AIO KAUFBERATUNG?

Reissling

Lt. Junior Grade
Hallo ich möchte. Mir gerne eine AIO zulegen und würde gern wissen ob diese Modell was taugt,
https://m.computeruniverse.net/de/c...m=artikel&utm_content=90735924&agt=288&acode=

stehe etwas auf bling bling bzw diesen Rainbow Effekt wie beim Wraith Prism
Soll einen Ryzen 7 3700x kühlen
Gehäuse Sharkoon tg 5
Die vorinstallierten Lüfter würde ich auch gegen die Argbs austauschen oder soll ich lieber ohne Bling Bling und eine von Corsair und be Quiet wings 2 möchte möglichst gute Kühlung.

was rbg angeht finde ich dei nzxt kraken richtig geil...und gut kühlen tut sie auch noch :D
aber die die du rausgesucht hast ich auch nicht schlecht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
Schau mal hier: Tom's Hardware Review

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zur Kraken X62 raten. Die hält meine 2080ti unter Volllast auf 45-48°C.
Nachteil hier: Die Lüfter haben kein Bling bling, dafür sieht aber die Pumpe schick aus.

Auf meine CPU hab' ich eine Enermax Liqtech II ebenfalls mit 280er Radiator. Da bin ich mit der Kühlleistung weniger zufrieden (9900k bei Last und ohne OC auf 75°C). Zudem ist die Pumpe recht laut.

OK danke mein System ist
X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 7 3700x
Ripjaw 16 GB 3200mhz
Crucial MX 500
Be quiet Pure Power 11
Haut das dann noch hin mit der AIO bezüglich Watt?

Reissling schrieb:
OK danke mein System ist
X570 Gaming Edge Wifi
Ryzen 7 3700x
Ripjaw 16 GB 3200mhz
Crucial MX 500
Be quiet Pure Power 11

Da reicht eigentlich alles mit 240er Radiator oder größer (280, 360 oder 420). Einschränkung kann jedoch dein Gehäuse sein.
Kommt aber auch darauf an, ob du übertakten willst.

Reissling schrieb:
warum nicht ? soooviel frisst die pumpe nun auch nicht :D

Ins Gehäuse soll ein 360er passen ist das Sharkoon tg 5 übertakten vorerst noch nicht frag mich nur wann der 3700x auf 4.2ghz taktet bleibt bei mir immer auf 3.6
Ergänzung ()

Rumguffeln schrieb:
warum nicht ? soooviel frisst die pumpe nun auch nicht :D
Ja kenne mich noch nicht so aus ist mein erster eigener PC und Selbstbau deswegen die Frage :D
Ergänzung ()

Ich müsste aber noch einen Verteiler dazu kaufen richtig wenn ich die restlichen Lüfter im Gehäuse auch austausche und alle steuern möchte?

Reissling schrieb:
Ins Gehäuse soll ein 360er passen ist das Sharkoon tg 5 übertakten vorerst noch nicht frag mich nur wann der 3700x auf 4.2ghz taktet bleibt bei mir immer auf 3.6
Ergänzung ()

Ja kenne mich noch nicht so aus ist mein erster eigener PC und Selbstbau deswegen die Frage :D
Ergänzung ()

Ich müsste aber noch einen Verteiler dazu kaufen richtig wenn ich die restlichen Lüfter im Gehäuse auch austausche und alle steuern möchte?

Denk aber dran, der passt nur vorne rein.

Systemgehäuse-Merkmale
Austauschbarer Staubfilter, Frontstaubfilter, Seitenteil aus gehärtetem Glas, Staubfilter unten, unterstützt 360-mm-Radiator in der Vorderseite

@Reissling:
wenn das NT wegen der AiO dicht macht war es vorher schon deutlich zu klein dimensioniert. das sind ein paar W, nicht der rede wert. ansonsten frage ich mich doch warum du weder sagst wie viel W dein NT hat noch welche graka zum einsatz kommt.

deine CPU taktet egal bei welcher last nicht mit mehr als 3,6GHz?

Be quiet Pure Power 11 500 Watt
Graka 2070 Super Js von Pallit
Konnte nur ganz am Anfang über das DRAGON Center über game boost sie auf 4.2 kriegen, das hat aber ein Update bekommen und spinnt seitdem etwas Mystic Light geht auch nicht mehr muss wohl auf ein Patch warten. Ansonsten habe ich noch nicht mitbekommen das sie über 3.6 geht vlt musste sie das aber auch noch nicht.
Ergänzung ()

Roan schrieb:
Denk aber dran, der passt nur vorne rein.
Ich weiß das hatte ich schon nach geschaut, wollte die halt vorne rein machen oben noch 2 - 3 Lüfter die nach außen die Luft befördern und hinten 1 der ebenfalls die Luft nach außen befördert.

Bei mir läuft eine Mastercooler Masterliquid 240, auf einem 8700K, in einem TG5 mit weißen Lüftern. Ich bin sowohl mit der Kühlleistung und der Verarbeitung zufrieden, als auch mit der Lautstärke der Pumpe. Die Lüfter sind aber eigentlich nicht zu gebrauchen, ich werde da vermutlich in näherer Zukunft Noctua A12 drauf hauen und mit nem Halo Lux Digital versehen, damit RGB vorhanden ist.

Ich glaube, bin mir aber wirklich nicht sicher, dass OHNE Hecklüfter auch ein 360er oben rein passt. Allerdings sind bei mir die Dominator Ramkühler so groß, dass sie Kontakt mit den Lüftern haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri
captaincapri schrieb:
Schau mal hier: Tom's Hardware Review

Aus eigener Erfahrung kann ich dir zur Kraken X62 raten. Die hält meine 2080ti unter Volllast auf 45-48°C.
Nachteil hier: Die Lüfter haben kein Bling bling, dafür sieht aber die Pumpe schick aus.

Auf meine CPU hab' ich eine Enermax Liqtech II ebenfalls mit 280er Radiator. Da bin ich mit der Kühlleistung weniger zufrieden (9900k bei Last und ohne OC auf 75°C). Zudem ist die Pumpe recht laut.
Darf ich fragen, wie du die AIO draufbekommen hast? Kraken G12? Weil wollte meiner 2070 auch eine AIO draufmachen.

muzafferamg58 schrieb:
Darf ich fragen, wie du die AIO draufbekommen hast? Kraken G12? Weil wollte meiner 2070 auch eine AIO draufmachen.
Frag ich mich auch sind doch Cpu AIO?
PaterMinos schrieb:
Bei mir läuft eine Mastercooler Masterliquid 240, auf einem 8700K, in einem TG5 mit weißen Lüftern. Ich bin sowohl mit der Kühlleistung und der Verarbeitung zufrieden, als auch mit der Lautstärke der Pumpe. Die Lüfter sind aber eigentlich nicht zu gebrauchen, ich werde da vermutlich in näherer Zukunft Noctua A12 drauf hauen und mit nem Halo Lux Digital versehen, damit RGB vorhanden ist.

Ich glaube, bin mir aber wirklich nicht sicher, dass OHNE Hecklüfter auch ein 360er oben rein passt. Allerdings sind bei mir die Dominator Ramkühler so groß, dass sie Kontakt mit den Lüftern haben.
Also bei mir würde das definitiv nicht hinhauen wenn ich den hinteren weg lasse und warum findest du die Lüfter nicht gut?

muzafferamg58 schrieb:
Jop, ist eine G12 mit X62 gepaart:

20190704_220510 (1).jpg

muzafferamg58 schrieb:
Soweit ich weiss unterstützen die doch kein Turing? Haste die Löcher selber gemacht?

Mit dem Kraken G12 kannste auch AIO Kühler auf die Grafikkarte draufhauen.
Die bei der G12 inkludierten Brackets für AMD Grafikkarten passen perfekt für die 2080ti.
Check bspw. mal hier: Optimum Tech auf YT

muzafferamg58 schrieb:
Schade das passt nur bei der 2080 (Tİ) für die 2070 muss ich es zurecht schneiden o_o
Könntest dir evtl. die Eiswolf 240 Aio für die 2070 anschauen.. Allerdings nur, wenn du eine Karte mit Referenz-Pcb hast.

Zurück
Oben