AIO push Pull montieren

Modda

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
62
Hallo,
da der Plan bei mir eine custom wakü zu bauen flach gefallen ist habe ich mich jetzt für eine AIO entschieden.
Modell:

Asus ROG Strix LC 360​

Da meine cpu (ryzen 7 5800x) recht heiß wird und ich ich noch 3 Lüfter rumliegen habe mit 25mm dicke wollte ich diese Push/Pull montieren. Da bei der AIO aber warscheinlich nur Schrauben für die 3 mitgelieferten Lüfter beiliegen wollte ich fragen wo ich passende Schrauben für besagte montasche herbekomme, oder ob die doch schon beiliegen.
MFG
 
Was heißt "recht heiß".
Push/Pull bringt nachgewiesenermaßen i.d.R. quasi nichts
 
der 5800X wird mit jeder (herkömmlichen) kühlung sehr warm. drei zusätzliche lüfter auf der AiO werden da wenig bis nichts dran ändern.

edit:
den 5800X kannst auch mit dem vorhandenen Dark Rock Pro 4 sehr leise kühlen und die graka wird nicht leiser wenn du ne (überdimensionierte) AiO auf die CPU schraubst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und coasterblog
Wie warm wird er den überhaupt? Die Temperaturen der CPUs wird ja gerne völlig überbewertet, und die genannte CPU wird ja generell ein wenig Wärmer.
 
@Deathangel008 meine cpu wird unter 50% last 75grad warm bei 100% bin ich im limit und die cpu taktet runter, die Lüfter sind dabei auf vollast was dann nicht leise und auch nicht wirksam ist, dar DRP4 schafft es also nicht meine cpu richtig zu kühlen, und ich weiß nicht wie du bei dem Thema jetzt auf die Graka kommst.
Die AIO kommt also zum einsatzt weil besagter Luftkühler es nicht zustande bring meine cpu auf last unter 90grad zu halten.

@Fujiyama unter last wird sie so 87 grad warm wobei die cpu schon runtertaktet, 87 grad wären ja okay wenn die cpu noch normal weiterlaufen könnte aber das sie dann runtertaktet nervt mich.

 
@Modda:
wie ich auf die graka komme?
Modda schrieb:
und auf Last ist die 6900xt schon gut laut.[...]erwarten tue ich vorallem das mein system dann deutlich leiser ist

gehäuse war das O11 Dynamic Evo? wie viele lüfte rund wo/wie angeordnet?
 
Push/Pull ist schon ziemlich effektiv.
Ermöglicht einen guten Airflow, selbst wenn der Radiator in der Front sitzt, ohne, dass man denkt man sitzt neben einer Turbine.

Die Standardlüfter sind wohl 27 mm tief, und dem Radiator liegen "UNC 6-32x30mm" Schrauben bei.
Ich würde mir einfach die selben Schrauben bestellen (https://www.amazon.de/XSPC-Radiator...A==&sprefix=unc+6-32+28mm,aps,61&sr=8-13&th=1) und schauen, ob es auch mit flacheren Lüftern passt, ohne in die Kühlfinnen zu Schrauben.
Ansonsten absägen oder Unterlegscheiben verwenden. Wüsste jetzt nicht, wo man die in 2mm kürzer herbekommt.
 
Modda schrieb:
DRP4 schafft es also nicht meine cpu richtig zu kühlen,

Klar, wenn du der CPU pbo plus die volle ppt gibst.
Der 5800x throttled so gut wie immer über die Temperatur in dem Szenario. Da hilft dir auch keine aio weiter. Push pull an der 240er aio hat bei mir damals vielleicht 3 Grad gebracht, lohnt sich imo nicht der Aufwand.

Stell lieber die ppt auf 95 bis 100, überprüfe, ob der drp auch richtig sitzt, dann isses garantiert leise und trotzdem performant.

Jetzt im Sommer hab ich die ppt sogar auf 65 Watt stehen, reicht auch für 4.15 GHz allcore und boost auf 4,850 im Single. Bei 95 Watt sinds dann 4,45 GHz allcore mit selbem Single boost.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Modda schrieb:
habe ich mich jetzt für eine AIO entschieden
Warum ... ich hoffe dir ist Bewusst das AIOs weder in Preisleistung, noch in zuverlässigkeit und oft sogar in reiner Leistung einem ordentlichen Luftkühler unterlegen sind.

Wie Warm ist denn der Raum in dem der PC Steht. Wenn das Temperaturdelta Wasser-Raumluft zu gering ist, dann kannst du noch so viel luft durch deine Radiatoren Jagen es wird das Problem nicht beheben. Und bei 32°C außentemperatur (zumindest bei mir) liegt die Frage nach der Raumtemperatur doch auf der hand.

Durch die Wakü hast du eben insgesamt 3 Temperaturen die gegenseitig Wärme Austauschen. Du hast deine CPU die bekanntermaßen ein Hitzkopf ist. Dann hast du den Wärmeübergang CPU an Wasser, der verlustbehaftet ist. Und im zweiten Schitt Tauschen Wasser und Raumluft die Wärme aus. Ich schätze mal dass die AIO versuchen wird die Wassertemp irgendwo im bereich von 40-50°C einzuregeln und wenn du jetzt eine Raumtemperatur von 30°C hast dann hast du nur ein Temperaturdelta von ca. 10-20°C das ist einfach nicht viel und da hilft auch mehr Luftgeschwindigkeit nur begrenzt.

Ich habe meinen 5800x zum einen in einer Custom Loop und zum anderen im bios auf 45W Power Target gestellt. ich habe das schon ne ganze Weile aber kürzlich gabs hier auf CB sogar ein Leserartikel der gezeigt hat das man dadurch nur einige Prozent Leistung verliert. Gerade bei diesen Außentemperaturen ist es mir wichtiger, dass ich die Raumtemperatur im griff behalte als dass ich das letzte bisschen Leistung aus meinem System kitzle :) von den Stromersparnissen mal ganz zu schweigen. Ach ja meine CPU hat gerade angenehme 41°C weil ich meine Custom Loop auf die Ziel-Wassertemperatur 40°C gestellt habe :) aber ja klar derzeit liegt auch nahezu keine Last an wenn ich nur im Internet Surfe :)
 
@Deathangel008 in dem thread hier habe ich ja nicht den faktor Lautstärke angesprochen sondern über Push/pull nachgefragt.
3 unten und 3 auf der seite rein und 3 oben raus.
 
Push-Pull bringt auf 25mm Radis quasi nix.

Ist erst bei dickeren Radiatoren sinnvoll und dort meist auch erst bei 1200-1500 RPM
und höheren Drehzahlen.
Ergänzung ()

Pyrukar schrieb:
Warum ... ich hoffe dir ist Bewusst das AIOs weder in Preisleistung, noch in zuverlässigkeit und oft sogar in reiner Leistung einem ordentlichen Luftkühler unterlegen sind.
:)
Dann musst aber ne 120mm AIO vergleichen.
Weil alles ab/über 240mm frisst die dicken Luftkühler und das schon vor 6-7 Jahren.
Gegen ne Neue hast da gar nix mehr zu wollen. Auch seine Asus 360er AIO ist deutlich potenter als die stärksten Lüftkühler.

Z.B. hier ne simple AIO Xilence LQ360, gabs kürzlich für 58€ bei Amazon, die dicken Lufkühler sind so für 80-100€ unterwegs.
Der NH-D15 und die LQ360 starten beide mindestens bei 36 dB, dabei hat der Luftkühler
62 Grad und die AIO 50. Damit der Lufkühler auf die 50 kommt, musst ihn auf 39 dB aufdrehen.
Da hat die günstige AIO, dann aber schon wieder bessere Temps.
Und die Lüfter der AIO sind zwar okay, aber das ginge deutlich besser.
Mit guten Lüftern machst den Lüfkühler platt wie nix.

https://www.sts-tutorial.com/assets/images/content/review/xilence-liqurizer-lq360/yy.png
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
hier ne simple AIO Xilence LQ360, gabs kürzlich für 58€ bei Amazon,
die muss man vermutlich auch gleich im Doppelpack kaufen, damit man ersatz hat wenn sie die Krätsche macht ... Mindfactory gibt für die Teile eine RNA Quote von 1,6% an, dh ca jede 65ste macht schon innerhalb der Gewährleistungszeit die Krätsche ... zuverlässig sieht anders aus.
Nur mal schnell die überflogen die in der von dir angegebenen Grafik besser performen als der NH-D15: Beide anderen Produkte sind (tlw. deutlich) Teurer als der Noctua.
Also gehen wir mal davon aus, dass du an der Zuverlässigkeit aussage nix auszusetzen hast (um den Noctua Kaputt zu bekommen brauchst du gewalt) dann stimmt idR auch meine Aussage zum Thema Preisleistung und deine Grafik zeigt ja, das die Kleinen AIOs auch Leistungstechnisch keinen Stich gegen den Noctua machen.

Was genau ist jetzt also dein Punkt? IdR sind AIO preisleistungs schwächer, sie gehen regelmäßig kaputt (vgl CB Forum) und die kleinen Machen Leistungstechnisch keinen Stich gegen einen guten Luftkühler.


hinzu kommt noch, dass die Raumtemperatur bei der WaKü mehr Einfluss hat als beim Luftkühler. Unter Last wird ein LuKü einfach durchgeheizt und erreicht höhere Temperaturdeltas an den Lammellen als eine Wakü an den Radis und das ist letztlich für den Abwärmestrom mitentscheidend.

Ich wette mit dir, dass die von dir angegebene Grafik ca 20°C Raumtemperatur zugrundelegt. Mich würde ernsthaft interessieren wie diese Grafik bei 30°C Ambient aussehen würde :)

und ach ja, dass ein LuKü im gegensatz zur Wakü, im niediglast bereich die Lüfter sogar kompett abstellen kann und somit komplett silent ist, unterschlägt deine Grafik auch.

gruß

Pyrukar
 
Bei 87 Grad taktet die CPU nicht runter, die fährt ihren Boost nicht mehr so weit auf. Dennoch 87 Grad mit dem Luftkühler scheinen nicht normal.
 
Pyrukar schrieb:
die muss man vermutlich auch gleich im Doppelpack kaufen, damit man ersatz hat wenn sie die Krätsche macht ... Mindfactory gibt für die Teile eine RNA Quote von 1,6% an, dh ca jede 65ste macht schon innerhalb der Gewährleistungszeit die Krätsche ... zuverlässig sieht anders aus.
Nur mal schnell die überflogen die in der von dir angegebenen Grafik besser performen als der NH-D15: Beide anderen Produkte sind (tlw. deutlich) Teurer als der Noctua.
Also gehen wir mal davon aus, dass du an der Zuverlässigkeit aussage nix auszusetzen hast (um den Noctua Kaputt zu bekommen brauchst du gewalt) dann stimmt idR auch meine Aussage zum Thema Preisleistung und deine Grafik zeigt ja, das die Kleinen AIOs auch Leistungstechnisch keinen Stich gegen den Noctua machen.

Was genau ist jetzt also dein Punkt? IdR sind AIO preisleistungs schwächer, sie gehen regelmäßig kaputt (vgl CB Forum) und die kleinen Machen Leistungstechnisch keinen Stich gegen einen guten Luftkühler.

RMA Quote mag ein Argument sein, aber mich persönlich würde das nicht stören.
Die mach ich kurz auf, spül sie durch und ersetze die Kühlflüssigkeit mit was Ordentlichem.
Im Falle von Problemen.
Weil das sind üblicherweise die Probleme mit solchen günstigen AIO und dann halten sie weiter viele Jahre.
Die billigsten Pumpen haben eine MTBF von 30K Stunden.

Und was die Problemthreads hier auf CB angeht, ist es mal aufgefallen, dass dies immer Apaltek und MSI betrifft?

Die Zuverlässigkeit betrifft meist solche eher günstigen Designs, es gibt viele Andere die halten ohne Wartung viele Jahre. Hab hier mehrere bei mir und im Freundeskreis die sind 5-11 Jahre alt.

Wie du auf P/L kommst ist mir schleierhaft. Der NH-D15 Chromax Black in dem Test kostet 104€
die Arctic Liquid Freezer II 360 ist bei 95€ und die Liquid Freezer II 360 ARGB bei 114€.
Da können wir auch noch die Liquid Freezer II 280 mit und ohne ARGB für 86 und 98 rein nehmen und er sieht immer noch kein Land.
https://www.sts-tutorial.com/assets...-liquid-freezer-280-argb/lf280-argb-noise.jpg

Passiv wirst mit dem Noctua auch nicht weit kommen, dafür ist er nicht gemacht.
Lüfter abschalten find ich nicht toll, da lass ich sie lieber mit 200-300RPM laufen wo man sie sowieso nicht hört.

@Denniss
87 Grad für nen DRP4 sind absolut normal mit nem 5800X, das Ding soll bis 90 Grad boosten und das macht er auch. Da wird die AIO nur wenige Grad dran ändern. Kann vielleicht dann ein paar Mhz höher boosten.
Aber die Temps werden sich nicht grundsätzlich gewaltig unterscheiden.
https://www.computerbase.de/2022-04...hnitt_temperaturen_unkritisch_auch_unter_last

Das müsste ein NH-U14S mit 2x140er Lüftern sein.

Mein 5800X3D landet unter einem Freezer 34 DUO bei 1550 RPM auch bei 90-91 Grad jeh nach Raumtemp.
Und das ist im Vergleich zu dem U14S oder DRP4 ein Zwerg.

Hier sieht mans gut.
Der AS500 Plus ist etwa dort wo der DRP4 wäre oder der NH-D15.
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2022/07/temps-pbo-2.png
Das sind wenn 22 Grad Raumtemp zugrunde legst 87 Grad.

Die grossen AIOs holen noch etwa mehr Takt, aber Temps sind dann nicht viel niedriger.
Und die ganz oben sind natürlich sehr laut.
https://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2022/07/noise-3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Push-Pull bringt auf 25mm Radis quasi nix.

Ist erst bei dickeren Radiatoren sinnvoll und dort meist auch erst bei 1200-1500 RPM
und höheren Drehzahlen.
Ergänzung ()


Dann musst aber ne 120mm AIO vergleichen.
Weil alles ab/über 240mm frisst die dicken Luftkühler und das schon vor 6-7 Jahren.
Gegen ne Neue hast da gar nix mehr zu wollen. Auch seine Asus 360er AIO ist deutlich potenter als die stärksten Lüftkühler.

Z.B. hier ne simple AIO Xilence LQ360, gabs kürzlich für 58€ bei Amazon, die dicken Lufkühler sind so für 80-100€ unterwegs.
Der NH-D15 und die LQ360 starten beide mindestens bei 36 dB, dabei hat der Luftkühler
62 Grad und die AIO 50. Damit der Lufkühler auf die 50 kommt, musst ihn auf 39 dB aufdrehen.
Da hat die günstige AIO, dann aber schon wieder bessere Temps.
Und die Lüfter der AIO sind zwar okay, aber das ginge deutlich besser.
Mit guten Lüftern machst den Lüfkühler platt wie nix.

https://www.sts-tutorial.com/assets/images/content/review/xilence-liqurizer-lq360/yy.png
Und bei 38mm Radis? (zb Arctic Freezer 240)
 
Ja das könnte man probieren, aber wie gesagt, spielt die Musik bei Push/Pull dann trotzdem meist erst bei 1200 RPM und mehr. Und man kauft sich ja meist sowas um es leise zu haben.
 
Zurück
Oben