aio gestorben. sinnvolle LP Alternative für i7-10700

dermatu

Captain
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
3.549
Scheinbar ist in meinem Unraid Server die aio gestorben. (be quiet silent loop 2 240). Hab die aio mal ausgebaut und geschaut ob vielleicht zu wenig Flüssigkeit oder Luft drin ist. Beim nachfüllen hab ich festgestellt, dass da Partikel im in der Kühlflüssigkeit sind. Der Radiator aber ansonsten "voll ist. Ich vermute mal das die Pumpe entweder verstopft ist, oder eine Luftblase immer wieder bei der Pumpe sammelt oder die Partikel vielleicht die Kühlfinnen der aio verstopfen ... ich weiß es nicht ... sind natürlich alles nur Vermutungen.

Die Pumpe scheint zu laufen, das fühlt man. Sie macht auch keine komischen Geräusche oder so. Aber scheinbar gibt es keinen bzw. kaum Durchfluss. Hatte die gestern ausgebaut, dann lief sie auch kurzzeitig normal und jetzt hab ich eben schon wieder CPU Temp 100° ...
Parallel hab ich den bequiet Support schon angeschrieben in der Hoffnung die Silent Loop 2 einfach getauscht zu bekommen.
Man kann da zwar auch die Bodenplatte entfernen und könnte dann evtl das ganze ggfs mal anschauen und reinigen. Aber das wollt ich jetzt noch nicht machen ohne zu wissen was die vom Support sagen. Ich müsste die Flüssigkeit ja dann komplett ablassen, könnte das aber vermutlich mit meinem Doubleprotect Ultra was ich von meiner custom wakü noch habe wieder auffüllen. Ob das komplett Luftblasenfrei in so einer aio geht ist mir allerdings ein Rätsel. Das Teil hat ja eigentlich nur eine Öffnung.

Als Gehäuse nutze ich das Silverstone CS 381 und dort kommt eigentlich nur eine aio oder ein low profile Kühler mit maximal 57mm Höhe in Frage. Jetzt ist natürlich die Frage ob ein low profile Kühler in der Lage ist den i7-10700 zu kühlen.

Laut der intel-seite hat der "nur" eine TDP von 65W. Da könnten ja theorethisch Kandidaten passen wie:

cryorig c7u 115W TDP
bequiet Pure Rock LP 100W TDP
noctua nh-l9i NSPR 59 !?
Alpenföhn Black Ridge 95W TDP

Das Teil soll dabei natürlich so leise wie möglich sein.

Ich würde den auf jeden Fall erstmal kaufen und evtl. dann vielleicht drin lassen je nachdem wie gut der läuft und die loop die ich hoffentlich ersetzt bekomme verkaufen. Hat denn jemand vielleicht zufällig so einen Kühler schonmal getestet mit einem i7 ?

Das Gehäuse hat zusätzlich 4 Lüfter die alle Luft aus dem Gehäuse blasen, (2 hinten und 2 an der Seite) so dass Frischluft von vorne durch die Platten nachströmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
65W TDP bedeutet gar nichts, sondern gibt nur an, was die Dinger mit Basistakt minimal schaffen sollten. PPT (Package Power Target) bzw. PL (Power Limit) ist das Zauberwort. Das liegt bei den 65W TDP Prozessoren von AMD idR bei 88W. Bei deiner CPU ist das deutlich mehr, wenn ich in Tests Verbräuche von über 200W sehe. Bei Intel gibt es idR zwei Power Limits, ein längerfristiges (PL1) und ein kurzzeitig erreichbares (PL2). Bei entsprechender Kühlung kann man auch PL2 längerfristig betreiben.

Bei deiner CPU sind die Werte bei PL1 = 65W und PL2 = 224W

Optimalerweise sollte man also einen Kühler haben, der bis zu 224W abführen kann. Ansonsten nimm halt das Beste, was bei deinem Platz geht. Näheres kannste auch hier nachlesen.

Die ganzen von dir genannten Kühler werden gegenüber der AiO wohl eher mit einer deutlich schlechteren Performance einher gehen. Wahrscheinlich hast du das aber bisher gar nicht gemerkt, weil du PL1 ohnehin auf 65W gelassen hast. Aber gut, bei einem Server... Bleibste halt bei 65W, dann kannste auch einen dieser Flachmänner nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und GTrash81

schau mal hier, das geht mit Deinem auch und sollte alle Fragen beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Natürlich musst du die Bodenplatte abnehmen, am besten über der Badewanne dann schraubst du noch 1 Schlauch ab von der Aio und hängst den an dem Badewannenschlauch oder baust dir etwas Passendes mit einem Aquarium Schlauch

Dann spülst du das teil ordentlich mal durch, machst die Finnen sauber und schön läuft das teil. Beim Befüllen wird es etwas knifflig. Du brauchst ein Netzteil, mit dem du die Pumpe ansteuern tust und dann musst die Aio befüllen am „offenen Herzen“ sozusagen dann gibst immer bisschen Strom darauf bis alle blasen raus sind und schraubst die Bodenplatte wieder rauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Whetstone
https://ncc.noctua.at/cpus/model/Intel-Core-i7-10700-413 -> NH-L9i -> (X compatible with certain restrictions only) -> Recommended with good case ventilation only.

also nicht gut aber besser als eine tote AIO ist es allemal!

luftkühlung bei geringer bauhöhe ist leider ein fauler kompromiss. mehr platz großer klotz und du hast deine ruhe.
 
hatte mal die silent loop 360... da war der Kühler zugesetzt.

CPU-Block aufgeschraubt, geputzt, radi durchgespühlt, zugeschraubt, befüllt... lief wieder wie ne eins.
 
Okay, dass die tdp Zahl nur eine Fantasie Zahl ist und theoretisch nichts mit der Realität zu tun hat, habe ich mir eigentlich schon fast gedacht . Aber mache ich mir da nicht die Garantie kaputt wenn ich das komplett öffne an der Bodenplatte? Auf den Support Seiten findet man dazu ja nichts, dass man da selber tätig werden soll, ausser Flüssigkeit nachfüllen über dieses eine Loch.
 
Hast du denn noch Garantie? Die Silent Loop ist ja schon Stück alt.
 
Ja, sollte noch Garantie haben. Es handelt sich um die Silent Loop 2 (240), und die ist nicht mal 2 Jahre alt (gekauft Februar 2022) . Be Quiet gibt 3 Jahre Garantie soweit ich gelesen habe.

EDIT
hab gerade gemerkt dass ich die "2" unterschlagen haben im Post ganz oben.
 
Problem ist der Material Mix in der Silent Loop 2 die ist halt nicht aus reinem Kupfer sondern aus Alu Radiator und vernickelten CPU Block glaube... Da ein Materialfehler und man hat etwas was sich zusetzen kann..
 
Ich hab jetzt tatsächlich noch einen bequiet Pure Rock LP in einem Jonsbo N1 Case, dass ich mal zum experimentieren mit Unraid usw. zusammengebaut habe, gefunden.

Den habe ich jetzt mal montiert. Im UEFI hab ich jetzt gerade die Lüfterkurve eingestellt. Die CPU läuft sein 15 Minuten und hängt bei 33°C. Da hatte ich mit der nicht mehr richtig funktionierenden aio schon 45° bevor sie dann im Bertrieb irgendwann auf 100° hochgeschossen ist.

Ich werde die Kiste jetzt mal wieder zusammenbauen. Gehäuse zumachen usw. mal schauen wie sich die Temperatur im Betrieb entwickelt. Wäre ja cool wenn das ausreichend ist.

1699799639697.png

1699799652920.png

Hab mir bei Amazon noch so ein 92mm Lüfterschutzgitter bestellt. Werde ich dann zur Sicherheit noch draufmachen.
 
Kannste machen, große CPU-Boosts werden da aber eher seltener passieren.
 
Also wenn mal kurzzeitig etwas Last auf dem Sytem ist geht die Temperatur hoch bis in den 70er Bereich...
1699808523945.png

Hab jetzt auch mal paar VMs hochgefahren, einige Container gestartet und lasse im Hintergrund noch ein 4k film über Plex (quicksync) auf 1080p transkodieren.

Die Temperaturspitzen waren jetzt bis maximal bei 89°C und die CPU taktet bis maximal 4,5-4,6 GHz

1699809690064.png

Also wenn das so bleibt würd ich es vermutlich einfach so belassen. Mal sehen ob es ohne Probleme läuft.
 
@Schlumpfbert Das Tool nennt sich CoreFreq und ist auf unraid als community application verfügbar. https://forums.unraid.net/topic/109314-plugin-corefreq/

Wird es vielleicht auch für andere Linux Varianten geben.

Der Kühler ist überraschenderweise ausreichend. Hab das System jetzt einige Tage so im normalen Betrieb. Alles Leise Temperaturen gehen selten an die 80°. Bin ehrlichgesagt zufrieden mit dem Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
ansonsten auch htop

bekommst du deine defekte aio ersetzt?
 
Ja ich hab die am Montag eingeschickt. Wird vermutlich repariert sofern sie reparierbar ist oder getauscht aber habe jetzt noch nix weiter von be quiet gehört.
1700215437524.png


Die geben ja 3 Jahre Garantie auf die AIO. Meine ist aus Februar 22 aber vermutlich bis auf wenige Tage durchgehend gelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Ich hab mal ein Video der Flocken gemacht. Ich hab diese Refillflasche am Radiator angesetzt um Flüssigkeit nachzufüllen. Da die Flasche nach dem drücken wieder in Ihre ursprüngliche Form zurückgeht, zieht es dabei auch ein bischen Flüssigkeit aus dem Radiator zurrück in die Flasche.

Da kann man jetzt die Flocken sehen. Die sind augenscheinlich kleiner und feiner geworden. Die waren vor ein paar Tagen noch "massiver" aber die Flasche liegt jetzt auch schon ein paar Tage.

 
Zurück
Oben