AiO in Front / restliche Belüftung

frankel95

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich hab folgendes Gehäuse:

https://geizhals.de/sharkoon-s25-w-a1514715.html

Nun zu meiner Problematik. Die AiO Wasserkühlung mit 240er Radiator lässt sich aufgrund der Gehäusegegebenheiten nur in der Front einbauen und die Lüfter ziehen nun die Luft per Pull von außen durch den Radiator ins Innere des Systems.
Nun zu meiner Frage:
Bis jetzt würde ich es so lösen, dass ich die übrigen 3 Lüfter alle ausblasend 1x hinten und 2x hinten oben verbaue.
Würde das vom Airflow so passen oder seht ihr da noch Optimierungspotenzial?

Danke schonmal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich anfangs auch so, aber da ist mir die Grafik zu heiß geworden. Habe jetzt 2 120mm Lüfter, die von vorne im Pull Betrieb durch den Radiator saugen , einen 120mm Lüfter, der von unten auf die Grafik Pustet , einen 120mm der hinten aus dem Gehäuse zieht und einen 140mm Lüfter, der oben aus dem Gehäuse pustet.
Da unten nichts geht wird es die beste Lösung sein.

Ja unten wär natürlich ein weiterer optimal aber da geht leider nichts..
Lüfter am Radiator lieber in Pull oder bringt Push doch ne bessere Kühlung? Sollte eigentlich kein wesentlicher Unterschied sein oder?

Wofür sie aio? Welche ist es genau?

Einziger Vorteil ist Optik

Die in der Signatur :)
ja ist der Optik halber. Sonst würde ich keinen anderen Grund sehen

Ob die Lüfter besser ansaugen als ausblasen können, steht entweder in der Herstellerbeschreibung oder ist auszutesten. Manche Lüfter laufen auch sehr unruhig (NB bionic-Serie zB).
Da deine Grafikkarte auch nur Luft im Gehäuse verquirlt, spricht eigentlich nix dagegen, hinten Luft rein und vorne auszublasen. Vorteil: Die warme Luft des Radis muss nicht durchs ganze Gehäuse. N Versuch ist das sicherlich wert.

Hm ich hab die Noctua NF P12, kann aber leider nichts dazu finden, ob sie nun in Pull oder Push besser sind.

Oben und hinten drei Lüfter auf ausblasend zu bauen wird die Innentemperaturen etwas senken können, was die Grafikkarte freuen wird. Die Abwärme der CPU beim zocken sollte keinen großen Effekt auf die GPU haben.

Ja dann werd ich die 3 Lüfter so verbauen.

Nun noch ne Frage zur Konfiguration des Radiators.
Ich denke mal es macht Sinn die Lüfter in Push-Richtung zu verbauen, aber die mitgelieferten Schrauben sind ja am Ende ziemlich breit, wie soll ich die da im Gehäuse verbauen? Da kommt ja vorne gleich der Staubfilter also muss man ja theoretisch ein kleines Schraubenende haben.
Kann auch sein das ich da aufm Schlauch stehe aber so wie ich die Schrauben sehe kann man die nur in Pull Konfiguration verbauen vorne.
Das Ziel wär also intake mit Push-Konfiguration.

Ich kann es trotz dessen ja nochmal probieren ob es trotz der Schrauben passt, müsste ich dann einfach die Schraube in folgender Reihenfolge verbauen: Erst durchs Blech vom Gehäuse in den Lüfter und schlussendlich zum Radiator. Normalerweise ist es ja so gedacht das man die Lüfter ins Gehäuseinnere macht und mit kleinen Schrauben direkt den Radiator am Gehäuse verschraubt.

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter im Push sollten kein Problem sein. Die Filter sitzen meistens nicht flach auf den Frontlüftern auf

Habs jetzt gestern mal probiert und die Staubfilter sind wirklich so beschissen das sie fast aufliegen, d.h. es passen nur normale Schraubenköpfe.
Also kann ich sie jetzt nur im Pull-Modus betreiben.

Hat jemand von euch ne Idee wo ich die passenden Schrauben mit schmalem Kopf herbekomme?
Also die hier:

schrauben.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also M3 Schrauben passen da nicht, meint ihr das sind dann die UNC Gewinde mit 3,2mm?
Die M3 rutschen einfach durch.

Zurück
Oben