Sharkoon S25-W..... bessere Belüftung für neue RTX 2070 / 2080

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich hoffe ich komme mit meinem Computerprojekt jetzt langsam dem Ende zu, habe mich die letzten Tage schon viel im Grafikkartenforum durchgefragt und unter anderem öfters gehört, das meine Gehäuselüftung nicht optimal ist.

Erstmal zu meinem System und meiner Ausgangssituation:

MSI X470 Gaming Plus Mainboard
Ryzen 2600 X
bis zuletzt Asus Strix Vega 64 ( mittlerweile verkauft)
16 GB G Skill Ripjaws DDR 4 Ram
Thermaltake Paris 650 W Gold NT
4 x SSD
Windows 10
Gehäuse : Sharkoon S 25 - W

Belüftung: Ehnermax LiqFusion AIO Wasserkühlung für die CPU mit 240mm Radiator. ( Radiator sitzt vorne hinter der Vorderblende, wie von Sharkoon vorgegeben)
1x Thermaltake Ring 12 140mm am oberen Gehäuse
1X Thermaltake Ring 12 120mm am hinteren Gehäuse ( größer geht leider nicht)

Ich habe mir dann vor 2 Wochen die Asus Strix Vega 64 geholt und verbaut. Sofort merkte ich, wie mein Case und der umliegende Raum total warm und heiß wurde. Die Vega hat mein Gehäuse unter Last total aufgeheizt und klang wie ein Fön. Das Problem ist ja nun gelöst, eine RTX kommt her und ich möchte aber auch meinen AirFlow optimieren, damit die Karte besser und kühler arbeiten kann.

Leider bin ich wegen dem Gehäuse meiner Meinung nach etwas limitiert und brauche eure Hilfe.....

Mein Plan war ursprünglich den Radiator der WaKü oben an das Gehäuse anzubringen, damit die Frischluftlüfter vorne im Case bleiben können.
Leider ist der Abstand zwischen Radiator an der Decke und CPU dann so gering, dass ich die Schläuche der AIO nicht gebogen kriege um den Kühler auf die CPU zu setzen. Deswegen habe ich den Radiator so verbaut, wie es laut Sharkoon eigentlich auch soll. Mir wurde hier im anderen Themenforum gesagt, dass durch den Radiator vorne wohl nicht genug Frischluft in das Gehäuse dringt, weil der Radiator es schon zu sehr aufwärmt und für die Kühlung der CPU nutzt.

Zudem habe ich wie gesagt oben einen 140mm Lüfter, der Lüft herausleitet und hinten einen 120mm Lüfter, der ebenfalls Luft herausleitet. Das war es dann auch schon. Ich habe auch bis auf oben an der Decke, keine weitere Möglichkeit Lüfter anzubringen, geschweige denn Frischluft zuzuführen. Im Prinzip müsste nur der Radiator an die Decke und ich hätte eine gute Frischluftzufuhr von vorne, aber das klappt irgendwie Bautechnisch nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gehäuse und kann mir behilflich sein ?


Lieben Gruß

PS: Das Bild von dem PC ist zwar nicht meiner, sondern von Google, aber so sieht es bei mir auch aus, Radiator vorne, plus die beiden Lüfter

Bild 2 Ist mein Gehäuse im Aufbau
 

Anhänge

  • 0_original.jpg
    0_original.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 1.162
  • d529959b-a3ed-413b-962c-e87371f85252.jpg._CB277324023_.jpg
    d529959b-a3ed-413b-962c-e87371f85252.jpg._CB277324023_.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 977
Ich habe bei YouTube ein Video gesehen, in dem alle möglichen Lüfterkonfiguration mit einer AiO in der Front getestet wurden. Dort war das Ergebnis, dass die Temperaturen am besten sind, wenn hinten und oben frische Luft abgesaugt wird und vorne durch die AiO warme Luft rausgepustet wird. Es war allerdings ein anderes Gehäuse und bei deinem sehen die Luftöffnungen in der Front ziemlich klein aus. Wahrscheinlich ist dein Gehäuse einfach nicht für Komponenten mit einer zu hohen Leistungsaufnahme geeignet. Einen Versuch wäre es aber trotzdem wert.

Ansonsten wäre es noch sinnvoll die Abwärme durch undervolting zu reduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: havenol
ich hab das ja alles in deinem Vega Thread beobachtet gehabt, kannst du mal bitte rückmeldung geben wie die RTX zur Vega lautsärke technisch ist ? Du hättest ja dann den direkten vergleich :D
 
Ja kla, werde auf jeden Fall Rückmeldung geben! Habe die RTX heute geholt und werde die Karte morgen nach der Arbeit einbauen und berichten !
 
Zurück
Oben