Neue Karte für älteres System

gesuntight

Newbie
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~500€ zur Zeit.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • BF6 sollte bei über ~100 FPS oder mehr laufen.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? High Grafik ist nicht benötigt, Mittel sollte drin sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Dreistellig wäre schön.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Großteil zum zocken, evtl etwas Blender.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: Dell S2716DG, 27" & BenQ GW2475H, 23.8"

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2080 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 750 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 PCGH Edition
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Keine besonderen Wünsche.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch noch ein paar Monate warten.

Hallo Computerbase-Community,

ich würde gerne das neue BF6 spielen und hab in der Beta festgestellt das mit ~40-50 FPS nicht ausreichend sind.
Der CPU sollte ausreichend sein und jetzt fehlt mir nur eine passende GPU.

Hab auch schon überlegt auf den RTX Refresh zu warten und auch noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.

Hoffe ihr könnt mir etwas Input dazu geben.

Schon mal vielen Dank fürs Feedback

gesuntight

Anhänge

• 1756883031011.png
    1756883031011.png
    1,6 KB · Aufrufe: 75
gesuntight schrieb:
Der CPU sollte ausreichend sein und jetzt fehlt mir nur eine passende GPU.
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

AMD AM4 - aufrüsten & einrichten
(Dual Channel, XMP, SAM, Bios-Version)

gesuntight schrieb:
~500€ zur Zeit.
Deine Karte ist nicht schwach. Ich würde als merklichen Sprung mindestens eine RX 9070 Pulse empfehlen.

gesuntight schrieb:
Hab auch schon überlegt auf den RTX Refresh zu warten und auch noch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen.
Das dürfte eine RTX 5070 Super 18GB werden. Die RTX-5000-Serie war seitens der Steigerung der Rohleistung sehr enttäuschend. Die Karten haben eigentlich alle einen großen Spielraum für Übertaktung. Vielleicht liegt das daran, dass NVidia wusste, dass sie AMD auch so in Schach halten können.

Jedenfalls werden sie in der Super-Auflage diesen OC-Spielraum ab Werk verkaufen und halt etwas mehr Ram. Braucht man darauf zu warten? Vermutlich nicht!

Man KANN das Problem auch mit Geld bewerfen und erhält mit einer RTX 5070 Ti bereits heute eine gute Karte. Aber die kostet dann halt leider um die 800€. Und diese preislichen Stufen, das sog. Upselling, sind gewollt und geplant. Genauso wie die Strategie, Stück für Stück das auf den Markt zu geben, was sich viele Kunden wirklich wünschen. (AMD tut es leider ebenfalls)

Zuletzt bearbeitet:
"Evtl etwas Blender" bedeutet was genau? Einmal die Woche was rendern geht mit einer AMD. Ansonsten wird auch eine 9070XT langsamer als deine 2080S in dem Bereich werden. Würde bei Nvidia bleiben und noch etwas warten.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja da hätte ich mal drauf achten sollen.
Zwirbelkatz schrieb:
Das dürfte eine RTX 5070 Super 18GB werden. Die RTX-5000-Serie war seitens der Steigerung der Rohleistung sehr enttäuschend. Die Karten haben eigentlich alle einen großen Spielraum für Übertaktung. Vielleicht liegt das daran, dass NVidia wusste, dass sie AMD auch so in Schach halten können.

Jedenfalls werden sie in der Super-Auflage diesen OC-Spielraum ab Werk verkaufen und halt etwas mehr Ram. Braucht man darauf zu warten? Vermutlich nicht!

Man KANN das Problem auch mit Geld bewerfen und erhält mit einer RTX 5070 Ti bereits heute eine gute Karte. Aber die kostet dann halt leider um die 800€. Und diese preislichen Stufen, das sog. Upselling, sind gewollt und geplant. Genauso wie die Strategie, Stück für Stück das auf den Markt zu geben, was sich viele Kunden wirklich wünschen. (AMD tut es leider ebenfalls)
Aus dem Grund will ich mir auch ungern eine 50er kaufen und da ich ja noch Zeit habe, warte ich bis Ende des Jahres.

Gigaherz schrieb:
"Evtl etwas Blender" bedeutet was genau? ...
Hab erst vor ein paar Tagen damit angefangen um mal zu gucken ob das was für mich ist. Hätte es eigentlich nicht mit auflisten sollen.

Tuetensuppe schrieb:
BF6 dreistellige FPS?
Wird schwer für maximal 500 Euro

https://www.computerbase.de/artikel...schnitt_benchmarks_in_wqhd_uwqhd_und_ultra_hd

Ich würde zumindest solange warten, bis das fertige Spiel tatsächlich zu kaufen gibt.
Und bis dahin monatlich ein paar Euro zurücklegen.
Ich brauche ja keine High Details.
Aber wie du schon schreibst, erstmal aufs fertige Spiel warten.

Werde dann mal auf das Spiel warten und auch nochmal gucken was wie limitiert.

Danke für die schnellen Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Deine 2080 Super hat leider wenig Speicher, das habe ich damals schon bemängelt, gemessen an ihrem 800€ Preisschild war das ein absehbares Nadelöhr. Vor allem da die Karten, bis hinab zur RTX2000, DLSS4 benutzen dürfen. Mit 12GB wäre die Karte spitze gealtert.

Es ist, wie es ist. Und eine Beta ist eine Beta. In diesem speziellen Fall scheinen die 8GB für WQHD noch ok zu gehen: https://www.computerbase.de/artikel...tt_viel_grafikkartenspeicher_braucht_es_nicht

Vor der RTX-6000-Serie dürften wir von NVidia keine Überraschungen mehr sehen. Dann kommen wieder Karten, die über 500€ Budget wohl nur müde lachen dürften. (Finde ich nicht gut, erwarte ich aber)

Zurück
Oben