberen zwei "Lüfterplätze" einbauen?

Nicht wundern, habe normalerweise 4 RAM Sticks drinnen ^^

Anhänge

• 450DFBE0-2D8B-487A-9A77-8269D5CC68CB.jpeg
    450DFBE0-2D8B-487A-9A77-8269D5CC68CB.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 301
vorne, und WaKü`s sind ja auch vorn montierbar :)
kleiner Hinweis: Achte auf die Lüfterrichtung, sprich die Lüfter sollten ins Gehäuse blasen. Ob nun die Lüfter vor oder hinter dem Radiator montiert werden ist recht egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und itzev_45
itzev357 schrieb:
Beeinträchtige ich damit nicht die Kühlung?
Nicht wesentlich, wenn der Luftdurchsatz hoch genug ist.
itzev357 schrieb:
Sollte ich sie auf die unteren zwei, oder auf die oberen zwei "Lüfterplätze" einbauen?
Die oberen zwei.

Und dein RAM steckt falsch. A2/B2, nicht A1/B2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und itzev_45
MadDog schrieb:
Ob nun die Lüfter vor oder hinter dem Radiator montiert werden ist recht egal.
Bei dem Case nicht. Sieht nach einem Sekira 100R aus :P

Aber ja. Vorne ist kein Problem. Der Ausschnitt dürfte auch dick genug für die Arctic sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Danke für die Antworten, ich muss alle 3 Lüfter rausnehmen sonst passt es nicht rein. Msi hat auf der Seite selbst gesagt dass da eine 240mm Aio und ein Lüfter reinpassen sollte, aber egal. Ist es nun ein Problem wenn ich hinten nur einen Lüfter habe und an der "Decke" 2 Stück?

Das heißt, der Radiator passt vorne nur ohne Lüfter? Dann muss man festhalten, dass die Arctic AIO einfach nicht passt.

MSI geht halt von einem "Standard-Radiator" aus. Die Arctic hat halt einen dickeren Radiator als üblich.

• Gefällt mir
Den Radiator quasi nur mit "Konvektion" zu kühlen, macht aus meiner Sicht keinen Sinn.

Wie sehr ist der RAM denn im Weg? Scheint ja der Trident Z zu sein. Der ist mit 44mm jetzt ja auch nicht super hoch. Wenn es aber wirklich nur wenige mm sind, kann halt anderer RAM (Ballistix haben 39mm höhe)

Ansonsten: Andere AIO.

• Gefällt mir
Mach mal ein Foto, wie das montiert ist.
240 sollten vorne eigentlich mit Lüfter passen, wenn du sie quasi an den zwei oberen Lüftern montierst.

• Gefällt mir
Wenn es passt.
Ich hätte vermutlich die Lüfter vorne eingebaut und den Radiator da hinten an die zwei oberen Lüfter. Dann hätte das eigentlich problemlos passen sollen ^^
Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie lang deine GPU ist.
Aber auf der anderen Seite des Radiators hast du jetzt zwei Lüfter dran?

• Gefällt mir
Das hätte ich ja eigentlich auch so gemacht, der RAM stand im Weg sodass das Einbauen unmöglich war, außer ich hätte da jetzt Löcher reingebohrt. Ich habe die 3060Ti Trio (verdammt groß). Ja, auf dem Radiator sind zwei Lüfter drauf, oben hinten zwei und hinten oben einer. Und halt der eine auf dem Bild.

Ich glaube @kachiri meint, dass du erst die beiden Lüfter an die innere Vorderseite des Gehäuses hättest schrauben sollen und den Radiator selbst dann an die beiden Lüfter dran (Lüfter drücken Frischluft durch den Radiator ins Gehäuse hinein, Push Betrieb). Du hast es jetzt umgedreht montiert: Radiator an Gehäusevorderseite und am Radiator die Lüfter dran (Lüfter saugen durch den Radiator Frischluft von außen, Pull Betrieb)

Da sollte zumindest im Hinblick auf die Abstände zu RAM oder GPU keinen Unterschied machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und itzev_45
Hmm, ok.
Wäre es eine Möglichkeit wenn ich die Lüfter anders herum montiere anstatt die Lüfter ans Gehäuse zu schrauben?

Ich habe jetzt nochmal alles rausgenommen, die Lüfter auf dem Radiator sind auch anders herum montierbar ohne dass man sie von der anderen Seite dranschrauben muss, oder wäre es wirklich so von Vorteil wenn direkt Frischluft auf den Radiator geblasen wird?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Unterschied zwischen Push und Pull Betrieb ist glaube ich jetzt nicht maßgeblich, wobei ich mal gelesen habe, dass der Push Betrieb leichte Vorteile hat. Sicherlich aber nichts, was jetzt 5°C CPU Temp ausmachen würde.
Der Gedanke war vielmehr, dass du alle 3 Lüfter wie vorgehesen mit jeweils 4 Schrauben am Gehäuse montieren kannst und dann den Radiator auch mit mehr als 2 Schrauben (wie du es vorher beschrieben hattest) an den Lüftern montieren kannst. Das hätte dann zumindest mechanische Vorteile :)

• Gefällt mir
Hoffentlich passt die GPU jetzt noch bzw. die Schläuche. 😅

• Gefällt mir
Zurück
Oben