AiO oder NUC oder Mini-PC für älteres Paar

floTTes

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
1.253
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby: Photos, Grußkarten etc.
  • Office/Hausverwaltung
  • selten YouTube, auf FHD müsste keine Codec-Beschleunigung nötig sein ...
4C/8T sollte reichen, aber gerne bis 6C/12T. Darüber ist Overkill.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • AiO (Farbe nebensächlich) oder Ultra-Mini-PC plus Monitor. NUCs? A300? Sowas in der Art. Muss halt winzig sein. Nur Kram mit externem Netzteil.
  • 16GB RAM; SC, DC, verlötet ... alles egal
  • SSD, HDD-Datengrab unnötig

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
24/27", FHD, IPS, matt, flat, bei gesondertem Monitor gerne 120/144Hz.
Das Paar ist in den hohen Siebzigern. Aktuell nutzen die beiden 19" FHD mit 125% DPI.
WQHD und höher bringt für die beiden nix, mit oder ohne Brille.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nö, nix.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Soft Limit: 900€ (bis 1000€ habe ich das OK)
  • Hard Limit: 1200€ (Geld ist ohne Ende da. Wenn ich sage das kostet eben 1200€, dann wird das auch bezahlt.)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute ... gestern!

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Basteln kann ich selbst. Thermal Grizzly WLP ist noch genügend im Haus.

AiOs kann ich bei Geizhals suchen. Da bräuchte ich von euch nur gerne private Erfahrungen.
Mir wäre die Lösung mit Mini-PC und Monitor eigentlich am liebsten. Damit habe ich leider so gar keine Erfahrungen und brauche dringend Hilfe. Ich bitte um eure Vorschläge. Ich werde nebenbei jetzt bis'l googlen und bei Funden editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Intel NUC ist da schon eine gute Wahl, aber noch mehr Wert würd ich dann auf einen guten Monitor und Peripherie-Geräte legen. Maus und Tastatur müssen ebenfalls einen sehr guten Standard haben.
Eventuell kann man da den Finanzrahmen nicht ganz halten, aber wenn es was gutes sein soll wird das sicherlich in Ordnung sein.

Wobei auch Gigabyte und ASUS gute Mini-PC Alternativen bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
soviel Geld brauchste gar nicht. Ein einfacher kleiner NUC reicht da schon vollkommen aus. Selbst die Krötenteile würden da mit Abstrichen reichen - besser i3 oder i5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
umax1980 schrieb:
Wobei auch Gigabyte und ASUS gute Mini-PC Alternativen bietet.
Gigabyte BRIX habe ich gefunden, sogar mit AMD. Aber die haben noch kein Thunderbolt. Ich muss nochmal in mich hineinhorchen ob die beiden das brauchen.

Rollensatz schrieb:
Ein einfacher kleiner NUC reicht da schon vollkommen aus. Selbst die Krötenteile würden da mit Abstrichen reichen - besser i3 oder i5
i3 mit 2C/4T kostet das NUC 150€ weniger. Aber die haben's ja. Denke i5 ist schon nötig. So haben die noch Performance-Reserve für ihre ganzen Virenscanner. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Dr. McCoy
Letztlich immer die Frage, was benötigt der Nutzer. Ich würde sagen, selbst wenn da ein MiniPC der vorletzten Generation steht bemerkt der Nutzer diesen Unterschied zu einem topaktuellen Gerät nicht wirklich. Allerdings ist die Zukunftssicherheit nicht ganz so gut. Aber das ist wie gesagt, sehr nutzerabhängig.

Bist du denn schon weiter gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Danke für eure Rückmeldungen!
Die Frau des Paars will partout nicht von ihrem Mini-Schreibtisch (Sekretär passend zur Kommode) abrücken.
Wir haben einen Monitor mit freier VESA-Halterung bestellt: Philips, 24", FHD, VA, 144Hz.

@JollyRoger2408, das X300 war dem Paar dann doch zu groß. Aber danke für den Speicher-Vorschlag.

Wir haben den Intel NUC mit i5-1135G7 zusammen mit dem Ballistix-Speicher und einer Samsung-980-SSD genommen.
Neue Logitech-Maus mit Unifying-Empfänger, damit die alte Tastatur (Nummernblock; Logitech, aber DELL branded) weiter genutzt werden kann.
Das ganze wird dann hinten über VESA am Monitor verschraubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Na sieh mal einer an. Das wusste ich nicht.

Ich kannte die 970 EVO mit hervorragendem P/L-Verhältnis und dachte naiver Weise das Nachfolgemodell dürfte ja ebenfalls taugen. Tja, reingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
JollyRoger2408 schrieb:
Eigentlich müsste ich sie tauschen. Ich werd's mir merken. Aber für dieses Paar lohnt sich der Tausch nicht. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

@JollyRoger2408,
Edit: Ich danke dir vielmals für den Hinweis! Denke aber, dass ich die 980 doch verbauen werde. Sollte keine Probleme für deren User-Case darstellen. Werde in Zukunft aber einen Bogen um die 980 machen!

Nochmal Edit: Falls du das liest, ich bin nach deinem Link doch recht nervös. Weniger wegen der Leistung als vielmehr der Leistungsdrosselung bei Temperatur, die die 980 nach deinem Link ja nicht haben soll. Der NUC ist sehr kompakt. Wird das zu Fehlern führen? Sollte doch eigentlich nicht, oder? Hach, PANIK!

Ungeachtet der Leistung würde ich die 980 verbauen, aber ohne Temperatur-Drosselung in einem passivem Case? Bitte melde dich!

Dritter Edit: Was soll Drosselung überhaupt heißen? Ich meine, die SSD kann ja wohl kaum bei Überhitzung auf Fehlerkorrektur setzen? Bricht die Transfer-Rate dann auf Grund vieler Fehler ein? Gut, ich habe ein paar Bier getrunken, aber logisch erscheint mir das nicht ... vielleicht muss ich nur ein Auge zukneifen! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben