AIO besser für regelmäßigen Transport via PKW?

Bastardoxx

Cadet 2nd Year
Beruflich hab ich alle 10 Tage eine 500km Strecke zu fahren und hab bisher meinen rein luftgekühlten Desktop-PC dabei.
CPU-Kühler ist ein BeQuiet-PureRock 2.
Also schon etwas größeres.

Bin schon länger am überlegen mir eine AIO zuzulegen, hab aber bedenken wegen Dichtigkeit und so.

Vom Gewicht her wird es besser für das Mainboard sein denk ich.

Für ein paar Erfahrungsberichte oder helfende Infos wär ich dankbar.

Also grundsätzlich ist eine AIO aufgrund des geringeren Gewicht wohl weniger schädlich, als wenn da 1-1,5 Kilogramm am Sockel hängen.
Auf der anderen Seite ist das alles eine Frage der "Lagerung". Wenn du den Rechner in den Kofferraum "legst" und entsprechend sicherst, dürfte ein Luftkühler absolut unproblematisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Millkaa
Also, grundsätzlich würde ich sagen, dass weniger Gewicht auf dem CPU Sockel besser geeignet für Transportwege ist. Um die Dichtigkeit würde ich mir keine so großen Sorgen machen, aber welche GPU hast du denn verbaut? die wäre mein Erster Punkt der mir sorgen machen würde, oder stabilisierst du die wärend der fahrt irgendwie? Ebenso sollte dir bewusst sein, das AIOs im gegensatz zu Luftkühlern deutlich häufiger ausfallen und wie die Pumpe regelmäßige erschütterungen durchs autofahren verträgt, kann dir vermutlich niemand sagen. Es kann gut sein, dass die Pumpe vorzeitig den Geist aufgibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, andimo3, madmax2010 und eine weitere Person
Solange dein PC gut gesichert bzw. der Kühler für einen Transport sehe ich auch bei schwereren Kühler kein Problem.
Generell würde ich mir ne AiO gut überlegen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
Moin,
was musst du mit dem Rechner vor Ort machen? Bist du Selbstständig?
Bist du auf die Hardware angewiesen (CAD) etc.?
Kannst du ggf. etwas Cloud basiertes nehmen oder per Remote arbeiten?
Ggf. einen Mini PC und dann nur per VPN arbeiten?

AiO´s werden nicht für den Transport ausgelegt sein, gleiches gilt auch für alle Luftkühler. In der Regel geht man davon aus, dass die Computer nicht mehr so durch die Gegend getragen werden. Dafür werden heutzutage Business Laptops mit Dock bspw. genutzt. Du hast da eine sehr kleine Nische, wofür keines der beiden Lösungen gebaut wurde.
Ob die Dichtigkeit durch den Transport deutlich mehr leidet als im Regelbetrieb auf dem Schreibtisch kann dir wahrscheinlich kaum einer sagen. Ein dicker Luftkühler kann sicherlich auch mal aus der Halterung reißen, wenn starke Kräfte wirken. Sehr wahrscheinlich würde dann aber auch eine AiO etwas beschädigen, wenn so viel Kraft auf den PC im Auto wirkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Also ich lege meinen PC schon sorgsam auf dem Rücksitz fixiert und bin auch kein hektischer Fahrer.
Als GPU hab ich die XFX Merc 310 7900XT.

Die beinhaltet einen Halterahmen zur Fixierung am Gehäuse, den ich montiert hab und es auch relativ stabil zu sein scheint.

Der Rechner ist grundsätzlich fürs zocken gedacht.

Laptop hab ich dabei für die Arbeit, spielt aber keine Rolle.

Zumindest das innere wurde bei einem Kollegen immer gut mit Schaumstoff geschützt für einen gelegentlich anfallenden Transport.
Alleine die Fixierung wär mir zu wenig, ein Schlagloch kann auch bei nen ruhigen Fahrer zu problemen führen.

Musst du die Möhre den unbedingt mitnehmen?
Kann man nicht per Remote zugreifen?

Ob der Rücksitz jetzt ideal ist, sei mal dahingestellt. Ich würde da aber echt kein Problem sehen, wenn der Rechner auf der Seite liegt und entsprechend fixiert ist, damit er auch nicht herumrutscht.
Das Problem beim Transport ist ja eher, wenn der Rechner steht und ständigen Erschütterungen ausgesetzt ist.

Bastardoxx schrieb:
Also ich lege meinen PC schon sorgsam auf dem Rücksitz fixiert
Fußraum hinterm Beifahrersitz.
Sitz und Lehne nach hinten.

kachiri schrieb:
Ob der Rücksitz jetzt ideal ist, sei mal dahingestellt. Ich würde da aber echt kein Problem sehen, wenn der Rechner auf der Seite liegt und entsprechend fixiert ist, damit er auch nicht herumrutscht.
Das Problem beim Transport ist ja eher, wenn der Rechner steht und ständigen Erschütterungen ausgesetzt ist.
Gummifußmatten

es gibt bei professionellen versendern so einen schaum ... da legst du deinen rechner aufs seitenteil ins case, packst eine spezielle folie drum und schäumst den leer-raum aus. dann ist dein pc absolut fixiert und du kannst ihn ohne probleme öfter transportieren.

ich weiß jetzt aber nicht wie der schaum/die folie heisst 🙄 ist halt antistatisch das ganze.

edit: DAS ist das zeug ! sind kleine beutel die dich extrem ausdehen wenn man sie aktiviert, der schaum wird dann bretthart.

https://www.klormann.de/instapak-schaumverpackung/

• Leicht zu verwenden – Beutel aktivieren und das Produkt im aufsteigenden Schaum platzieren - fertig!
  • Überragender Produktschutz – Reduziert Versandschäden durch überlegenen Produktschutz.
  • Keine weiteren Geräte notwendig – Instapak Quick® RT Beutel sind sofort einsatzbereit.
  • Vielseitig – Schützt Produkte fast aller Größen, Formen und Gewichte.
  • Schnell – Schäumt in wenigen Sekunden auf und umschließt Ihr Produkt passgenau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und piepenkorn
Also wie gesagt, der Rechner selbst ist gut,bewegungsfrei und auf der Seite liegend fixiert.
Darum geht es nun auch nicht.

Es geht mir nur darum ob eine AIO besser wäre.
Abgesehen das es wahrscheinlich auch eine bessere Kühlung des CPUs wäre.

Leider passt in das Gehäuse nur eine 240er AIO,die einen Ryzen 9 5900X kühlen muss.
Aber das ist erstmal Nebensache da es mir um die Dichtigkeit geht.

Liegend, (Mainboard unten) sollte eigentlich nichts passieren.
Ein leichterer Kühler könnte allerdings nicht schaden. (Luft)
Was ist denn für eine CPU verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@Bastardoxx möchte damit zocken. Von daher ist "Remote" bestimmt keine Option.

Bei einem Luftkühler ist eher das Mainboard und Hardware im unmittelbaren Umfeld (CPU/GPU) gefährdet.
Bei einer AiO könnte es theoretisch für die Pumpe ungünstig sein. Aber diese ist ja in Flüssigkeit gelagert und dadurch zumindest ein wenig gedämpft. Bezogen auf Undichtigkeit würde ich mir aber null Sorgen machen.

Ich persönlich sehe in der AiO hier weniger Gefahr.

Wenn die Mainboardseite unten liegt, ist auch ne AIO nicht besser. Dann geht die Kraft ja nach unten bei nem Hubbel oder sonstwas. Der Kühler wiegt keine 600g, da passiert original nichts. Hochkant würde ich den PC allein schon wegen der Graka nicht transportieren.
Solltest halt nicht gegen ne Brücke fahren - aus diversen Gründen.

edit, etwas spät F5 gedrückt :D :
Bastardoxx schrieb:
Also wie gesagt, der Rechner selbst ist gut,bewegungsfrei und auf der Seite liegend fixiert.
Dann gibts imho keinen Handlungsbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und kachiri
Der Pure Rock 2 wiegt nur 600g, da würde ich mir jetzt nicht solche Gedanken machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: axi
Bastardoxx schrieb:
Darum geht es nun auch nicht.

Es geht mir nur darum ob eine AIO besser wäre.
Abgesehen das es wahrscheinlich auch eine bessere Kühlung des CPUs wäre.

Leider passt in das Gehäuse nur eine 240er AIO,die einen Ryzen 9 5900X kühlen muss.
Aber das ist erstmal Nebensache da es mir um die Dichtigkeit geht.
Wenn Du einen Rechner mit AIO-Kühlung bewegst hast Du regelmäßig das Problem, dass Luftblasen in die Kühleinheit gelangen und das ganze Ding nicht mehr "silent" läuft, sondern anfängt zu "gluckern".
Das wäre erst mal nicht gefährlich und geht mit der Zeit auch wieder weg, sobald die Luftblasen wieder in den Wärmetauscher "gewandert" sind.
Beim Transport sollte also der ganze Rechner möglichst so gelagert werden, dass sich die Wärmetauscher immer oberhalb der Kühleinheit befinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Alle 10 Tage 500km ist schon ein Wort. Da ist der Rechner durchaus einiger Belastung ausgesetzt.
Da macht es einen - mehr als theoretischen - Unterschied, ob 600g schwingen oder 150g (oder was auch immer so ein Kühlblock wiegt).
Ich rede hier nicht nur von solchen Erschütterungen, die schön plakativ die Halterung abreißen, sondern den permanenten Schwingungen, die auch zu Rissen in den Leiterbahnen führen können. Je weniger Masse, desto besser.

Aber praktische Langzeiterfahrung dürfte hier kaum jemand besitzen.

kauf dir doch für schmales geld ein paar von den packs und hau sie INS gehäuse. dann sitzt der cpu kühler und die graka bombenfest. und du kannst die packs jedesmal wiederverwenden :)

Bei einer Aio würde ich drauf achten das Rechner immer so transportiert wird wie er aufgestellt wird, hochkant. Damit weniger Probleme auftreten wegen Luft im Kühlsystem , wo diese hängen bleibt und das Wasser nicht mehr ordentlich zirkulieren kann.

Dein Luftkühler ist nicht wirklich schwer, mit 580g inkl Lüfter ist er eigentlich ein leicht Gewicht. Da du dein System eh liegend transportierst hat dein Mainboard auch keine Probleme. Da der Kühler in der Position, auf dem Mainboard steht und nicht am Mainboard hängt.

Die Frage ist: warum willst du das machen? Welches aktuelle Problem gedenkst du zu lösen?
CPU-Kühler zu laut? CPU zu heiß? Limitiert die CPU deine GPU?
Erkenne den Sinn der Aktion nicht wirklich.

Sollte dein Lifestyle länger so bestehen, wäre es wohl sinnvoll dein Setup zu verticken und auf einen Gaming Laptop zu wechseln. Luft hin, Wasser her.

Zurück
Oben