Welcher Arctic Liquid Freezer II für i7 10700KF im BeQuiet 500DX Gehäuse?

ugur44

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.328
Hallo Leute,

bin seit längerem etwas raus aus dem ''PC zusammenstellen business''.
Hab mich jetzt etwas informiert und stelle grad einen neuen Rechner zusammen:

Gehäuse: Be Quiet 500 DX
Mainboard: MSI Z490 Gaming Edge Wifi
CPU: Intel i7 10700 KF, soll übertaktet werden.

Nun die Frage:
Habe mich etwas informiert über AiO für CPU's und denke werde mich für den Arctic Liquid Freezer II entscheiden. Die Frage ist nur, die 240er, 280er oder 360er Variante?

Und falls möglich könntet ihr mir eventuell dabei helfen, welche AiO am Deckel und welche Vorne verbaut werden könnte? Bzw. welche Ausrichtung der Lüfter besser geeignet wäre?

Ist für mich leider Neuland aber mit eurer Hilfe werde ich das auch schaffen :)

Lieben Gruß
 
Ich habe die 240er für einen i5 8600K@5,0 GHz und muss sagen, bin sehr zufrieden. Ist bis jetzt die günstigste und aber auch die beste AIO, welche ich bisher hatte. Dagegen konnten meine beiden AIOs davor, die NZXT Kraken X62 280er Radiator und die Alphacool Eisbaer 240er Radiator von der Lautstärke der Pumpe wie auch der Lüfter [welche im Lieferumfang dabei sind!] nicht mithalten!

Die Arctic Liquid Freezer II ist absolut leise und kühlt genauso gut wie die beiden anderen AIOs, die aber deutlich teurer waren. Meiner Meinung nach sollte der 240er Radiator ausreichen, hängt auch immer vom Gehäuse ab, welche Radiatorgröße reinpasst und vor allem wo man diese dann auch verbauen möchte.
 
...welche in das Gehäuse wo reinpasst kannst Du selber googlen, .... ist nicht sooo der Auftrag...

....ansonsten bei der CPU + OC nimm das grösste was Du verbauen kannst .....Radiatorfläche ist nur durch MEHR Radiatorfläche zu ersetzen .... und der Aufpreis 240 >>> 360 ist überschaubar...
 
Einbau vorne ist fast immer die beste Lösung.

Ich würde die 280 nehmen. Die 360 ist von der Radiatorfläche gerade mal 10% größer (280x140 vs. 360x120), und du musst für 280 den Laufwerkskäfig nicht ausbauen.
 
ugur44 schrieb:
Mainboard: MSI Z490 Gaming Edge Wifi
CPU: Intel i7 10700 KF, soll übertaktet werden.
Ich würde eher paar Wochen warten, bis sich die Liefersituation von Ryzen 5000 eingependelt hat, als jetzt noch einen Intel zu kaufen. Wenn der 2500K noch aktuell ist, willst du ja offenbar eine Langzeitinvestition tätigen, da einen alten Intel zu kaufen ist suboptimal.

Bzgl der AIO, ich würde immer die größtmögliche Radifläche kaufen, die im Gehäuse Platz hat.
 
Vielen Dank für die Tips bisher.

@immortuos:
hab die genannten Komponenten schon bestellt und den als alten Intel zu bezeichnen ist schon hart ^^

Und Ryzen...wäre auch gern für den Ryzen7 5800x gewesen aber bis die Preise sich einpendeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wedding-photo
So, Problemchen...

würde den 280er Arctic Freezer nehmen und den in die Front verbauen wollen.
Allerdings passt vorne nur 2x140mm, das heisst der Radiator wäre dann vorne aber habe dann habe ich keinen Gehäuselüfter mehr der das innere mit Frischluft versorgt :confused_alt:
 
Top Link, vielen Dank!
 
Zurück
Oben