AIO in der Front ausblasend... woher kommt die Luft?

@eRacoon die Schienen kommen da noch raus. Aber auf den Tisch passt das Gehäuse nicht mehr.
Der ist zwar über 2m lang aber da stehen schon 3 Bildschirme und ein NZXT h500 (etwas hübscher ^^)
Da das wirklich die letzte Ecke im Raum ist sieht man das auch so gut wie nie. ^^

Die Rückwand komplett rauszunehmen nimmt dem Teil die komplette Statik (und damit auch dem Tisch). Dann müsste ich da noch weitere Bretter dran hauen damit das dann wieder steht. Da ist so ein Loch einfacher

@IBISXI
Genau, die Tischplatte ist 80cm tief und geht bis zur Wand. Die Tischplatte ist aber über 2m breit und dahinter kann sich die warme Luft recht gut verteilen. Als ich gerade erwähnt habe, das Madam dann evtl. warme Füße hat fand sie das ganz angenehm ^^
 
Ich würde einfach mal mit Pappe einen "Luftkanal" von den auslässen zu dem vorhandenen oder neuen Loch bauen. Frei nach dem Abluftschlauch eines Trockners.
Vielleicht reicht das schon um die Luft gezielt rauszuführen.

Edit: Hier gab es auch mal einen Thread wo ein User den Airflow mit Luftführungen aus Pappe verbessert hat. Leider finde ich den gerade nicht mehr. Auch wenn es nur innen war könnte es zur Inspiration taugen.

Noch was.
Wenn die warme Luft nicht nach vorne soll, dann könntest du auch mal Testweise den hinteren Teil des Gehäuses im Regal "abdichten".
Vielleicht geht damit auch schon mehr wärme durch die vorhandenen Öffnung heraus und die Temperaturen verschlechtern sich nicht.
Ansonsten musst du die geplante Öffnung an der höchsten Stelle machen und dann nochmals testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
besseresmorgen schrieb:
Als ich gerade erwähnt habe, das Madam dann evtl. warme Füße hat fand sie das ganz angenehm ^^

Im Winter schön.
Im Sommer?

Denkst Du das ein Umbau wirklich was ändern würde?

Auch mit dem neuen System könntest Du alles einfach so lassen wie es ist.
 
besseresmorgen schrieb:
Hier nochmal in großartiger Zeichnung.
Luftstrom und Kühlung im Gehäuse damit so lassen , wie sie momentan ist .

besseresmorgen schrieb:
Hinter dem Regal sind noch einmal 20cm Platz bis zur Wand und nach links ist alles offen. Das sollte an sich reichen.

Dann würde ich da , wo Dein grüner Pfeil ist besser 2 oder 3 × Wingboost 140 so weit wie möglich oben im Schrankfach mit dem PC-Gehäuse anbringen , wenn nach vorne möglichst nichts an Warmluft auskommen soll .

Wenn Du es darfst , kannst und Dir zutraust , sägst Du über Deinem Unterschrank mit dem PC - Case dann noch passend die Schreibtischplatte aus für weiter optimierte Thermik und setzt dann etwas in dieser Art in die ausgesägte Durchlüftungsöffnung Deiner Schreibtischplatte :

https://www.bauhaus.info/arbeitspla...MI397i2KWq6gIVk08YCh1Keg9EEAsYAyABEgKZ3_D_BwE
 
eRacoon schrieb:
Warum entfernst du nicht einfach die komplette Rückwand des Regals
Genau, Rückwand komplett raus und gut is
 
DerHase15 schrieb:
Rückwand komplett raus und gut is
Bei den günstieren Ikea Möbeln ist die Rückwand oftmals kritisch für die Stabilität, damit der Schreibtisch nicht links oder rechts seitlich wegkracht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
sag ich ja :D
Ich hab jetzt ne 140er Lochsäge bestellt ;)
 
Kauf einfach 2 Füße für den Tisch und entsorge das Schubladenteil.
 
Naja man muss ja nicht die ganze Rückwand weg lassen, man kann ja einfach zwei große Ausschnitte rein machen hinter dem Gehäuse.
Wer etwas in Mathe und Physik damals aufgepasst hat wird es wohl hinbekommen einen Ausschnitt zu machen der nicht die komplette Rückwand instabil macht. ;)

Finde es immer noch vollkommen makaber was hier für ein Aufwand gemacht wird um einem Gehäuse etwas Luft zum atmen zu geben... aber jeder wie er Spaß hat. :D
 
eRacoon schrieb:
Wer etwas in Mathe und Physik damals aufgepasst hat wird es wohl hinbekommen einen Ausschnitt zu machen der nicht die komplette Rückwand instabil macht.
Nennt sich auch 'Loch'...
 
Nachdem hier so eine Quantenphysik um den Luftstrom in dem Thread gemacht wurde konnte ich das einfach nicht so plump ausdrücken... aber ja ein großes "Loch" in der Rückwand würde es auch tun. :schluck:
 
soviel rumbastelei, dabei könnte man den rechner einfach links von dem kastl stellen. ergo steht er im freien, die warme luft verteilt sich besser und bläst dir nicht konzentriert ins gesicht. weiterer vorteil, mehr platz um papierkram o.a. zu verstauen, im kastl:D
 
Ich habe so etwas ähnliches mal gemacht mit so einem Alex-Schrank um den PC komplett zu verstecken. Dafür hatte ich dann unten und oben jeweils einen Noctua NF-A14 um Luft rein bzw. raus zu lassen. Die Schienen und Böden haben ich selbst zusammengebastelt. Der Boden hat unter dem PC ein großes Loch, damit da auch Luft durch kann, hinten und vorne sind auch ca. 5 cm. Platz für Luft.
Es ist kein Problem diese Lüfter mit einem Verlängerungskabel am Mainboard anzuschließen. Die Temperaturen waren natürlich auch etwas höher als ohne Schrank, aber noch im Rahmen.

Was mich aber zu Tode genervt hat ist, dass die Lüfter die am Schrank befestigt sind (meine waren entkoppelt befestigt) durch den Hohlraum viel lauter werden. Selbst auf geringster Drehzahl sind die bei geschlossenem Schrank noch gut hörbar. So habe ich es irgendwann aufgegeben...

Lass mal hören wie es bei dir geworden ist!
 

Anhänge

  • alex-pc-1.jpg
    alex-pc-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 188
  • alex-pc-2.jpg
    alex-pc-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196
Zurück
Oben